Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Sieht überall Filme: Hartmut Ernst
Foto: privat

Kurzurlaub

25. Juli 2022

Reisen auf der Leinwand – Vorspann 08/22

Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu, die Urlauber kehren heim. Geglückte Alltagsflucht. Oder Alltagsfrust am Flughafen? Wer nach dem Urlaub noch immer urlaubsreif ist, dem bietet auch die Heimat tagtäglich Rückzugsmöglichkeiten. Kein langer Urlaub auf der Insel, aber viele kleine Urlaubsinseln – auf der Leinwand. Ein paar Stunden raus, ein paar Stunden Kino. So kann man sich im August über Javier Bardem als „Der perfekte Chef“ beömmeln und mit Jordan Peele Außerirdischen begegnen („Nope“). Man kann an der Seite von Brad Pitt mit 350 Sachen im Zug bleihaltig durch Japan düsen („Bullet Train“). Oder dem Schicksal einer spanischen Familie beiwohnen, die eine Pfirsichplantage betreibt und vor dem Verlust ihrer Lebensgrundlage steht: Der tief berührende „Alcarràs – Die letzte Ernte“ gewann bei der diesjährigen Berlinale den Goldenen Bären.

Natürlich ist Kino mehr als Alltagsflucht. Raus aus dem Alltag oder mitten hinein. Flüchten oder menscheln. Kuscheln oder gruseln. Kick oder Erdung. Am Ende ist der hypnotisch ausgerichtete Blick auf die Leinwand immer eine Bereicherung. Und einzigartig: Jenseits unserer Alltagswelt versetzt uns kaum ein Ort so mitten ins Leben, ins Nah und ins Fern, wie die nackte Leinwand, sobald der Projektor sie mit Leben füllt. Wenn so gut wie alle Sinne angeregt sind. Wenn uns das Kino entführt, zur Raum-Zeitmaschine wird. Oder zum bloßen Spiegel. Es gibt immer einen Grund, ins Kino zu gehen.

Auf der Leinwand geht alles. Selbst das Reisen: Denn während die einen Kurzurlaub im Kino machen, machen andere aus dem Urlaub Kinofilme. Seit Hape Kerkelings Roman „Ich bin dann mal weg“ erkennen Pilger den Selbstdarsteller in sich und beleuchten ihre Erleuchtung mit der mobilen Kamera („Der Himmel über dem Camino“, „Nur die Füße tun mir leid“). Ähnlich beliebt: Kraxel-Abenteuer, besonders gern gesponsert von erfolgreichen Energydrink-Produzenten. So entführt uns im August „Die unendliche Weite des Himmels“ ins bergige Alaska. In „Namaste Himalaya“ wiederum strandet ein Paar in Nepal – und macht aus der Not eine Tugend, nämlich: einen Film draus. Und während unsereins in jungen Jahren ungefiltert die Ferne entdeckte, reist der 19-jährige Chris in „Facing Down Under“ nach Australien und eruiert Land und Leute durch den Sucher. Inwiefern dabei Erlebtes bloß gescriptet ist und Selbstfindung der Selbstinszenierung weicht, sei dahingestellt – beliebt sind derlei Formate so oder so.

Variante Drei: Im Urlaub ins Kino gehen! Andere Länder, andere Sitten – das gilt auch für die Lichtspielhäuser. Während Multiplexe international verlässlich standardisiert sind wie eine Burgerkette, kann der Besuch des kleinen Kinos um die Ecke in Madrid, Delhi oder Hobart einen ganz besonderen, ungewohnten Charme auszeichnen und das bewährte Kinoerleben bereichern. Der Autor erinnert sich noch heute beglückt an seinen Besuch eines kleinen Arthousekinos in der Hauptstadt von Tasmanien, wo er 2002 Tom Tykwers „Der Krieger und die Kaiserin“ in OmU erleben durfte. Kino ist überall.

Hartmut Ernst

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Show halt
Die Sache mit dem Oscar – Vorspann 04/24

Schöne Aussichten im Kino
Der Festivalauftakt in Berlin verspricht ein gutes Filmjahr – Vorspann 03/24

Krieg auf der Leinwand
Wenn Film über die Front erzählt – Vorspann 02/24

Neue Wege gehen
Starke Persönlichkeiten im Kino – Vorspann 01/24

Filmpolitik im Umbruch
Hoffnung auf Neuregelung und Sorge vor Sparzwang – Vorspann 12/23

Populistische Projektionsfläche
Über zwei befremdliche Filmpräsentationen – Vorspann 11/23

Leinwand als Bildungsort
Ein Monat voller Kunst, Kultur und Geschichte – Vorspann 10/23

Mit vollen Häusern in den Kinoherbst
Keine Langeweile im Kino dank „Barbenheimer“ – Vorspann 09/23

Streik!
Arbeitsstopp in der Schreibergilde – Vorspann 08/23

Auf nach überall
Urlaubsgefühle im Kino – Vorspann 07/23

Filmpreis mit Geschmäckle
Deutscher Filmpreis vor der überfälligen Reformierung – Vorspann 06/23

Genrefizierung
Ausformungen der Filmkategorisierung – Vorspann 05/23

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!