Contact
USA 1997, Laufzeit: 150 Min., FSK 12
Regie: Robert Zemeckis
Darsteller: Jodie Foster, Matthew McConaughey, James Woods, John Hurt, Tom Skerritt
Grandios!!!
greg (9), 06.09.2009
einer der besten und intelligentesten Filme zu dieser Thematik ( außerirdisches Leben ) die es gibt. Ein Juwel in der Geschichte des Films! Inspirierend, bewegend, menschlich und Klasse gespielt.
Gibt es intelligentes Leben im All?
Kinokeule (541), 05.10.2006
Guter Sci-Fi-Film, der ohne großes Getöse auskommt und stattdessen eine intelligente Story vorweist. Schon die geniale Eingangssequenz lässt auf einen guten Film hoffen. Und Jody Foster ist die optimale Besetzung. Hier ist sie noch nicht Muttertier und kann ihre emotionale Intelligenz sehr glaubwürdig vortragen. Ein paar Szenen sind allerdings albern (?Ich bin auf Go?, Empfang der Signale per Kopfhörer auf der Motorhaube, die zweite milliardenteure Maschine in Japan). Der Film ist auch etwas hippieesk. Aber damals war ja auch noch Clinton Präsident und die Welt noch etwas optimistischer. Wie die Amis wohl heute auf einen Contact reagieren würden? Die Maschine würden wahrscheinlich die Chinesen bauen und mit amerikanischen Staatsanleihen bezahlt werden. (3 Sterne).
MUSS
picco (85), 19.03.2003
tja, jodie foster garantiert grosse unterhaltung. der film wirft ein böses licht auf die ewige vermutung, dass uns wesentlich mehr verheimlicht wird, als wir zu hoffen wagten. SEHR spannungsgeladen. keinesfalls verpassen.
gäääähhhhn!!!!
KaiserSose (119), 09.04.2002
Ich persönlich fand den Film langweilig, und so wie das alles Film vorgestellt wird (Jenseits usw.) so was ist einfach nichts für mich. Viel hab ich daher nicht zu sagen zu dem Film. Bin auch kein großer Fan von Jodie Foster. Fazit: Wem's gefällt...
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Filmpalast – Foyer 04/24
Sichtbarkeit vor und hinter der Leinwand
Das IFFF fordert Gleichberechtigung in der Filmbranche – Festival 04/24
Gegen die Marginalisierung weiblicher Körper
„Notre Corps“ im Filmforum – Foyer 04/24
Show halt
Die Sache mit dem Oscar – Vorspann 04/24
„Ich mag realistische Komödien lieber“
Josef Hader über „Andrea lässt sich scheiden“ – Roter Teppich 04/24
„Paradigmenwechsel im Mensch-Natur-Verhältnis“
Mirjam Leuze zum LaDOC-Werkstattgespräch mit Kamerafrau Magda Kowalcyk („Cow“) – Foyer 03/24
Schöne Aussichten im Kino
Der Festivalauftakt in Berlin verspricht ein gutes Filmjahr – Vorspann 03/24
„Alles ist heute deutlich komplizierter geworden“
Julien Hervé über „Oh la la – Wer ahnt denn sowas?“ – Gespräch zum Film 03/24
„Kafka empfand für Dora eine große Bewunderung“
Henriette Confurius über „Die Herrlichkeit des Lebens“ – Roter Teppich 03/24
Bären für NRW-Filme?
21. NRW-Empfang im Rahmen der 74. Berlinale – Foyer 02/24
Zwischen uns das Leben
Start: 1.5.2024
Der Junge, dem die Welt gehört
Start: 2.5.2024
Bad Director
Start: 9.5.2024
Robot Dreams
Start: 9.5.2024
Das Zimmer der Wunder
Start: 16.5.2024
Nightwatch: Demons Are Forever
Start: 16.5.2024
Furiosa: A Mad Max Saga
Start: 23.5.2024
Mit einem Tiger schlafen
Start: 23.5.2024
Bezeugen, was verboten ist
NRW-Kinopremiere: „Green Border“ von Agnieszka Holland mit Vorgespräch
Golda – Israels Eiserne Lady
Start: 30.5.2024
May December
Start: 30.5.2024
Rechtsextreme Terroranschläge
„Einzeltäter Teil 3: Hanau“ im Filmhaus – Foyer 02/24
Führer und Verführer
Start: 11.7.2024
Love Lies Bleeding
Start: 18.7.2024