Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Offen für Altes und Neues: Hartmut Ernst
Foto: Presse

Und täglich grüßt das Kino

27. August 2015

Das Für und Wider bewährter Muster – Vorspann 09/15

Da sitze ich in der Pressevorführung von „Der Chor: Stimmen des Herzens“ und denke: Das ist ja alles schön gemacht und gut gespielt, aber, Entschuldigung: Diese Geschichte des Eigenbrötlers und Außenseiters, der ein besonderes Talent hat und irgendwann auf einen Mentor trifft und mit Disziplin und Entbehrung zum Erfolg geführt wird – das hab ich nun doch wirklich schon hundert Mal gesehen, zuletzt gerade erst in „Whiplash“. Nur ist es diesmal der Nachwuchssänger in einem Knabenchor und nicht der Nachwuchsschlagzeuger in einer Jazzband: Das marode Elternhaus. Die Förderer. Die Hürden. Der Wettkampf. Der amerikanische Traum. Nach dem Abspann im Foyer dann der Austausch mit zwei geschätzten Kolleginnen, die offensichtlich gerührt und beglückt sind. Die eine: „Ich mag solche Filme.“ Die andere: „Das können die Amis einfach.“

Manchmal, ja manchmal fragt man sich, ob das Kino bloß eine „Und täglich grüßt das Murmeltier“-Veranstaltung ist. Ja selbst das Endlos-Zeitschleifen-Rezept der Bill-Murray-Komödie von 1993 scheint sich nicht totzulaufen: Filme wie „12:01“, „Wake Up and Die“ bis zuletzt „Edge of Tomorrow“ setzen ihre Helden fortwährend auf Anfang. Auch die Liste des eingangs erwähnten Konzepts ließe sich unendlich fortführen, vor allem in Erweiterung auf das amerikanische Sportlerdrama. In Amerika hat das ja immer auch etwas mit Patriotismus und Stars & Stripes zu tun. Hier hingegen sind wir auch einfach so schlichtweg gerührt, wenn der nächste Nerd den Durchbruch schafft. Für 90 Minuten im Kino oder im 15-Minuten-Takt der Fernseh-Casting-Show. Wir sitzen vor der Leinwand und erwarten immer wieder das gleiche. Essen dazu das gleiche, trinken das gleiche. Und sind glücklich. Routine. Sicherheit. Beständigkeit. Und das ist doch schön. Zumindest, solang wir nicht am Ende so abgestumpft sind wie die Gesellschaft im Pixar-Science-Fictioner „Wall-E“: Dicke Menschen in mobilen Fernsehsesseln, mit dem Softdrink in der Hand und dem Monitor als einzigem audiovisuellen Bezugspunkt vor der Nase. Aber das sind Dystopien. Wer sagt denn, dass standardisierter Konsum nur negativ ist?

Nun, zuallererst die Produzenten, klar. Die müssen sich nichts Neues einfallen lassen und kennen die Treiber und Barrieren ihrer Kundschaft. Bewährt ist aber auch grundsätzlich nicht verkehrt. Das weiß das Kino nicht bloß, es beweist es auch immer wieder aufs Neue. Wenn es Gleiches, aber nie Dasselbe erzählt – siehe „Der Chor“. Zugleich aber bleibt Kino immer auch originär, innovativ, neu und frisch. So wie in diesem Monat mit „Das Märchen der Märchen“, der mal keine glatte Hollywood-Mär darstellt. So wie der maskierte Michael Fassbender in „Frank“. Oder unsere choice of choices „45 Years“. Bitte? Märchen, Maskierte, Ehedramen – das ist alles schon dagewesen? Aber doch nicht so! OK. Ich korrigiere: Jeder Film ist anders! Und jeder Film ist gleich! Das ist doch am Ende alles relativ. Und solange jeder im Kino das findet, was er sucht, ist die Welt doch in Ordnung.

Hartmut Ernst

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Show halt
Die Sache mit dem Oscar – Vorspann 04/24

Schöne Aussichten im Kino
Der Festivalauftakt in Berlin verspricht ein gutes Filmjahr – Vorspann 03/24

Krieg auf der Leinwand
Wenn Film über die Front erzählt – Vorspann 02/24

Neue Wege gehen
Starke Persönlichkeiten im Kino – Vorspann 01/24

Filmpolitik im Umbruch
Hoffnung auf Neuregelung und Sorge vor Sparzwang – Vorspann 12/23

Populistische Projektionsfläche
Über zwei befremdliche Filmpräsentationen – Vorspann 11/23

Leinwand als Bildungsort
Ein Monat voller Kunst, Kultur und Geschichte – Vorspann 10/23

Mit vollen Häusern in den Kinoherbst
Keine Langeweile im Kino dank „Barbenheimer“ – Vorspann 09/23

Streik!
Arbeitsstopp in der Schreibergilde – Vorspann 08/23

Auf nach überall
Urlaubsgefühle im Kino – Vorspann 07/23

Filmpreis mit Geschmäckle
Deutscher Filmpreis vor der überfälligen Reformierung – Vorspann 06/23

Genrefizierung
Ausformungen der Filmkategorisierung – Vorspann 05/23

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!