Man mag ganz kurz an Fatih Akins „Gegen die Wand“ denken. Doch „Ellbogen“ (Cinedom, Cinenova, Lichtspiele Kalk, Odeon, OFF Broadway, UCI) begleitet wesentlich undramatischer das Schicksal der 17-jährigen Hazal, die als junge Frau mit migrantischen Wurzeln trotz ihrer Bemühungen in der deutschen Mehrheitsgesellschaft keinen Platz findet, und den ihr zugewiesenen Platz in der migrantischen Gemeinschaft nicht will. Die vielversprechende Nachwuchsschauspielerin Melia Kara bringt eine zurückhaltende Hazal auf die Leinwand, die irgendwann gewaltvoll explodieren muss, um ihren wahren Weg zu finden. Der nach der gleichnamigen Vorlage von Fatma Aydemir inszenierte Debütspielfilm von Aslı Özarslan hatte auf der diesjährigen Berlinale seine Uraufführung und lief dort u.a. in der JVA Plötzensee. Anschließend gewann er beim Internationalen Frauen Film Fest den Jurypreis.
Schauspielerin Jamilah Bagdach ist am Sonntag, 8.9. um 20 Uhr zu Gast im Cinenova.
Die 18-jährige Trine (Kornelia Melsæter) lebt auf den Lofoten, einer Inselgruppe im Norden Norwegens. Die Klimaaktivistin und begabte Trompetenspielerin erhält eine Einladung für ein Vorspiel im Opernhaus in Oslo. Sie hat fünf Tage Zeit und beschließt, die 1.500 Kilometer zu trampen statt zu fliegen. „Üben, üben, üben“ (Odeon) ist ein Drama über eine junge, getriebene Frau, die sich engagiert, an die Verantwortung ihrer Mitmenschen appelliert und dabei auf Ignoranz und an die eigenen Grenzen stößt. Das Üben am Instrument hilft ihr auf ihrem Roadtrip zur inneren Einkehr. Regisseur Laurens Pérol begleitet Trines Weg zur Selbstfindung bedächtig, mit besonderen Begegnungen entlang assoziativer Traumbilder und meditativer Bild- und Tonkomposition. Gewöhnungsbedürftig unaufgeregt, belohnend sinnlich.
Außerdem neu in den Kinos: Marie-Lou Sellems Regie-Debüt „Die Schule der Frauen“, Artus' französische Hitkomödie „Was ist schon normal?“ (Cinedom, Cinenova, Cineplex, Odeon, Rex, UCI), Markus Gollers Ex-Ehe-Drama „Die Ironie des Lebens“ (Cinedom, Cinenova, Cineplex, Residenz, UCI, Weisshaus), John Rosmans Agentendrama „New Life“ (Lichtspiele Kalk) und Dominik Galizias Krimidrama „Rock'n'Roll Ringo“ (Filmpalette, am 7.9. mit Hauptdarsteller Martin „Heiko“ Rohde und Filmteam im Cinedom). Dazu starten Hayley Easton Streets blutiger Vorehe-Ausflug „Something in the Water“ (Cinedom, Cineplex, Rex, UCI) und Camiel Schouwenaars sehenswertes Jugendabenteuer „Bleib am Ball - egal, was kommt“.
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
Als unabhängiges und kostenloses Medium ohne paywall brauchen wir die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser. Wenn Sie unseren verantwortlichen Journalismus finanziell (einmalig oder monatlich) unterstützen möchten, klicken Sie bitte hier.

Fatima und die Liebe
Die Filmstarts der Woche
Aus der Perspektive
Ingrid Wiener im Marta Herford – Kunst in NRW 01/26
Bewusst blind vor Liebe
„Mama & Sam“ von Sarah Kuttner – Literatur 01/26
Worüber sich (nicht) streiten lässt
Teil 1: Leitartikel – Wissenschaft in Zeiten alternativer Fakten
Alles auf Anfang
Lebensfragen aus weiblicher Perspektive – Vorspann 01/26
Spiel mit der Psyche
Hofesh Shechter gastierte mit seiner Tanzkompanie in Köln – Tanz in NRW 01/26
„Es ist niemals Pause“
Katharina Pethke über ihre Filme zur Arbeitswelt – Portrait 12/25
Auszeit der Ewigkeit
„Pyrofems“ von Wehr51 im Studio Trafique – Auftritt 12/25
Internationales Silvesterfest
Künstler von drei Kontinenten begegnen sich in Köln – Klassik am Rhein 12/25
Vom Ausstellen
Hans-Peter Feldmann im Kunstpalast Düsseldorf – Kunst in NRW 12/25
Gegen die Vermüllung der Stadt
Teil 1: Lokale Initiativen – Umweltschutz-Initiative drängt auf Umsetzung der Einweg-Verpackungssteuer
„Man spürt den Theatermenschen“
Dirigent Daniel Johannes Mayr über die Bonner Wiederentdeckung der Oper „Die Ameise“ – Premiere 12/25
Armutszeugnis im Reichtum …
… und alternative Fakten im Wirtschaftssystem – Glosse
Bilder in Sorge
„Amazônia“ von Sebastião Salgado im Rautenstrauch-Joest-Museum – kunst & gut 12/25
„Je größer das Vermögen, desto geringer der Steuersatz“
Teil 1: Interview – Finanzwende-Referent Lukas Ott über Erbschaftssteuer und Vermögensungleichheit
Orgeltrio mit frischem Sound
„Deadeye“ im Kölner Stadtgarten – Improvisierte Musik in NRW 12/25
„Stromberg hat Relevanz für die heutige Zeit“
Ralf Husmann über „Stromberg – Wieder alles wie immer“ – Gespräch zum Film 12/25
Bach mit E-Gitarre
Das Ensemble Resonanz in Köln und Dortmund – Klassik an der Ruhr 12/25
Der Staat will zuhören
Wandel im niederländischen Sozialsystem – Europa-Vorbild: Niederlande
„Beweise sichern für das, was afghanische Frauen durchmachen“
Sahra Mani über ihren Film „Bread & Roses: A Fight for Women's Rights“ - Portrait 12/25
Jenseits des Schönheitsdiktats
„Verehrung“ von Alice Urciuolo – Textwelten 12/25
Praktisch plötzlich doof sein
Helge Schneider präsentiert seine neue Tour – Prolog 12/25
Langfilmdebüt einer Schauspielerin
„Paternal Leave – Drei Tage Meer“ im Filmhaus – Foyer 12/25
Nicht die Mehrheit entscheidet
„Acht Jahreszeiten“ von Kathrine Nedrejord – Literatur 12/25
Liebe überwindet den Tod
„Orpheus und Eurydike“ am Gelsenkirchener MiR – Oper in NRW 12/25