Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Licht im Raum

30. Juni 2014

Otto Piene in der Langen Foundation in Neuss – Kunst in NRW 07/14

ZERO feiert international Triumphe. Die Avantgarde-Bewegung, die sich Anfang der 60er Jahre um die Trias Heinz Mack, Otto Piene und Günther Uecker in Düsseldorf gegründet hat, ist mit ihren Werken derzeit auf einer Tournee durch Brasilien; später folgen Ausstellungen im Guggenheim-Museum und im Martin Gropius Bau in Berlin. Zwar wurden ihre Protagonisten auch im heimischen Rheinland in den letzten Jahren ausgiebig gewürdigt, zwar fanden hier zu Otto Pienes letztjährigem 85. Geburtstag auch einige Ausstellungen statt – aber so stilvoll wie jetzt in der Langen Foundation war sein Werk hier lange nicht mehr zu sehen. Äußerer Anlass ist die Quadriennale in und um Düsseldorf herum, die unter dem Thema „Über das Morgen hinaus“ steht und damit das künstlerische Konzept der Utopie anspricht. Ein (überprüfbarer) Aspekt ist eine Betrachtung der Utopien vor einem halben Jahrhundert und was sich daraus entwickelt hat – Otto Piene, der auch der Theoretiker von ZERO war und ist, hat dazu viel Substanzielles mitzuteilen.

Seine Ausstellung auf der Langen Foundation gliedert sich in zwei große Teile, zwischen denen etliche Zeichnungen und Fotodokumente seiner Sky Art-Aktionen vermitteln. Abgedeckt werden wesentliche Aspekte seines Programmes, das er schon um 1960 entwickelt hatte. Da ist der Licht-Raum, der verdunkelt ist und auf dessen Wand sich, ausgehend von fünf perforierten Körpern, Lichtpunkte bewegen und eine reine Schönheit erzeugen. Und in der anderen Halle stehen wir inmitten der „Inflatables“: unterschiedlich farbigen, aufblasbaren Skulpturen, die mit einer Sternform enden und sich beständig aufrichten und zusammensacken. Otto Piene geht es um Licht als puristische und immaterielle Energie, die noch durch das Universum schneidet. Und um die Eroberung der Lüfte, ebenfalls bis ins Universum. Sein künstlerischer Ansatz seit den 50er Jahren ist die Urbanisierung des Weltraums und der Planeten. Wie viel revolutionärer muss das vor 60 Jahren geklungen haben, aber so, wie er das in der Langen Foundation umsetzt, funktioniert es noch heute.

„Otto Piene – Light and Air“ | bis 15.8. | Langen Foundation auf der Raketenstation Hombroich bei Neuss | 02182 57 01 15

Thomas Hirsch

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Menschen in Räumen
Tim Eitel in der Neuen Galerie Gladbeck – Kunst in NRW 04/21

Fotografie über Fotografie

Aus der Distanz ganz nah
Bert Didillon und Hanna Kuster bei den Grölle pass:projects in Wuppertal – Kunst in NRW 03/21

Menschen und Farbe
Martin Parr in Düsseldorf – Kunst in NRW 09/19

Originale erwünscht
Das Niederrhein-Musikfestival setzt auf neue Projekte – Klassik am Rhein 08/18

Rendezvous der Bildhauer
Henry Moore im Arp Museum Rolandseck – Kunst in NRW 10/17

Hinter dem Vorhang
„Symbolismus heute“ im Clemens Sels Museum Neuss – Kunst in NRW 01/17

Vom Funktionieren einer Stadt
Die Römer in Hamm – Kunst in NRW 08/16

Blick in die Karten
„Weltkunst“ in Wuppertal – Kunst in NRW 11/15

Menschen und Orte
Frank Auerbach im Kunstmuseum Bonn – Kunst in NRW 09/15

Bilder mit Sprache
Joan Miró in Düsseldorf – Kunst in NRW 08/15

Übersehene Meisterwerke
Eine erste, beeindruckende Bestandsaufnahme der Kunst der Verfolgten – Kunst in NRW 05/15

Kunst.

Hier erscheint die Aufforderung!