Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.559 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Theodor Wonja Michael liest aus seiner Biographie, begleitet von seinem Stiefsohn
Foto: Pablo Basem

„Deutsch-Sein ist eine Einstellung“

25. September 2014

Theodor Michael las am 23.9. im Kölner Theater im Bauturm aus seiner Biographie – Literatur 09/14

Eine lange Menschenschlange wartet eng gedrängt vor dem Eingang des Theater im Bauturm, das Interesse an der Lebensgeschichte von Theodor Michael ist groß. Im Theatersaal, der komplett ausverkauft ist, sitzen schließlich 140 Besucher, dicht an dicht gedrängt.

Theodor Wonja Michael sitzt in der ersten Reihe. Mit seiner dunklen Cordjacke und seinem pinkfarbenen Hemd macht er gar nicht den Eindruck, als würde er nächstes Jahr schon 90 werden. Wer wegen seiner Biographie „Deutsch sein und schwarz dazu“ gekommen ist, muss sich aber gedulden. Zuerst wird der Dokumentarfilm „Pagen in der Traumfabrik“ gezeigt, weil die Lesung im Rahmen des Afrika Film Festivals „Jenseits von Europa XIII“ stattfindet. Die Dokumentation beschäftigt sich damit, wie Schwarze im Dritten Reich für Propagandafilme ausgenutzt wurden. Einer der Protagonisten ist auch Theodor Wonja Michael.

Nach einer kleinen Umbaupause im Anschluss an die Filmvorstellung beginnt Theodor Wonja Michael mit der Lesung und sein Stiefsohn unterstützt ihn dabei. Michael liest zuerst aus dem Kapitel „Schutzgebiete“. Darin beschreibt er, wie sein Vater Theophilius Wonja Michael während der Kolonialzeit in Kamerun lebt und am Anfang des letztens Jahrhunderts nach Berlin kommt. Dort heiratet er eine Deutsche, neben Theodor Wonja bekommen sie drei weitere Kinder. Das Leben von Familie Michael ist zunächst relativ normal, aber alles verändert sich mit der Weimarer Republik. Durch den Verlust des Erstens Weltkriegs wird die Stimmung ihnen gegenüber feindseliger und rassistischer. Vater Theophilius bekommt keine Arbeit mehr, er und seine Kinder müssen in erniedrigenden Völkerschauen auftreten, um Geld zu verdienen.

Das Kapitel ist kurzweilig und schnell vorgetragen. Danach erzählt der Stiefsohn, dessen Name nicht genannt wird, wie es nach den Völkerschauen für die Familie Michael weitergegangen ist. Nach Inkrafttreten der Nürnberger „Rassengesetze“ gelten die Michaels als „artfremd“ und Theodor Wonja muss das Gymnasium verlassen. Er bekommt keine Arbeit und spielt als Statist in nationalsozialistischen Propagandafilmen mit, um sich über Wasser zu halten. Während des Zweiten Weltkriegs bleibt ihm der Einsatz an der Front erspart, aber nicht das Zwangsarbeitslager, in dem er bis zum Kriegsende arbeiten muss. Danach geht sein Leben bewegt weiter. Er wird Politikwissenschaftler, Journalist und erster schwarzer Bundesbeamter im öffentlichen Dienst, erklärt sein Stiefsohn.

Theodor Wonaja Michael übernimmt wieder und liest aus dem Kapitel „Eine neue afrodeutsche Community“. Es bezieht sich auf das Jahr 1985, Michael steht inzwischen kurz vor der Rente und macht viele positive Bekanntschaften mit starken Afrodeutschen, die sich sichtbar machen und gegen Rassismus in Deutschland eintreten. Am meisten beeindruckt ihn die Gruppe „Initiative Schwarzer Menschen in Deutschland“. 1987 geht er in Rente und findet noch mehr Anschluss an der afrodeutschen Bewegung.

Die Lesung wird mit langem Applaus beendet. In einer anschließenden Fragerunde möchte eine Frau wissen, wie Theodor Wonja Michael die heutige deutsche Gesellschaft sieht? Wäre sie anders strukturiert als früher? Er antwortet: „Es hat große Fortschritte gegeben. Es gibt keine Nürnberger Gesetze mehr, aber die Bevölkerung definiert sich immer noch als weiß und blauäugig. Aber für mich ist Deutsch-Sein eine Einstellung!“

Nadina Schwarzbeck

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Schwarzblühende Bestie
„The Feral Womxn“ am Theater im Bauturm – Theater am Rhein 02/24

Welt ohne Männer
„Bum Bum Bang“ am Theater im Bauturm – Theater am Rhein 12/23

Weiter mit der Show
„Von Käfern und Menschen“ am TiB – Theater am Rhein 11/23

„Mein Bild für den Bauturm ist der Fliegenpilz“
Das Leitungsteam des Theaters im Bauturm zu dessen 40-jährigem Bestehen – Interview 10/23

„Festivals sind extrem wichtig, um Vorurteile abzubauen“
4 Fragen an Sebastian Fischer, Leiter des Afrika Film Festivals Köln – Festival 09/23

Alte und neue Filmschätze
Das Afrika Film Festival zeigt Filmkunst als Raum für Aktivismus – Festival 09/23

Verbindung zweier Welten
Afrika Festival in Bad Godesberg – Musik 07/23

„Die Innovationskraft des afrikanischen Kontinents hervorheben“
Martina Gockel-Frank und Dr. Clemens Greiner über die „European Conference on African Studies“ – Interview 05/23

„Die größte Gefahr liegt in der Vereinzelung“
Deborah Krönung über „Die unendliche Geschichte“ am Theater im Bauturm – Premiere 03/23

Die Ehre, sterben zu dürfen
„Leutnant Gustl“ am Bauturm-Theater – Theater am Rhein 02/23

Radikale Illusion
„Amphitryon“ am Theater im Bauturm – Theater am Rhein 06/22

Was vom Leben übrig bleibt
„Die Frau, die gegen Türen rannte“ am Theater im Bauturm – Theater am Rhein 03/22

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!