Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.437 Beiträge zu
3.703 Filmen im Forum

Kunst.

Der Körper aus verschiedenen Perspektiven

Jahresausstellung in Kolumba: „Das kleine Spiel zwischen dem Ich und dem Mir“ – kunst & gut 08/21

Noch bis zum 16. August zeigt Kolumba in Kooperation mit tanz.köln die lange geschlossene, in Kapiteln gestaltete Ausstellung zum Thema Körper und Repräsentation.

Dreireiher versus Jogginghose

Dress Code in der Bundeskunsthalle – Kunstwandel 07/21

Das „Spiel mit der Mode“ ist Thema der aktuellen Ausstellung in Kooperation mit dem National Museum of Modern Art in Kyoto und dem Kyoto Costume Institute.

Leiser, spiritueller Widerstand

Betye Saar erhielt den Wolfgang-Hahn-Preis im Museum Ludwig – kunst & gut 07/21

Als Afroamerikanerin, die 1926 in Los Angeles geboren wurde und bis heute dort lebt, beschäftigte sich Betye Saar von früh an mit Fragen des Feminismus und der Ethnie. Alltagsgeschichten kreuzen sich mit Mythen und ethnologischen Erkenntnissen.

Die Kunst der Nachhaltigkeit

„100 Eichen für Köln“ – Aufforsten für die Zukunft – Kunst 06/21

Im Geiste von Joseph Beuys plant der Verein „Kunst hilft geben“ im Jubiläumsjahr des Künstlers, 100 Jungbäume zu verpflanzen. Durch den Verkauf von Baumpatenschaften wollen die Ehrenamtler Obdachlosigkeit und Armut bekämpfen.

Die Mutter aller Musen

Aby Warburg in der Bundeskunsthalle – Kunstwandel 06/21

Eine griechische Göttin war die Namensgeberin für eine kunsthistorische Untersuchung von Bilderwelten, die die Fächergrenzen verwischte: „Bilderatlas Mnemosyne – Das Original“.

Tauziehen um Kunst aus Afrika

RJM präsentierte eine Diskussion mit Kunsthistorikerin Bénedicte Savoy – Kunst 05/21

Am 23. April fand ein Zoom-Interview mit der Museumsdirektorin des Rautenstrauch-Joest-Museums Nanette Snoep und der französischen Kunsthistorikern Bénedicte Savoy statt, die ihr Buch „Afrikas Kampf um seine Kunst“ vorstellte.

Erinnerung gelöscht

Harald Fuchs zeigt die Selbstzerstörung der digitalen Welt – Kunst 03/21

Forum für Fotografie: Als Stipendiat der Villa Massimo hatte der Medienkünstler mit der Videokamera experimentiert. Vor einigen Monaten stellte er dann fest, dass sich die Bilder aufgelöst hatten, geblieben waren Pixel-Strukturen.

Der Blick einer Hunde-Mumie auf Lanzarote

Videonale 18 im Kunstmuseum Bonn – Kunstwandel 03/21

Flüssige Zustände, feste Materie. Ist das die Welt in der wir leben, in der selbst der Körper seine einstigen Dimensionen verloren hat? Die Videonale 18 ist ein Wandern durch die geschwärzten White Cubes unseres Daseins.

Pingpong im Dialog

Dorothy Iannone und Juliette Blightman im Kunstverein – kunst & gut 12/20

Feminismus und Alltag: „The Köln Concert“ ist auch eine künstlerische Rückkehr Dorothy Iannones ins Rheinland, aber unter aufgeklärter Perspektive in einer offeneren Gesellschaft auf dem Weg zur Gleichberechtigung.

Ein Notfallgenerator für die Kunst

Kulturgenerator startet – Kunst 11/20

Eine Online-Galerie und eine solidarische Aktion: Kölner Künstler laden zur Betrachtung ihrer Werke im Internet ein und generieren mit dem Verkauf gemeinsame Erlöse.

Neue Kinofilme

Venom: Let there be Carnage

Kunst.

Hier erscheint die Aufforderung!