Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Genießt Gutes gern ein zweites Mal: Hartmut Ernst

Einzigartigkeit wagen

25. September 2019

Narrative Variationen im Kino – Vorspann 10/19

Kino macht Spaß: Es spinnt Geschichten oder schmückt Geschichten aus, die es schon gibt. Und wenn das gut funktioniert, werden die Geschichten weiter gesponnen. Denn: „Never Change a Running System.“ Das gelingt im Mainstream-Kino, von Sternenkriegern bis zu Comichelden, besonders gut. Blockbuster sind Geldmaschinen, die müssen laufen, bestenfalls weltweit – und systemübergreifend. Also bereinigt man sie von verfänglicher Haltung und reduziert sie auf universelle Freizeitgrundbedürfnisse wie Staunen, Lachen und Tränen, die nicht wehtun. Das kann durchaus Spaß machen. Wenn es dann auch in Serie nicht mehr weiter geht, folgt irgendwann die Origin Story, wie in diesem Monat „Joker“. Oder ein Spin-off, das andere Randfiguren in den Mittelpunkt rückt. Oder das Reboot: Alles auf Anfang. Oder fast auf Anfang, wie in diesem Monat bei „Terminator: Dark Fate“, der die letzten drei Fortsetzung einfach komplett ignoriert und noch einmal frisch nach Teil zwei ansetzt. Die Zuschauer haben damit für gewöhnlich kein Problem, und das ist nur konsequent, denn das klappt ja auch im richtigen Leben: Wenn es gut läuft, macht man weiter, was nicht gut läuft, wird verdrängt, verschwiegen, relativiert, ersetzt. Dass kennen wir ja von der Politik.

Und im Programmkino? Hier geht vergleichsweise wenig in Serie – Arthausfilme sind eben einzigartiger. Und so ereilt uns bis heute weder ein „Jules et Jim et Jean“ oder „Das achte Siegel“ noch das Spin-off „Die Schwester der Frau des Leuchtturmwächters“ oder das Prequel „Der vorletzte Kaiser“. Wenn es hoch kommt, inszenieren Arthaus-Regisseure allemal das Remake ihres eigenen Films. Das ist für gewöhnlich dem Umstand geschuldet, dass das Original nicht in Englisch gedreht wurde und jetzt auch vom US-Publikum wahrgenommen werden will, zuletzt geschehen bei „Gloria“. Auch Michael Haneke hatte seinen „Funny Games“ nicht fortgesetzt, sondern 2007 noch einmal gedreht und das Remake aussagekräftig „Funny Games U.S.“ betitelt. Zeitversetzte Zwillingswürfe, US-marktorientiert statt künstlerisch motiviert? An sich ungehörig für das Autorenkino.

Grundsätzlich sind Arthausfilme zeitloser als Blockbuster und benötigen keine technisch modernisierten Remakes. Stattdessen bekommen sie lieber mal Wiederaufführungen spendiert. Das gilt natürlich auch fürs Mainstream-Kino, dort findet man ja auch viele Schätze, die mittlerweile im Programmkino landen. Wiederaufführungen jedenfalls bilden einen erfreulichen Trend, der in letzter Zeit verstärkt die Spielstätten belebt. Einzelne Kinos holen bereits regelmäßig Klassiker zurück auf die Leinwand, darüber hinaus erfolgen vermehrt bundesweite Starts unvergesslicher Filmperlen, bevorzugt digital restauriert. Und gern in einer Schnittfassung, die man bisher gar nicht oder nur daheim erleben durfte, zuletzt geschehen mit „Apocalypse Now: Final Cut“.

Ob Einzelwerk oder serielles Format, die erzählerischen Spielarten des Kinos bleiben aufregend. Und auch wir sind Freunde von Wideraufführungen, selbst der kleinsten Textzeilen: Kino macht Spaß.

Hartmut Ernst

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Schöne Aussichten im Kino
Der Festivalauftakt in Berlin verspricht ein gutes Filmjahr – Vorspann 03/24

Krieg auf der Leinwand
Wenn Film über die Front erzählt – Vorspann 02/24

Neue Wege gehen
Starke Persönlichkeiten im Kino – Vorspann 01/24

Filmpolitik im Umbruch
Hoffnung auf Neuregelung und Sorge vor Sparzwang – Vorspann 12/23

Populistische Projektionsfläche
Über zwei befremdliche Filmpräsentationen – Vorspann 11/23

Leinwand als Bildungsort
Ein Monat voller Kunst, Kultur und Geschichte – Vorspann 10/23

Mit vollen Häusern in den Kinoherbst
Keine Langeweile im Kino dank „Barbenheimer“ – Vorspann 09/23

Streik!
Arbeitsstopp in der Schreibergilde – Vorspann 08/23

Auf nach überall
Urlaubsgefühle im Kino – Vorspann 07/23

Filmpreis mit Geschmäckle
Deutscher Filmpreis vor der überfälligen Reformierung – Vorspann 06/23

Genrefizierung
Ausformungen der Filmkategorisierung – Vorspann 05/23

Akward Awards
Die Mysterien der Filmpreisvergabe – Vorspann 04/23

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!