Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

„Nicht jetzt!“
Foto: Mirko Plengenmeyer

Countdown der Zukunft

23. Juni 2017

„Nicht jetzt!“ im Freien Werkstatt Theater – Theater am Rhein 06/17

Und täglich grüßt die Silvesterparty. Kaum haben sich Laura, Maya, Elias, Mike und Charlie eingegroovt in ihr Ritual, wird die Uhr kurz vorm Jahreswechsel wieder zurückgedreht. Zunächst legt Laura eine Art Kampfbalz hin, um sich Elias zu schnappen; der bleibet widerwillig und entpuppt sich später als schwul; Maya hängt im immergleichen Witzrepertoire fest und hat nur digitale Freunde; der testosteronübersteuerte Mike entpuppt sich als Poet, Charlie ist Musiker, will aber nicht wie sein Vater enden. Die beiden Regisseurinnen Tatjana Feldman und Noelle Fleckenstein schälen geschickt mit jedem Durchgang neue Aspekte der Persönlichkeit, der Wünsche, der Abgründe der Figuren heraus, ohne das Setting der Party zu ändern.


Foto: Mirko Plengenmeyer

Das Durchspielen changiert zwischen einem hoffnungsfrohen Was-wäre-wenn und dem harschen Zwang zur Wiederholung. Denn die Party selbst ist längst ein eingeübtes, langweiliges Ritual des Quintetts. Die Jahre dazwischen sind geschrumpft zum Erfahrungsdestillat, das dann partytauglich reproduziert wird. Nichtsdestotrotz geht es ums Ganze, um Persönlichkeit, Selbstverwirklichung, -zweifel, Lügen und andere Kleinigkeiten. Der konsequente dramaturgische Ansatz, der mit großer dialogischer Genauigkeit gefüllt ist, gerät dann allerdings ins Schlingern und verliert an Stringenz. Es werden Genderrollen durchgespielt. Die Morgentoilette als Ritual thematisiert, die Rollen von Kinderstimmen durchgespielt. Der Rahmen weitet sich und erscheint plötzlich zu groß für die temporäre Selbstbefragung einer Sylvesterparty. Dann findet der Abend der Regieklasse der Theaterakademie und der jungen Theatergemeinde wieder in die Spur und gipfelt in einer schonungslosen Analyse von Maya.

Die jungen Schauspieler geraten während des Abends in einen Schleudergang ihrer Fähigkeiten, der ihre Stärken und Schwächen wie unter einem Brennglas erkennen lässt. So wandelt sich beispielweise Xanan Welt als Maya vom eher schwach konturierten digitalen Mauerblümchen zur großen Komikerin und toughen Levitenleserin. Dann ist endlich doch Silvester – der Countdown der Zukunft allerdings läuft unerbittlich weiter.

„Nicht jetzt!“ | R: Tatjana Feldman, Noelle Fleckenstein | Fr 23.6. 20 Uhr, Sa 24.6. 20 Uhr, So 25.6. 18 Uhr | Freies Werkstatt Theater | 0221 32 78 17

HANS-CHRISTOPH ZIMMERMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Wege aus der Endzeitschleife
„Loop“ von Spiegelberg in der Orangerie – Theater am Rhein 04/24

Das Theater der Zukunft
„Loop“ am Orangerie Theater – Prolog 04/24

Musik als Familienkitt
„Haus/Doma/Familie“ am OT – Theater am Rhein 03/24

Falle der Manipulation
„Das politische Theater“ am OT – Theater am Rhein 02/24

„Wir wollten die Besucher:innen an einem Tisch versammeln“
Subbotnik zeigt „Haus / Doma / Familie“ am Orangerie Theater – Premiere 02/24

Radikaler Protest
„Ein Mensch ist keine Fackel“ in der Orangerie – Theater am Rhein 01/24

Was ist hinter der Tür?
„Die Wellen der Nacht …“ in der Orangerie – Theater am Rhein 12/23

Trauma und Identität
„Mein Vater war König David“ in Köln – Theater am Rhein 10/23

Die extremste Form des Protests
„Ein Mensch ist keine Fackel“ in der Orangerie – Prolog 10/23

Überleben im männlichen Territorium
Festival Urbäng! 2023 im Orangerie Theater – Prolog 09/23

„Mir war meine jüdische Identität nie besonders wichtig“
Lara Pietjou und Regisseur Daniel Schüßler über „Mein Vater war König David“ – Premiere 09/23

Offen für Genreüberschreitung
Open Mind Festival in der Orangerie – Musik 06/23

Theater am Rhein.

Hier erscheint die Aufforderung!