Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Foto: Krafft Angerer

Rabenschwarze Welt

31. Oktober 2022

„König Lear“ am Schauspiel Köln – Theater am Rhein 11/22

Macht ist nicht denkbar ohne den Raum, in dem sie ausgeübt, und den Widerstand, gegen den sie eingesetzt wird. King Lear (Martin Reincke in seiner letzten Rolle am Schauspiel Köln) sitzt auf einem kleinen Betonsockel, der auf einer gewaltigen Platte ruht, die wiederum von zahllosen Männern in die Höhe gestemmt wird. Dieses Reich wird er unter seinen Töchtern Goneril (Birgit Walter), Regan (Nicola Gründel) und Cordelia (Katharina Schmalenberg) aufteilen. Doch letztere ist zu unterwürfigem Liebesschwüren nicht bereit, die anderen beiden wiederum sind genervt von der Aufdringlichkeit des Alten. Umso mehr, als Lear zwar bruchlos von Jovialität zu manischer Wut wechseln kann, letztlich aber nicht gefährlich, sondern vor allem zutiefst narzisstisch ist.

Regisseur Rafael Sanchez und Bühnenbildner Simeon Meier verorten das Drama in einer rabenschwarzen (verbrannten?) Welt, in der ein paar „Beton“-Platten und Projektionen genügen, um Räume zu schaffen. Allerdings spielt die Inszenierung der Parallelhandlung um den Grafen Gloster (Bruno Cathomas), seinen Sprößlich Edgar (Katharina Schmalenberg) und seine unehelichen manipulativ-verschlagenen Sohn Edmund (Seàn McMcDonagh) breit aus. Und so entsteht eine merkwürdig additive Szenenreihung, in der Lear und Gloster als die beiden betrogenen Väter gleichrangig nebeneinander stehen – gerade auch weil Bruno Cathomas groß aufspielt. Klar, es geht um Gier nach Macht, um abtrünnige Kinder, um Manipulation und Opportunismus – und die Gefahr des Nihilismus, die immer wieder beschworen wird. Und um Ordnung. Doch worum es der Inszenierung letztlich geht, das weiß man auch nach dreieinhalb Stunden nicht wirklich.

König Lear | R: Rafael Sanchez | 6., 16., 22.11. | Schauspiel Köln | 0221 221 284 00

HANS-CHRISTOPH ZIMMERMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Flucht auf die Titanic
„Muttertier“ am Schauspiel Köln – Prolog 03/24

Parolen in Druckerschwärze
„Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ am Schauspiel Köln – Auftritt 03/24

„Es wird ein Kampf um Vormachtstellung propagiert“
Rafael Sanchez inszeniert „Die letzten Männer des Westens“ am Schauspiel Köln – Premiere 03/24

Dunkle Faszination
Franz Kafkas „Der Prozess“ am Schauspiel Köln – Auftritt 02/24

Wiederholungsschleife
„Soko Tatort“ am Schauspiel Köln – Theater am Rhein 02/24

Standbein und Spielbein
Pinar Karabulut und Rafael Sanchez gehen nach Zürich – Theater in NRW 01/24

„Der Roman lässt mich empathisch werden mit einer Mörderin“
Regisseur Bastian Kraft über „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ – Premiere 01/24

Ein Martyrium der Erniedrigung
„Kim Jiyoung, geboren 1982“ am Schauspiel Köln – Auftritt 12/23

Ohne Opfer kein Krimi
„Soko Tatort“ am Schauspiel Köln – Prolog 12/23

Ende der Zivilisation
„Eigentum“ am Schauspiel Köln – Theater am Rhein 11/23

Verliebt, verlobt, verlassen?
„Erstmal für immer“ am Schauspiel Köln – Prolog 10/23

Des Königs Tod und des Müllers Beitrag
„Yazgerds Tod“ am Schauspiel Köln – Auftritt 10/23

Theater am Rhein.

Hier erscheint die Aufforderung!