Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Betye Saar im Studio, courtesy Robert Projects
© Foto: David Sprague

Leiser, spiritueller Widerstand

07. Juli 2021

Betye Saar erhielt den Wolfgang-Hahn-Preis im Museum Ludwig – kunst & gut 07/21

Erst jetzt, Pandemie-bedingt mit einem Jahr Verspätung, hat Betye Saar den Wolfgang-Hahn-Preis erhalten; begleitet wird er von einer Ausstellung. Meist fällt die Präsentation eher klein aus, und eine Rolle spielt dabei der Ort innerhalb des Museum Ludwig. Für Betye Saar ließe sich von einem Kabinett reden, im ersten Obergeschoss, direkt im Anschluss an die Bildtafeln der Minimal-Pionierin Jo Baer, schräg gegenüber der Sonderausstellung zu den Fotogeschichten der Migration in Köln und dort auf einer Achse von Räumen, die zum „Doppelaggregat“ (1969) von Joseph Beuys führt. Selbst wenn das alles zufällig sein mag, so berühren diese Nachbarschaften Saars künstlerisches Selbstverständnis.

Museum Ludwig
Foto: A.R.
DAS MUSEUM: Das 1976 eröffnete und 1986 in den Neubau eingezogene Museum Ludwig, benannt nach den Kunstsammlern Peter und Irene Ludwig, zeigt zeitgenössische Kunst aller Gattungen, mit einem ständig wachsenden Bestand durch Ankäufe und Schenkungen.

Als Afroamerikanerin, die 1926 in Los Angeles geboren wurde und bis heute dort lebt, beschäftigt sie sich von früh an mit Fragen des Feminismus und der Ethnie. Alltagsgeschichten kreuzen sich mit Mythen und ethnologischen Erkenntnissen, Erzählerisches tritt neben Zustände des Daseins. Viele ihrer plastischen Werke sind in ihrer Materialität und Metaphorik wie ein Fetisch verdichtet, ja, mit einer tiefgehenden Spiritualität aufgeladen, die etwa auf ihren Kenntnissen des Voodoo-Zaubers in Haiti beruht. Betye Saar entwickelt Relief-Assemblagen und versteht sich auf dem Weg dahin als Sammlerin, die den Blick auf die zurückgelassenen Dinge am Straßenrand richtet, diese in ihrem Studio beobachtet und neu kombiniert.

In Deutschland stellt Betye Saar zum ersten Mal aus. In den USA hingegen ist sie seit Jahrzehnten anerkannt und vielfach ausgezeichnet worden. Vielleicht ist es auch ihren aktuellen Ausstellungen in den USA geschuldet, dass die Präsentation im Museum Ludwig lediglich ein halbes Dutzend kleinformatiger Werke (darunter Druckgraphiken) aus dem Zeitraum 1965-2000 umfasst und das aktuelle Schaffen ausspart. Exponiert hängt die Erwerbung „The Divine Face“ (1971). Sie besteht aus Schlangenhaut, Schinkenknochen, Pfauenfedern und Glasperlen, Schnüren und Kuhhaut, versehen mit Farbe und Schrift. Im Zentrum befindet sich, umfasst von sternförmigen Spitzen, ein Gesicht; ein Auge blickt auf die Erde und eines Richtung Himmel, wie zur Erinnerung und wie schon im Blick auf ein Jenseits. Die Assemblage passt vorzüglich in den Sammlungsbestand, weil sie einen ganz anderen Ton anschlägt als die glatten konsumkritischen Reproduktionstechniken der Pop Art-Stars im Museum, auf andere Weise entlarvend ist und sich nun der Transzendenz und den People of Color zuwendet.

Dazu hilft der Katalog mit zwei Abbildungen ihrer Werke um 1970 weiter. Das eine zeigt ein afroamerikanisches Mädchen, das – ausgeschlossen – sein Gesicht und die Hände gegen eine Fensterscheibe presst. Das andere zeigt als Nippesfigur eine afroamerikanische Haushaltshilfe, davor wächst eine schwarze Faust aus dem Boden, und die Haushaltshilfe hält in der einen Hand einen Wischmob und in der anderen ein Maschinengewehr … Aber sachte, sagt Betye Saar im Interview im Katalog und hält aller Vereinnahmung für Feminismus und Genderfragen entgegen, dass das damals doch keine militante Anklage war. Und wichtig sei ihr heute, dass ihre Werke gesehen werden und dass „The Divine Face“ eines Tages von einem Kind wahrgenommen wird: „And then this kid will go home and make it!“

Betye Saar – Wolfgang-Hahn-Preis | bis 12.9. | Museum Ludwig | 0221 22 12 61 65

Thomas Hirsch

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Sinnliche Konzepte
Roni Horn im Museum Ludwig

Ein König schenkt
Schenkungen von Kasper König an das Museum Ludwig – kunst & gut 03/24

Aus verschiedenen Perspektiven
Francis Alÿs im Ludwig Museum

Gespür für Orte
Füsun Onur mit einer Retrospektive im Museum Ludwig – kunst & gut 12/23

Die eigene Geschichte
„Ukrainische Moderne & Daria Koltsova“ im Museum Ludwig – kunst & gut 09/23

Verschiedenen Perspektiven
Neupräsentation der Sammlung im Museum Ludwig

Innenleben der Wirklichkeit
„Ursula – Das bin ich. Na und?“ im Museum Ludwig – kunst & gut 05/23

Fließende Formen
Isamu Noguchi im Museum Ludwig – Kunst in NRW 06/22

Geschichten eines Augenblicks
Museum Ludwig zeigt Werkschau „Voiceover“ – Kunst 03/22

Richter zu Ehren
Gerhard Richter im K21 und Museum Ludwig – Kunst in NRW 03/22

Provokante Performance
katze und krieg im Museum Ludwig – Theater am Rhein 01/22

Die Fakten zu den Bildern
Marcel Odenbach in Köln und Düsseldorf – Kunst in NRW 12/21

Kunst.

Hier erscheint die Aufforderung!