Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

„Recycled Movement“ von Bo Lee, Kenia 2015
Bild: © Bo Lee

Move with me

30. März 2017

Tanzfilmfestival Moovy im Filmforum – Festival 04/17

Kennst du das Gefühl, wenn du einen Song liebst, ein Lied dich bewegt oder ein Track dich zum brennen bringt und du deine Groove-Schnute (der Gesichtsausdruck, wenn ein Lied dich mitreißt) aufsetzt? Wenn du diese Musik dann noch in einer Verbindung mit genialen Bilder siehst, ist das Glück für mich perfekt. Genial heißt hierbei nicht zwingend optisch hoch poliert und glatt, nicht vekaufsfördernd oder perfekt. Es muss keine ausgeklügelte Inszenierung sein, wie bei „Around the world“ von Daft Punk. Die Genialität der Verbindung von Musik und Film kann viele Formen annehmen.

So wie auch bei Moovy, dem Kölner Tanzfilmfestival, das Tanzfilme jeglicher Form und Herkunft zeigt. Moovy bietet sowohl lokalen als auch für internationalen Künstlern eine Plattform und es legt Wert darauf, auch nicht-westliche Positionen zu präsentieren, beispielsweise durch die Partnerschaft mit „Screendance Africa“. Moovy zeigt den neusten „heißen Scheiß“, aber auch Klassiker, wie „The Cost of Living“, der bereits 2004 unter der Regie von Lloyd Newson gedreht wurde. In diesem abgefahrenen Kurzfilm sieht man ungewöhnliche Gesichter und Körper, man hört starke Dialoge und sieht Gesten und Gebärden, deren Kraft und Aussage einem manchmal erst unterbewusst klar wird, wie eine geheime Message unter dem offensichtlichen Tanz. Fast jede Szene besticht das Herz. Dem Film gelingt es, schmerzhafte Realitäten, wie die des beinlosen Straßenkünstlers, ganz und gar nicht kitschig, sondern mit genialen Ideen versehen, umzusetzen und immer wieder zu überraschen. 45 bezaubernde, provokative, politische und sogar erotische Minuten, in denen Bewegung Sprache und Gefühl ist. Und der König der Herzen unter den Tanzszenen aus „The Cost of Living“ ist die Choreografie zu Cher.


„Outside In“ von Tove Skeidsvoll, Schweden 2011, Bild: © T. Skeidsvoll

Die jungen Talente zeigen kürzere Film-Schnittchen. So gibt es beispielsweise eine rhythmische Begegnung im Wald oder eine fluffige Liebesbeziehung in „No Room for Doubt“ von der katalanischen Aina Lanas, die mit ihrem Film an „Junge Talente Köln-Barcelona“ teilnimmt, eine Sektion der Kooperation zwischen dem Tanzfilm-Festival Choreoscope in Barcelona und dem Kölner Tanzfilmfestival. Lanas ist sowohl für die Regie als auch die Choreografie verantwortlich. Es geht bei ihr um die letzten Erinnerungen, den letzten Kontakt, real oder in unserer Vorstellung. „Das letzte Auf Wiedersehen, das keinen Raum für Zweifel lässt.“

Tanzfilme sind in Abgrenzung zu Tanzaufführungen eine ganz eigene Kunstform. Die Choreografien beziehen sich auf die Kamera und zeigen so auch Ansichten und Mischformen z.B. mit Animationen, die auf einer Bühne nicht umsetzbar sind. So zeigt „Spin“ von Neo-Media Artist Max Hattler eine irrwitzige Choreografie von Soldaten, die sich zu Swing-Musik in einem Kaleidoskop bewegen, mal wie Hampelmänner, dann aber auch als Breakdancer. Am Ende ballern sie sich gegenseitig weg und vernichten sich mit Flammenwerfern. Die Filmauswahl ist insgesamt sehr abwechslungsreich und zeigt, was 2017 machbar ist. Mal bekommt der Zuschauer das Gefühl einen Stromschlag verpasst zu bekommen („MXAKI“) oder wir fühlen uns wie in einer Traumsequenz, die zwischenzeitlich zum Thriller mutiert („Ocean´s Memories“). Körper verschmelzen und winden sich in einer verletzlichen Ästhetik, nackt und staubig  („Valtari“) oder ein paar richtige „Cool Kids“ tanzen lässig durch den Park und ja, am liebsten würde man sofort mittanzen („This Town“).

Die Jury, die aus internationalen Tanzfilmexperten aus Südafrika, China, Brasilien, Spanien und Deutschland besteht, hat die Auswahl getroffen und damit bewiesen: Tanz im Film kann alles. Er kann anrühren, provozieren, schockieren, amüsieren und vor allem inspirieren.

Marielena Wolff

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Lesen Sie dazu auch:

Das Unsichtbare sichtbar machen
Choreographin Yoshie Shibahara ahnt das Ende nahen – Tanz in NRW 04/24

Queerer Gabelstapler
„Jungmann // Jungklaus“ in der Tanzfaktur

Tennismatch der Kühe
„Mata Dora“ in Köln und Bonn – Tanz in NRW 03/24

Kommt die Zeit der Uniformen?
Reut Shemesh zeigt politisch relevante Choreographien – Tanz in NRW 02/24

Emotionale Abivalenz
„Sohn meines Vaters“ in Köln – Theater am Rhein 01/24

Am Ende ist es Kunst
Mijin Kim bereichert Kölns Tanzszene – Tanz in NRW 01/24

Tanz auf Augenhöhe
„Chora“ in der Tanzfaktur – Tanz in NRW 12/23

Eine Sprache für Objekte
Bundesweites Festival Zeit für Zirkus 2023 – Tanz in NRW 11/23

Die Sprache der Bewegung
Die Comedia lockt das junge Publikum zum Tanz – Tanz in NRW 10/23

Der Atem des Films
Das Festival „Edimotion“ holt die Monteure des Films ins Rampenlicht – Festival 10/23

Überleben im männlichen Territorium
Festival Urbäng! 2023 im Orangerie Theater – Prolog 09/23

Kinshasa und Köln
„absence#4“ im Barnes Crossing – Tanz in NRW 09/23

Festival.

Hier erscheint die Aufforderung!