Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4

12.506 Beiträge zu
3.751 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Der Atem des Meeres

Der Atem des Meeres
Niederlande 2020, Laufzeit: 102 Min., FSK 6
Regie: Pieter-Rim de Kroon
>> www.realfictionfilme.de/der-atem-des-meeres.html

Sinnliche Doku

Wattwanderung
„Der Atem des Meeres“
von Pieter-Rim de Kroon

Von Den Helder in den Niederlanden entlang der deutschen Küste bis nach Dänemark erstreckt sich das Wattenmeer. Regisseur Pieter-Rim de Kroon bereist das UNESCO-Weltnaturerbe durch die Jahreszeiten und bildet es ab. Die Kamera oft starr, lässt er seine wiederholt traumhaften Eindrücke kommentarlos wirken, begleitet Fischer und Forscher durch Flora und Fauna. Allgegenwärtig sind Ebbe und Flut, die de Kroon kunstvoll überblendet verdichtet. Die wiederkehrenden Gezeiten bilden einen von vielen Kreisläufen, die dem Film einen erzählerischen Rahmen geben.

Es hapert etwas an Flow und Rhythmus. Doch insgesamt bildet dieser subtil assoziativ komponierte Reigen eine prächtige sinnliche Erfahrung, die ein gutes Doublefeature mit „Leviathan“ von Lucien Castaing-Taylor und Verena Paravel abgeben würde.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Strange World

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!