Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Harmoniegesang fast wie bei den Beach Boys: Fleet Foxes
Foto: Shawn Brackbill

Es gibt noch Restkarten

30. November 2017

Der Konzertboom nimmt kein Ende – Unterhaltungsmusik 12/17

So ist das beim aktuellen Konzertboom dann mitunter in der Monatspresse: Zum King-Krule-Konzert am 1.12. im Bürgerhaus Stollwerk kann man nur noch ankündigen, dass es längst ausverkauft ist. Schade, beziehungsweise schön für alle, die noch eine Karte ergattern konnten, um den britischen Rotschopf mit der vollen Stimme live zu erleben. Ersatzweise könnte man am selben Abend zu den Fleet Foxes gehen. Die für ihren mehrstimmigen Harmoniegesang bekannten Neo-Folkies aus Seattle haben seit dem letzten Album sechs Jahre verstreichen lassen, bevor im Sommer ihr dritter Longplayer „Crack-up“ erschien. Libertär wie sie sind, gab es das Album dann sogleich gratis auf YouTube. Dass kann man sich wohl leisten, wenn man wie die Fleet Foxes wahrscheinlich das Palladium gut zu füllen vermag (1.12., 20 Uhr, Palladium).

Bei Faust muss man ja inzwischen immer fragen: Welche? Die von Hans Joachim Irmler oder die von Jean-Hervé Péron? Die 1970 in Hamburg gegründete Krautrock-Band Faust hatte ähnlich wie die Düsseldorfer Cluster großen Einfluss auf die Entstehung des Industrial einige Jahre später im Fahrwasser von Punk und Post-Punk. Und ebenso – wenn auch viel später – wie die Münchener Krautrock-Kollegen Amon Düül hat sich die Band im Laufe der Zeit in zwei Bands aufgespalten. Bei Amon Düül hat man sich schnell auf den Zusatz 1 bzw. 2 einigen können, bei Faust indes nicht. Daher die obenstehende Frage. Und hier die dazugehörige Antwort: die Krachmeier um Péron sind dieses Mal an der Reihe (5.12., 19 Uhr, King Georg). Lydia Lunch ist seit fast 40 Jahren die Queen of Transgression. In den 70er Jahren als Ikone der No Wave mit Bands wie Teenage Jesus & the Jerks und Beirut Slump, in den 80er Jahren mit 8 Eyed Spy und zahlreichen Kollaborationen mit Birthday Party und unzähligen Anderen, in den 90er Jahren vor allem als Spoken-Word-Artist und inzwischen ist sie mit ihrer Band Retrovirus mit Weasel Walter von den Flying Lutterbachers, Tim Bahl von Child Abuse und Bob Bert, seines Zeichens erster Schlagzeuger von Sonic Youth unterwegs. Zahm sind auch hier weder ihr Sound noch ihre Worte (5.12., 20 Uhr, Sonic Ballroom)

Der schwedische Rapper Yung Lean hat als 16-Jähriger die Sad Boys gegründet und kurz darauf seine Solokarriere gestartet. Nach einer wüsten Drogenzeit in Miami, die u.a. den Tod eines guten Freundes zur Folge hatte, ging er nach Stockholm zurück. Jetzt ist mit „Stranger“ sein drittes Album erschienen. Da Aushängeschild des Cloud Rap kommt nun mit seinen Sad Boys in die Stadt und liefert Partylaune mit wattierten Beats und lebensmüden Vocals (5.12., 19 Uhr, Live Music Hall). Alle Jahre wieder: Chilly Gonzales, der kanadische Wahlkölner, präsentiert seit seinem Umzug in die Domstadt jedes Jahr kurz vor Jahresende gemeinsam mit dem Kaiser Streichquartett ein zwischen Pop und Klassik, Comedy und Konzert und schließlich auch Musikunterricht und Harmonielehre pendelndes Gesamtereignis. Üblicherweise wird es voll, vielleicht gibt es aber noch Restkarten. Falls doch nicht: Im kommenden Jahr erscheint mit „Shut Up & Play The Piano (a Chilly Gonzales documentary)“ von dem Regisseur Philipp Jedicke außerdem ein von der Kölner Firma Rapid Eye Movies produzierter Kino-Dokumentarfilm über den charismatischen Musiker. Also auch in 2018 Augen und Ohren offen halten. Ansonsten dann vielleicht wieder am 30.12.2018  (30.12., 20 Uhr, Kölner Philharmonie).

Christian Meyer-Pröpstl

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Blickwechsel in der Musikgeschichte
Drei Spezialisten der Alten Musik in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 03/24

Bratschen im Fokus
„Violas Go Wild“ in der Kölner Philharmonie – Musik 02/24

Abenteuerliche Installation
„Die Soldaten“ in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 01/24

„Herrliche Resonantz“
Avi Avital in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 12/23

Musik aus drei Jahrhunderten
Quatuor Modigliani in der Philharmonie Köln – Klassik am Rhein 11/23

Tod und Auferstehung
„Auferstehungssinfonie“ in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 09/23

„Von Alt bis Neu wird alles dabei sein“
Mathis Stier über sein Konzert im Rahmen der Reihe Rising Stars in Köln – Interview 08/23

Wohlig warm
Katie Melua im Palladium – Musik 05/23

Dem Klang hingeben
Maggie Rogers in Köln – Musik 05/23

Schicksalshafte Vorabi-Party
Die Donots im Kölner Palladium – Musik 04/23

Blut und Tränen
„Lessons in Love and Violence“ in NRW – Klassik an der Ruhr 04/23

Aus grellem Sonnenlicht
Sarah Aristidou in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 03/23

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!