Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Solistin Guadalupe Larzabal

Argentinien bittet zum Tango

20. Juli 2019

Misatango in der Flora – Konzert 07/19

Schon ein erhebender Anblick. Da quillt eine schier unübersehbare Menschenschlange, 180 Chorsänger, durch zwei enge Türen auf das Podium des vor einigen Jahren wunderschön restaurierten Palais am Park in der Flora Köln, dem botanischen Garten mit 10.000 einheimischen und exotischen Pflanzen. Ein guter Ort für ein großes Konzert mit europäischen und südamerikanischen Wurzeln. Eine lateinische Messe, traditionell in der katholischen Kirche verwurzelt, komponiert mit Tango-Musik aus Argentinien: Die „Misa a Buenos Aires“ von Martín Palmeri.

Der Tango ist immerhin Weltkulturerbe und in jedermanns Ohr, und der Messetext ist von europäischen musikalischen Schwergewichten wie Mozart, Haydn oder Cherubini, aber auch von Neutönern wie Arvo Pärt und Hans Werner Zimmermann vertont worden. Die Bonner Sängerin Guadalupe Larzabal, Vorsitzende der Deutsch-Hispanoamerikanischen Gesellschaft LiberArte Bonn, hat das in Argentinien sehr beliebte Werk erstmalig nach Deutschland geholt und dazu gleich 22 bereits vorgeschulte Chöre aus Deutschland, Spanien, Norwegen und sogar einen aus Argentinien eingeladen. Ein ganz erheblicher logistischer Kraftakt. Vier Tage gab es Intensivproben im Rahmen eines Chor-Festivals in Siegburg, und dann das ersehnte Highlight, das natürlich ausverkaufte Konzert. Das war schon eine richtig große Nummer.

Komponist Martín Palmeri begleitete selbst am Klavier

Im Programmheft steht leider nicht der Text des Stückes, auch ist nicht erwähnt, dass der Komponist Martín Palmeri aus Buenos Aires, der auch hier den Klavierpart übernommen hat, jüdischen Glaubens ist. Er wollte „mehr Menschen die Teilnahme ermöglichen, die nicht denselben Glauben haben und deshalb in der Messe die Züge Gottes hervorheben, die für Christen, Juden und Muslime Gültigkeit haben“. Daher wurden alle Verweise auf Christus – mit Ausnahme des Lamm Gottes - gestrichen. Im reduzierten Credo wird aber der Glaube an Gott festgeschrieben. Palmeri schrieb viele Vokal- und Instrumentalwerke, die aber meist nur lokale Verbreitung gefunden haben. Am bekanntesten ist sein „Misatango“, ein opulentes Werk mit Kammerorchester, Bandoneon, Sopranstimme, Klavier und Chor. Und eine herrliche Mischung aus Tangomusik, mit Anklängen an Bach, Mozart und Verdi, natürlich mit jeder Menge Astor Piazzolla und Quadro Nuevo. Nun fragt man sich vielleicht, ob der Charakter einer Heiligen Messe hier überhaupt erreicht werden kann. Denn ob die religiöse Versenkung bei der Anbetung Gottes, der Bitte um ewiges Leben und um Verzeihung der Sünden wirklich greift, darf leicht bezweifelt werden, dazu ist der Tango zu sehr anrüchig, hat Verruchtheit, Leidenschaft und Schmerz; das Werk ist zu bunt, zu laut und zu vielfältig. Und auch zu spannend – was bei einer Mozart-Messe aber auch nicht anders ist.

Den lateinischen Text, die lateinamerikanischen Rhythmen und die einschmeichelnden Melodien und Harmonien – diese Verbindung übersetzt der hoch aufmerksame Chor in stets engagierten, ungemein ausdrucksvollen Gesang. Mit bewundernswerter Präzision in den Einsätzen, klangschön, angenehm auch in der Höhe. Zwischen manchmal belanglosen, sich wiederholenden Sequenzen schäumt dann auf einmal das argentinische Blut hoch auf zum Feuerwerk, verstärkt von den fremdländischen Klängen des Bandoneons (eindringlich zu erleben: Gilberto Pereyra). Das Neue Rheinische Kammerorchester unter dem routinierten Pablo Quintero, der mit diesem Werk viel unterwegs ist, machte seine Sache mit der, für die Musiker sicher ungewohnten Musik, ausgezeichnet, wenngleich zuweilen etwas mehr Rauigkeit und Energie wünschenswert wäre. Das gilt auch für die Solosängerin, die Finnin Sigrún Pálmadóttir: ihren makellosen Sopran, wunderbar über der Musik schwebend, hätte man etwas sich bisweilen etwas kräftiger und energischer gewünscht. Aber das Stück bietet im Wesentlichen auch nur kurze Sequenzen und kaum eine große Solo-Arie wie sonst oft.

Der Patchwork-Chor aus 180 Sängern

Bezaubernd war es, die vielen hoch aufmerksamen, aber glücklichen Gesichter im großen Patchwork-Chor zu beobachten; immerhin hatten die Sänger viel Zeit und Aufwand in diese Aufführung investiert. Etliche Video-Kameras, Fotografen und Handys waren im Einsatz, um dieses Event festzuhalten. Und geklatscht wurde fast nach jedem einzelnen Stück. Die launige Einführung durch Vorstandsmitglied Irina Gassmann geriet allerdings arg umfangreich, erheblich verlängert durch zwei sehr ausführliche Referate über die Kita „Schatzinsel“, begünstigter Verein des Benefizkonzertes.

Vorangeschoben war noch Palmeris Werk „Die vier Jahreszeiten“, in Anklang an Vivaldi. Zum Einhören gut geeignet ist es eher gehobene Unterhaltungsmusik, hübsch, mit vielen ähnlichen Passagen. Erst im Primavera Portena, dem Frühling, kam spannendes Tangofeeling auf. Das Publikum raste vor Begeisterung, sodass ein Teil der „Jahreszeiten“ wiederholt werden musste. Ein rundum perfekter Abend mit einer tollen Musik; schade, dass es keine zeitnahe Wiederholung gibt.

Text/Fotos: Michael Cramer

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Zwischen Melancholie und Hoffnung
Das Klassik-Duo Hania Rani und Dobrawa Czocher im Stadtgarten – Musik 11/21

Ganz große Dramatik
Bonner Beethovenfest endet fulminant – Musik 9/21

Der Bürger als Flötenmann
Kölner Bürgerorchester in der Philharmonie – Klassik am Rhein 09/21

Virtuose Interpreten
Lucas und Arthur Jussen beim Klavier-Festival Ruhr – Klassik an der Ruhr 09/21

Geballte Power
Musikalischer Neustart in Köln – Klassik am Rhein 08/21

„Live-Konzerte sind unsere Raison d’être“
Generalmusikdirektor François-Xavier Roth über Chancen der Krise – Interview 07/21

„Musik ist Musik ist Musik“
Festivalleiter Ira Givol über die Zukunft der Alten Musik – Interview 06/21

Ein Chor im Lockdown
Virtuelle Gemeinsamkeit beim Kammerchor der Uni Köln – Klassik am Rhein 12/20

„Chöre sind wunderbare Musikvermittler“
Chefdirigent Nicolas Fink über den WDR Rundfunkchor – Interview 11/20

Mit Mozart aus der Krise
Regielegende Michael Hampe inszeniert „Die Zauberflöte“ – Oper in NRW 10/20

„Optimistisch in die Zukunft“
Stefan Englert, Geschäftsführender Direktor des Gürzenich-Orchesters über Lockdown und Planungen – Interview 09/20

Mit Harold durch Italien
Vor Corona: Letztes Konzert des Gürzenich-Orchesters in der Philharmonie – Konzert 04/20

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!