Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Schauspiel Köln
Foto: Ana Lukenda

„Enorme Einbußen“

25. März 2020

Theater in Zeiten des Corona-Virus – Theater in NRW 04/20

„Aber in Wahrheit konnte man zu dieser Zeit, Mitte August, sagen, dass die Pest alles überschwemmt hatte“, heißt es in Albert Camus‘ berühmtem Roman „Die Pest“. Inzwischen ist es auch in NRW soweit. Nachdem das Virus zunächst Nachrichten und Bewusstsein überschwemmt hat, ist inzwischen das gesamte kulturelle, aber auch das soziale Leben weitgehend lahmgelegt.

Freie wie auch städtische Theater von Dortmund über Düsseldorf bis Köln haben flächendeckend den Spielbetrieb eingestellt. Anfangs hatten die Häuser noch unterschiedliche Schließungszeiten angegeben, so das Kölner Schauspiel bis 10.4., das Bochumer Prinz-Regent-Theater dagegen bis 19.4. Inwieweit das auf unterschiedlichen Infektionsrisiken in den jeweiligen Städten beruhte, sei mal dahingestellt. Es zeigt allerdings, wie unterschiedlich man die Lage einschätzte und wie groß die Hoffnung jeweils war. Inzwischen sind alle Häuser auf den 19.4. eingeschwenkt.

Auch wenn die Vorstellungen ausfallen: „Der Betrieb arbeitet weiter“, sagte Alexander Kalouti, Pressesprecher des Theater Dortmund vor Redaktionsschluss. Proben finden also statt. Man denke man sogar über Streamingangebote nach. Am 15.4. möchte man in Dortmund wieder spielen, doch sicher sei derzeit nichts. „Das ist ein Fahren auf Sicht“, so Kalouti.

Auch am Kölner Schauspiel geht es nur hinter der Bühne weiter: „Wir probieren bis zum Premierentermin und legen die Produktion dann auf Eis“, sagt Intendant Stefan Bachmann, der auch in Zeiten der Krise „eine Form der Normalität aufrecht erhalten“ möchte. Zu den finanziellen Folgen wagt er keine Prognose: „Fakt ist, dass es zu enormen Einbußen kommen wird.“

Die fürchtet man auch am Bochumer Prinz Regent Theater. Dort hat man die Reißleine komplett gezogen: „Wir haben auch den Probenbetrieb eingestellt“, sagt Geschäftsführerin Anne Rockenfeller. Man könne die Auflage des Robert-Koch-Instituts anders nicht erfüllen. Alle Mitarbeiter wurden bis 19.4. ins Homeoffice geschickt. Anne Rockenfeller sorgt sich um die vielen freien Künstler und Aushilfen, mit denen das PRT arbeitet, und hofft auf Hilfe vom Land. In Berlin hat zumindest Kulturstaatsministerin Monika Grütters für die Kultur schon mal Flagge gezeigt: „Bei der Entscheidung über Hilfsmaßnahmen darf nicht nur die Wirtschaft mit am Tisch sitzen, da muss auch die Kultur dabei sein.“

HANS-CHRISTOPH ZIMMERMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Flucht auf die Titanic
„Muttertier“ am Schauspiel Köln – Prolog 03/24

Parolen in Druckerschwärze
„Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ am Schauspiel Köln – Auftritt 03/24

„Es wird ein Kampf um Vormachtstellung propagiert“
Rafael Sanchez inszeniert „Die letzten Männer des Westens“ am Schauspiel Köln – Premiere 03/24

Dunkle Faszination
Franz Kafkas „Der Prozess“ am Schauspiel Köln – Auftritt 02/24

Wiederholungsschleife
„Soko Tatort“ am Schauspiel Köln – Theater am Rhein 02/24

Standbein und Spielbein
Pinar Karabulut und Rafael Sanchez gehen nach Zürich – Theater in NRW 01/24

„Der Roman lässt mich empathisch werden mit einer Mörderin“
Regisseur Bastian Kraft über „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ – Premiere 01/24

Ein Martyrium der Erniedrigung
„Kim Jiyoung, geboren 1982“ am Schauspiel Köln – Auftritt 12/23

Ohne Opfer kein Krimi
„Soko Tatort“ am Schauspiel Köln – Prolog 12/23

Ende der Zivilisation
„Eigentum“ am Schauspiel Köln – Theater am Rhein 11/23

Verliebt, verlobt, verlassen?
„Erstmal für immer“ am Schauspiel Köln – Prolog 10/23

Des Königs Tod und des Müllers Beitrag
„Yazgerds Tod“ am Schauspiel Köln – Auftritt 10/23

Theater.

Hier erscheint die Aufforderung!