Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Schreibt selbst: Hartmut Ernst
Foto: Presse

Fremde Federn

20. Dezember 2018

Das Kino-Jahr startet mit einem starken Frauenmonat – Vorspann 01/19

Kürzlich erst feierten wir zum 100. Mal die Geburtsstunde des Frauenwahlrechts in Deutschland. Während unsere Kanzlerin dem Jubiläum bereits im Vorfeld huldigte, indem sie ankündigte, sich nicht mehr wiederwählen zu lassen, fängt das Kino nun die Sache vergleichsweise stilvoll auf und zelebriert den feierlichen Gedenkmoment zum Jahresbeginn mit einem auffallend starken Frauenmonat. So tummeln sich in den kommenden Wochen allerlei kämpferische und schöpferische Frauen von der türkischen Provinz („Sibel“) bis nach Hollywood („Manhattan Queen“) durch Arthouse-Saal und Multiplex. Eine feminine Offensive, der männliche Filmhelden vergleichsweise rückständig begegnen, nämlich mit den Fäusten („Creed 2“). Nein, wirklich ernst zu nehmen ist eigentlich bloß Hugh Jackman, der als „Spitzenkandidat“ antritt und damit Merz und Spahn rückwirkend gleichermaßen in den Schatten stellt.

Apropos weibliche Sinnesfreude: Der Dokumentarfilm „#Female Pleasure“ erzählte unlängst vom Recht auf Lust und Selbstentfaltung, das der Mann der Frau seit Jahrtausenden zu verwehren sucht, indem er regelmäßig religiöse Schriften verfasst, die derlei Streben vehement beschneiden. Ähnliches galt und gilt auch für die Bildung, die der Mann der Frau traditionell zu verweigern sucht. Und so erzählt dieser Kino-Januar erst recht nicht nur von Mädchen, die lesen können („Das Mädchen, das lesen konnte“), sondern auch und vor allem von Frauen, die schreiben können und konnten. Und das taten sie bekanntlich schon vor dem Frauenwahlrecht. Mitunter allerdings ebenso wie die geheime Wahl: geheim. „Mary Shelley“ publizierte noch unter eigenem Namen, und so tut das Kino in diesem Monat gut daran, auch an die Schöpferin von Frankensteins Sohn zu erinnern. Vor allem aber wendet es sich verstecktem weiblichen Schaffen zu: Sowohl „Colette“ als auch „Die Frau des Nobelpreisträgers“ widmen sich Autorinnen, die die Feder in die Hand nehmen, mit der sich am Ende jedoch ein Mann schmückt. Stichwort: Ghostwriting. Dass beide Dramen, das eine historisch verbürgt, das andere erdacht, zeitgleich am 3. Januar starten, bringt die geballte Female Power des Januars unfreiwillig pointiert auf den Punkt.

Ghostwriting, Ghostpainting, Ghostcomposing: Die Herkunft von Kunst, die versteckt im stillen Kämmerlein entsteht, darf grundsätzlich angezweifelt werden, damit hat der bzw. die alte Shakespeare bekanntlich bis heute zu kämpfen. Und selbst wer erwiesenermaßen verantwortlich zeichnet für ein großes literarisches Werk, hat doch meist zumindest einen offiziellen Ghost-Cowriter mit an Bord: das Lektorat. So auch dieser kleine Text, für dessen Autorenschaft sich der Autor selbstredend verbürgt. Oder steckt am Ende doch eine Colette dahinter?Nur warum sollte die sich hinter derlei großartigen Zeilen verstecken? Warum sollte sie sich hierzulande heutzutage überhaupt verstecken? Nun, derlei Fragen geben wir mal besser ab an die Ghostwriterbusters und feiern stattdessen die Frau. Und das nicht nur im Januar. Und nicht nur im Kino.

Hartmut Ernst

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Schöne Aussichten im Kino
Der Festivalauftakt in Berlin verspricht ein gutes Filmjahr – Vorspann 03/24

Krieg auf der Leinwand
Wenn Film über die Front erzählt – Vorspann 02/24

Neue Wege gehen
Starke Persönlichkeiten im Kino – Vorspann 01/24

Filmpolitik im Umbruch
Hoffnung auf Neuregelung und Sorge vor Sparzwang – Vorspann 12/23

Populistische Projektionsfläche
Über zwei befremdliche Filmpräsentationen – Vorspann 11/23

Leinwand als Bildungsort
Ein Monat voller Kunst, Kultur und Geschichte – Vorspann 10/23

Mit vollen Häusern in den Kinoherbst
Keine Langeweile im Kino dank „Barbenheimer“ – Vorspann 09/23

Streik!
Arbeitsstopp in der Schreibergilde – Vorspann 08/23

Auf nach überall
Urlaubsgefühle im Kino – Vorspann 07/23

Filmpreis mit Geschmäckle
Deutscher Filmpreis vor der überfälligen Reformierung – Vorspann 06/23

Genrefizierung
Ausformungen der Filmkategorisierung – Vorspann 05/23

Akward Awards
Die Mysterien der Filmpreisvergabe – Vorspann 04/23

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!