Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

„Titus“
Foto: Ingo Solms

Splattermovie der Renaissance

27. April 2017

„Titus“ in der Orangerie – Theater am Rhein 05/17

Titus feiert den Triumph mit dem Begräbnis seiner Familie. 21 seiner Söhne hat der brutale Feldzug gegen die Goten das Leben gekostet. Für jeden Toten wird dem Militär ein blaues Tuch auf die Arme gelegt. So wollen es die Riten. Der Brauch will aber auch, dass er den Sohn der heftig opponierenden Gotenkönigin Tamora hinrichten lässt und selbst auf die Kaiserwürde zugunsten des intriganten Saturninus verzichtet.

Zwei Fehlentscheidungen, die dann die Gewaltspirale von Shakespeares Splattermovie „Titus Andronicus“ in Gang bringen. Tom Mrosek inszeniert in der Orangerie ein streng durchchoreografiertes Spiel der Macht. Auf einer weiß ausgelegten Spielfläche steht ein mächtiges schwarz-silbernes Radiogerät, das zwischen Theke, Requisite, Bett und Umkleidekabine vielfältig einsetzbar ist. Die sechs Darsteller tragen schwarz. Dorothea Förtsch gibt einen sehr gefassten, emotional gepanzerten Titus, dem die emotional durchglühte, kokettierende Tamora der Lucia Schulz oder der schmierig-machtbesessene Saturninus des Gorgios Markou gute Widerparts sind. Die Regie vermeidet konkrete Hinweise auf aktuellen Terror und Gewaltherrscher und setzt gerade so Assoziationen frei vom italienischen Faschismus bis zum Islamischen Krieg. Kleinste Mittel genügen, um das Geschehen plastisch zu machen: eine Schärpe, ein Becher Blut für jeden Toten. Das macht erfahrbar, was mit der sprichwörtlichen „Eskalationsspirale“ gemeint ist, stellt aber auch die Frage, inwieweit dargestellte Gewalt ästhetisierbar ist, wenn Melissa Moßmeier als Lavinia ihre Verstümmelung in einen Exkurs über die Rollenangebote für junge Schauspielerinnen münden lässt. Ähnlich nervig gerät dann auch der Exkurs übers Blackfacing der dunkelhäutigen Aaron-Figur. Die Fragen und Klagen seien hiermit an good ol‘ Will weitergereicht. Der Abend verschmäht aber auch die Ironie nicht, wenn die Kniefälle mitgezählt werden oder kunstvoll ein Wald aus Origami-Phalli gebaut wird. Letztlich eine gelungene Inszenierung, die erstaunlicherweise an Tim Mroseks inszenatorische Anfänge erinnert.

„Titus“ | R: Tim Mrosek | WA im Oktober | Studiobühne Köln | 0221 470 45 13

HANS-CHRISTOPH ZIMMERMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Das Theater der Zukunft
„Loop“ am Orangerie Theater – Prolog 04/24

Lesarten des Körpers
„Blueprint“ in der Außenspielstätte der Tanzfaktur – Prolog 03/24

Musik als Familienkitt
„Haus/Doma/Familie“ am OT – Theater am Rhein 03/24

Falle der Manipulation
„Das politische Theater“ am OT – Theater am Rhein 02/24

„Wir wollten die Besucher:innen an einem Tisch versammeln“
Subbotnik zeigt „Haus / Doma / Familie“ am Orangerie Theater – Premiere 02/24

Radikaler Protest
„Ein Mensch ist keine Fackel“ in der Orangerie – Theater am Rhein 01/24

Was ist hinter der Tür?
„Die Wellen der Nacht …“ in der Orangerie – Theater am Rhein 12/23

Die Entmystifizierung des Mannes
„Sohn meines Vaters“ in der Tanzfaktur – Prolog 11/23

Trauma und Identität
„Mein Vater war König David“ in Köln – Theater am Rhein 10/23

Die extremste Form des Protests
„Ein Mensch ist keine Fackel“ in der Orangerie – Prolog 10/23

Überleben im männlichen Territorium
Festival Urbäng! 2023 im Orangerie Theater – Prolog 09/23

„Mir war meine jüdische Identität nie besonders wichtig“
Lara Pietjou und Regisseur Daniel Schüßler über „Mein Vater war König David“ – Premiere 09/23

Theater am Rhein.

Hier erscheint die Aufforderung!