Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Hartmut Ernst, Nobelpreis für Filmkritik 2009

Be ashamed!

31. August 2017

Alternative Geschichtsschreibung – Vorspann 09/17

Wenn Quentin Tarantino in „Inglourious Basterds“ Hitler schon 1944 in den Tod schickt, dann schreibt er Geschichte um und erntet dafür Beifall. Wenn der große US-Fernsehsender HBO („Game of Thrones“) Ende Juli via Pressemitteilung ankündigt, für die geplante Serie „Confederate“ die Geschichtsschreibung dahingehend zu verkehren, dass im Sezessionskrieg die Südstaaten gewinnen, die Sklaverei dort folglich nicht abgeschafft wird und sich stattdessen zu einer modernen Institution entwickelt – dann mündet das in einem Shitstorm. „Racism Porn!“ schallt es zuvorderst auf Twitter, HBO-Abos werden kurzerhand gekündigt, und überhaupt: Alle Farbigen, die erwägen, an der Produktion mitzuwirken, „should be ashamed“. Viel Lärm um nichts ­– denn bisher steht nicht etwa ein fertiges Werk, sondern bloß die Idee. Eine Idee, die wütende Bürger pauschal als Schandwerk schelten, als späte Genugtuung für rassistische Neo-Sezessionisten. Die Serie könnte ebenso gut eine gesellschaftskritische Reflexion der amerikanischen Gegenwart anstreben. „Confederation“ könnte alles werden. Warum also diese Tiraden, und wo, bitte, soll das enden?

Nun geschah dies alles bereits vor Charlottesville, doch natürlich waren die US-Bürger unter Trump nebst rassistischer Polizeigewalt ohnehin nervös gestimmt.

Das rechtfertigt aber keinesfalls ein derlei fehlgeleitetes Rezeptionsgehabe, das hier, angereichert von einer ordentlichen Portion längst entglittener Political Correctness und der verrohten Hemmungslosigkeit der Netzgemeinde durchs Internet donnert. Parolen statt Diskurs: Twittern ist so kleingeistig wie meinungsstark zurzeit. Nicht nur im Oval Office. Und nicht nur in den USA gilt: Meinung statt Kompetenz. Von daher ist so mancher dankbar für jeden Tag, an dem es in Deutschland noch keine Volksabstimmungen gibt. Wer weiß, nachher verhindert unser medial aufgescheuchtes Volk eines Tages so schon im Vorfeld die eine oder anderen Serie, das eine oder andere Drama, den einen oder anderen Kinofilm. Bücher verbrennen, bevor sie überhaupt geschrieben werden – Fascism Porn!

Liebe Freundinnen und Freunde der Leinwand, das ist natürlich völlig dystopisch und pure Science Fiction. Und in diesem Sinne haben Film, Literatur und Bühne auch schon fleißig alternativ historisch durchgespielt, was wohl passiert wäre, wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte („Vaterland“, „The Man in the High Castle“) – oder wenn er stattdessen Künstler geworden wäre; was passiert wäre, wenn Jesus nicht gekreuzigt worden wäre. Oder man geht, wie Disney-Pixar, direkt auf Anfang, bewahrt die Dinosaurier vorm Aussterben und macht den Menschen damit die Führungsrolle streitig („Arlo & Spot“). 140-Zeichen-Pamphlete zu ungelegten Eiern jedenfalls werden solcherlei inspirierten Streichen der narrativen Künste kaum gerecht. Wir empfehlen die reflektierte Betrachtung des finalen Werks. Und liefern sie. So auch wieder in der aktuellen Ausgabe dieses – alternativ historisch – maßlos überteuerten Boulevardblattes.

Hartmut Ernst

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Show halt
Die Sache mit dem Oscar – Vorspann 04/24

Schöne Aussichten im Kino
Der Festivalauftakt in Berlin verspricht ein gutes Filmjahr – Vorspann 03/24

Krieg auf der Leinwand
Wenn Film über die Front erzählt – Vorspann 02/24

Neue Wege gehen
Starke Persönlichkeiten im Kino – Vorspann 01/24

Filmpolitik im Umbruch
Hoffnung auf Neuregelung und Sorge vor Sparzwang – Vorspann 12/23

Populistische Projektionsfläche
Über zwei befremdliche Filmpräsentationen – Vorspann 11/23

Leinwand als Bildungsort
Ein Monat voller Kunst, Kultur und Geschichte – Vorspann 10/23

Mit vollen Häusern in den Kinoherbst
Keine Langeweile im Kino dank „Barbenheimer“ – Vorspann 09/23

Streik!
Arbeitsstopp in der Schreibergilde – Vorspann 08/23

Auf nach überall
Urlaubsgefühle im Kino – Vorspann 07/23

Filmpreis mit Geschmäckle
Deutscher Filmpreis vor der überfälligen Reformierung – Vorspann 06/23

Genrefizierung
Ausformungen der Filmkategorisierung – Vorspann 05/23

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!