Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Kunst.

Schatten schlägt Licht

„Sommerwerke 2023“ in der Galerie Kunstraub99 – Kunstwandel 09/23

Auf der dunklen Seite der Sonne präsentieren sich überraschend viele Exponate der aktuellen Gruppenausstellung, die bis zum 11. September zu sehen ist.

Sturzflug der Vogelmenschen

„In der Idolosphäre“ in Köln – Kunst 08/23

Christine Fausten verkleidet das Gemäuer des Zündorfer Wehrturms mit Objekten wie aus einem Zwischenreich orientalischer Märchen und Science-Fiction. Bis 3. September zu sehen.

Gestohlene, zerstörte Erinnerungen

„Artist Meets Archive“: Lebohang Kganye im RJM – kunst & gut 08/23

Eine Auseinandersetzung mit der kolonialen Dimension des Museumsarchivs wird durch die junge Fotografin noch bis zum 5. Oktober fassbar.

Die Farbe der Ironie

Bonn zeigt Werkschau zu Wiebke Siem – Kunst 07/23

Das plastische Ouvre der Künstlerin ist noch bis zum 17. September im Kunstmuseum zu sehen. Unaufgeregt und doch eigentümlich humorvoll sagen die Werke: Die Welt ist mehrdeutig.

Farbsehen und Raumfühlen

Mechtild Frisch in der Villa Zanders in Bergisch Gladbach – kunst & gut 07/23

Ein Spiel mit Licht, Alltag und Durchlässigkeit: Die über Jahrzehnte entwickelten perforierten „Malstücke“ der Wahlkölnerin werden noch bis zum 8.10 ausgestellt.

„Pathos entzaubern, indem man es zur Diskussion stellt“

Der künstlerische Leiter und Kurator Marcel Schumacher über Aktuelles im Kunsthaus NRW – Interview 07/23

Im Interview spricht Marcel Schumacher über die derzeitigen Ausstellungen, Opulenz, Ästhetik und die Erweiterung von Perspektiven.

Unzählige Schattierungen

„Weiß“ im Kunstraum Grevy – Kunst 06/23

Von wegen fad: Im Kunstraum Grevy setzen sind bis zum 23.6. rund 50 Werke zu sehen, die sich so assoziativ wie technisch vielseitig mit der „Ur-Farbe“ Weiß auseinandersetzen.

Vom Zufall und Sinn gesehener Dinge

Marie Angeletti im Kölnischen Kunstverein – kunst & gut 06/23

Noch bis zum 2.7. ist das gesamte Ausstellungsgebäude unter dem Titel „ram spin cram“ mit skulpturalen und medialen Objekten Marie Angelettis versehen.

Äußerst kostbare Zeiten

Bea Meyer im kjubh Kunstverein – Kunst 05/23

Die Künstlerin schafft in „Goldener Moment“ Knoten, die es nicht zu lösen gilt. Bis zum 3. Juni zu sehen.

Innenleben der Wirklichkeit

„Ursula – Das bin ich. Na und?“ im Museum Ludwig – kunst & gut 05/23

Aus neuer Perspektive: Bis zum 23. Juli ist das Gesamtwerk der Künstlerin noch ausgestellt. Ihre Bilder erinnern an einen Kokon aus verwobenen Nachtschattengewächsen.

Neue Kinofilme

Civil War

Kunst.

Hier erscheint die Aufforderung!