Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

„Faust II“
Foto: Thomas Aurin

Der Geheimrat am Tresen

27. April 2017

Moritz Sostmann inszeniert Goethes „Faust II“ – Theater am Rhein 05/17

Eben noch im Kerker, jetzt schon wieder Rock’n’Roll. Soweit sind wir noch nicht. Der Doktor Faustus, auf weiter Flur, auf blumigen Rasen gebettet, ermüdet, unruhig, schlafsuchend. Dämmerung. Geisterkreis, schwebend bewegt, anmutige kleine Gestalten. Regieanweisung im Alkoholnebel verflüchtigt. Denkste. Ermüdet stimmt, doch es ist die Bar irgendwo im Nirgendwo, wo der schwarze Engel wacht und der Suchende einen schweren Kopf hat. Weg mit dem Leichentuch. Gläser auf die Theke. Hier bin ich Gast, hier will ich‘s sein. Die Erde ward lebendig.Moritz Sostmann inszeniert im kleineren Depot des Schauspiels Köln Johann Wolfgang von Goethes Faust, der zweite Teil. Kürzte drastisch, wieder Puppen als Begleiter der Figuren oder Protagonisten selbst. Das Spiel erhält dadurch eine intensivere Schärfe, obgleich man Spieler und Puppe scharf unterscheiden kann, die feinen Bewegungen von Kopf und Extremitäten werden allerdings auch kongenial bewegt.

An fünf Akten hat Goethe jahrzehntelang gearbeitet, es wurde visionärer, in die Zukunft gerichteter als ihm wohl lieb war, und es war auch dramaturgisch noch nicht ein Endschliff möglich, also verhinderte der Geheimrat die Öffentlichkeit zu Lebzeiten. Nach meinem Tod die Sintflut, so weit geht die Kölner Inszenierung nicht, obwohl, wenn man es recht bedenkt, den Text könnte schon ein kleiner Tsunami verkürzt haben. Für die, die nicht am Nachmittag noch Teil I gesehen haben, macht die kleine aufreizende Barfrau schnell noch einen Abriss des Vergangenen, dann reißt Mephisto (Yvon Jansen) den Faust (Philipp Pleßmann) aus dem Alkoholnebel. Lustig spielt die Band, der Zigarettenautomat klemmt, der Kaiser hat einen neuen Narren (Mephisto) und kein Gold mehr, die rauschenden Feste treiben ihn in den Ruin, Tanz-Mariechen künden vom Papiergeld. Die Regie hastet in wilder Choreografie durch die Kaiserliche Pfalz. Die Bartender (Magda Lena Schlott, Franziska Rattay und Johannes Benecke) haben alle Hände voll zu tun, mit nachgießen und Puppen bewegen. Das mit dem Papiergeld klappt nicht, die Kaiserpuppe endet am Pfeiler-Kreuz.

Am Tresen treffen sich der alte Wagner, nun selbst Naturwissenschaftler und Kapazität mit geheimnisvoller Arbeit, und unerkannt Mephisto wieder, Wagner produziert gerade den künstlichen Menschen, aber es hapert noch etwas, nur die Lichterkette blinkt. Der Teufel bringt ihm das Leben, die Mystik den Homunkulus dann um, hetzen wir weiter durchs köstliche Geschehen mitten in der Hotelbar. III. Akt: Das ist der (siehe Sostmann-Lichtspur-Überschrift), „in dem Faust und Helena zusammenziehen, einen Sohn zeugen ihn heranwachsen und sterben sehen“. Kein Wunder, der Knabe rennt durchs offene Rolltor in die Realität und wird zielgerichtet von einem vorbeifahrenden Kleinwagen erlegt. Helena folgt im erregten Zustand dem irren Ikarus. Alle tot. My funny valentine. Weiter im Text. Ach ja, den schmollenden halbnackten Paris hatten sie natürlich in die Wüste gejagt. Soestmann und sein Team machen das klasse, fast muss ich an Grönemeyer in Berlin denken, aber das hier ist skurriler, abenteuerlicher. Am Schluss sitzen vier Faust-Puppen da, eine stirbt, die Band (in wechselnder Besetzung grandios!) intoniert Beachboys: „God Only knows“.

„Faust II“ | R: Moritz Sostmann | 7.5., 14.5. 20 Uhr, 3.6. 21 Uhr | Schauspiel Köln, Depot 2 | ausverkauft

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Back to Black

Lesen Sie dazu auch:

Flucht auf die Titanic
„Muttertier“ am Schauspiel Köln – Prolog 03/24

Parolen in Druckerschwärze
„Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ am Schauspiel Köln – Auftritt 03/24

„Es wird ein Kampf um Vormachtstellung propagiert“
Rafael Sanchez inszeniert „Die letzten Männer des Westens“ am Schauspiel Köln – Premiere 03/24

Dunkle Faszination
Franz Kafkas „Der Prozess“ am Schauspiel Köln – Auftritt 02/24

Wiederholungsschleife
„Soko Tatort“ am Schauspiel Köln – Theater am Rhein 02/24

Standbein und Spielbein
Pinar Karabulut und Rafael Sanchez gehen nach Zürich – Theater in NRW 01/24

„Der Roman lässt mich empathisch werden mit einer Mörderin“
Regisseur Bastian Kraft über „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ – Premiere 01/24

Ein Martyrium der Erniedrigung
„Kim Jiyoung, geboren 1982“ am Schauspiel Köln – Auftritt 12/23

Ohne Opfer kein Krimi
„Soko Tatort“ am Schauspiel Köln – Prolog 12/23

Ende der Zivilisation
„Eigentum“ am Schauspiel Köln – Theater am Rhein 11/23

Verliebt, verlobt, verlassen?
„Erstmal für immer“ am Schauspiel Köln – Prolog 10/23

Des Königs Tod und des Müllers Beitrag
„Yazgerds Tod“ am Schauspiel Köln – Auftritt 10/23

Theater am Rhein.

Hier erscheint die Aufforderung!