Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8

12.527 Beiträge zu
3.767 Filmen im Forum

Foto: Ana Lukenda

Hamsterrad des Lebens

31. Januar 2023

„Helges Leben“ am Schauspiel Köln – Theater am Rhein 02/23

Das Depot 1 ist ausverkauft, das Publikum hat sich auf seinen Plätzen eingefunden. Der Vorhang ist geschlossen, man unterhält sich, das Saallicht ist noch an – da stürmen zwölf Jugendliche und junge Erwachsene durch den Zuschauerraum auf die Bühne.„We started from the bottom, now we’re here!“, skandieren sie.Die Energie schwappt unmittelbar über und macht diesen Theaterabend des Import Export Kollektivs in der Inszenierung „Helges Leben“ zu einem sehenswerten Feuerwerk an Spiellust.

Das Stück von Sibylle Berg handelt von einer posthumanen Welt, in der die Menschen im Grunde ausgestorben sind und nur noch als Abendunterhaltung der Tiere dienen. So wird ihnen heute Helges kümmerliches Menschenleben präsentiert: wie er aufwächst und immer wieder scheitert, bis er schließlich einsam stirbt. Regisseurin Saliha Shagasi inszeniert das diverse Kollektiv in einer gigantischen Halfpipe, das wie ein Hamsterrad des Lebens die Menschen nicht entkommen lässt. Bergs Satire ist bereits so alt wie manche der Darsteller:innen auf der Bühne. Der Blick auf die Menschheit ist zynisch, im Mittelpunkt steht ein Mittelklasse-Alman-Typ, der meistens von seiner Angst bestimmt wird. Durchmischt wird der Text aber hier mit chorischen Elementen, in denen die Ensemblemitglieder ihre persönlichen Ängste und Geschichten teilen, Tanzeinlagen und Lieder performen. Das starke Ensemble verkörpert so einen direkten Gegenentwurf zu Helges kümmerlichem Dasein. Es schafft gekonnt den Spagat zwischen humorvollen und berührenden Momenten, zwischen Bergs Textvorlage und einem zeitgemäßen Kommentar darauf. Ein eindrucksvoller Abend am Schauspiel Köln.

Helges Leben | 8., 9.2., 21., 30., 31.3. | Schauspiel Köln | 0221 221 284 00

Laura Becker

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Wochenendrebellen

Lesen Sie dazu auch:

„Der Eigentumsbegriff ist toxisch“
Regisseurin Marie Bues bringt am Schauspiel Köln „Eigentum“ zur Uraufführung – Premiere 10/23

Zeit der Heilung
„Navy Blue“ am Schauspiel Köln

Tausch zwischen Wien und Köln
Kay Voges wird Intendant des Kölner Schauspiels – Theater in NRW 09/23

Interims-Intendant für den Neuanfang
Rafael Sanchez leitet ab 2024 das Schauspiel Köln – Theater in NRW 06/23

Frauen und Krieg
„Die Troerinnen“ am Schauspiel Köln – Theater am Rhein 06/23

„Grenzen überschreiten und andere Communities ins Theater holen“
Sarah Lorenz und Hanna Koller über das Festival Britney X am Schauspiel Köln – Premiere 06/23

Raum für Weichheit
„Die Troerinnen“ am Schauspiel Köln – Prolog 04/23

Narzisstisches Manager-Kunstturnen
„Johann Holtrop“ am Schauspiel Köln – Auftritt 04/23

„Das ist der Vitamin B-Weg“
Dennis Nolden inszeniert „Judith Shakespeare“ am Schauspiel Köln – Premiere 04/23

Wiedergeburt 2.0
„Meta-Sleep“ am Schauspiel Köln

Doller kuscheln
„Gott des Gemetzels“ am Schauspiel – Theater am Rhein 03/23

Irgendwie dazwischen
„Exil“ am Schauspiel Köln – Theater am Rhein 02/23

Theater am Rhein.

Hier erscheint die Aufforderung!