Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Parkverbot, 2010, Bank mit Stacheln © Nadia Kaabi-Linke
Foto: Uwe Walther

Staubige Geschichte unterm Mikroskop

30. November 2017

„Versiegelte Zeit“: Nadia Kaabi-Linke im Bonner Kunstmuseum – Kunstwandel 12/17

Wenn die Zeit versiegelt wäre, dann könnte es möglich sein, sie irgendwann wieder zu öffnen, sie weiterlaufen zu lassen. „Versiegelte Zeit“ heißt die Ausstellung von Nadia Kaabi-Linke im Bonner Kunstmuseum. Die in Tunis geborene ukrainisch-russische Künstlerin zelebriert dabei eine in diesen Zeiten erfrischende transnationale Haltung, die Räume wirken spektakulär leer, metallische Linienrechtecke auf dem Boden hinter dem Eingang in die Räume sind erst einmal unverständlich. Die Namen von Orten stehen daran, klein, aber man hat ja die Brille dabei.

Es ist eine aktuelle Arbeit der Künstlerin. „Modulor III“ (2017) zeigt die Grundrisse von Gefängniszellen in Deutschland und der Welt. Der Titel stammt vom architektonischen Proportionssystem Le Corbusiers, dessen Menschenmaßstäbe fürs Wohnen auch auf Gefängnisse Anwendung fand. Gleich gegenüber die „Bonner Mythologien“ (2017): Die wurden eigenhändig aus Staub und Spinnweben „montiert“. Alles stammt aus Bonner Gebäuden und wurden extra für die „Versiegelte Zeit“ gesammelt, vergrößert und mit Graphit aufgezeichnet. Gleich alle Räume durchzieht dagegen die „Gekochte Erde“ (2017) aus Terrakotta, auch hier eine Spur aus Wunden der Geschichte, deren Entsiegelung sich niemand wünscht.

Kaabi-Linke arbeitet auch hier mit historischen Parallelen, die sich durch ihr gesamtes Werk ziehen. Bestes Beispiel dafür ist das Klapp-Triptychon „The Altarpiece“ (2015) im Goldrahmen. Das Bild ist eher abstrakt hell und dunkel; ein paar florale Spuren wie auf dem Werk „Der große Wald“ von Max Ernst könnte man entdecken, doch sind es Abdrücke von Hinterlassenschaften, Kratzungen, Spuren auf der Wand eines Ostberliner Weltkriegs-Bunkers. Er diente kurz als Kriegsgefängnis, dann zur DDR-Zeit als Gemüselager, nach 1990 war dort ein Techno-Club. Der fast sakrale Wandabdruck mit Acryl, Tinte, Leinen und Seidenpapier (2015) könnte heute dort wieder an der Wand hängen, beherbergt der Bunker doch gerade die zeitgenössische Kunstsammlung Boros. Das wäre dann eine Momentaufnahme im Moment, eine schöne Idee, Geschichte sichtbar zu machen und irgendwie auch zu schreiben. Einen ähnlichen Ansatz zeigt „Color of Time“ (2014-17), eine Monochromserie mit Audioguides, die ausschließlich mit Pigmenten aus Stein von historischen Gebäuden gestaltet wurde. Bild 7 ist vom Amtsgericht Bonn.

Aber die Ausstellung hat auch Witz. Zwei Bänke laden zum sinnlichen Verweilen ein. „Parkverbot“ (2010), eine Bank aus dem Berliner Stadtteil Köpenick, ist mit stacheliger Taubenabwehr überzogen. Die Künstlerin reflektiert hier den Umgang der Bundeshauptstadt mit öffentlichen Flächen. Klar, im Mauerpark darf gerillt werden, bis die Polizei kommt, klar, Bänke stehen da auch rum – aber wehe, wer länger als ein paar Minuten verweilt. Da macht ein „Sitzverbot“ natürlich Sinn. Das zweite Sitzmöbel ist die „Nervöse Bank“ (2017) im letzten Raum. Als Weltbürgerin, die zwischen den Kulturen lebt, kennt Kaabi-Linke das Problem, das beim Warten auf Flughäfen entsteht, wenn man einfach nicht mehr sitzen kann und die Bank unter einem fast ein Eigenleben entwickelt. Das modifizierte Möbel in der ersten musealen Ausstellung der Künstlerin in Deutschland macht genau das.

Versiegelte Zeit | bis 28.1. | Kunstmuseum Bonn | 0228 77 62 60

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Schnappatmung der Kunst
„Die Welt in der Schwebe“ im Bonner Kunstmuseum – Kunstwandel 05/22

Herrschaft über Bildnisse
„Bild Macht Kunst“ im Kunstmuseum Bochum – Kunst 11/18

Dachlatten und Kaviar
Georg Herold im Kunstmuseum Bonn – Kunst in NRW 12/17

Humor dosiert
Boecker, Gross und Niedecken in Bergisch Gladbach – kunst & gut 09/17

Auf der Flucht
„WeltenWanderer“ im Kunstmuseum Mülheim – Kunst in NRW 05/17

Hinterm Horizont geht‘s weiter
Der Schweizer Maler Thomas Huber im Kunstmuseum Bonn – Kunstwandel 11/16

Die Königsdisziplin
Das fotografische Porträt in Köln und Bonn – Kunst 03/16

Blick in die Karten
„Weltkunst“ in Wuppertal – Kunst in NRW 11/15

16. Museumsnacht Köln
Sa 24.10. 19 bis 2.59 Uhr

Geheimnisvoll einfach
Ausstellungen in Bonn und Düsseldorf – Kunst in NRW 03/14

Aus dem Lot
Das Kunstmuseum Bonn zeigt „Unsichere Räume in der Kunst der Gegenwart“ – Kunst in NRW 8/13

Kunst.

Hier erscheint die Aufforderung!