Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Das Gürzenich-Orchester in der Kölner Philharmonie
Foto: Holger Talinski

Doppelter Auftakt

12. September 2019

WDR Sinfonieorchester und Gürzenich-Orchester eröffnen Saison – Konzert 09/19

Mit einem neuen und einem bekannten Gesicht eröffneten die beiden großen Kölner Klangkörper des WDR Sinfonieorchesters sowie das Gürzenich-Orchester am vergangenen Wochenende in der Kölner Philharmonie die Saison.

Für regelrecht magische Momente sorgte dabei der „Neue“ am Pult des WDR Sinfonieorchesters, der rumänische Geiger und Dirigent Christian Măcelaru. Bei seinem Antrittskonzert am 6. September hatte er ein sehr spezielles Programm zusammengestellt, das seine Intention ausdrücken sollte, das WDR Sinfonieorchester in jedem Repertoire und jeder Epoche zur Exzellenz zu führen. So standen sich an diesem Abend Mahlers Sinfonie Nr. 4, Jörg Widmanns „Tanz auf dem Vulkan“ und Dvořáks „Te Deum“ gegenüber. Eine umgekehrte Reihenfolge sollte sich als eigentlich bessere Lösung herausstellen, denn das Highlight des Abends war eindeutig der Mahler. Sehr energetisch und ohne Frack trat Măcelaru an das Pult und von den ersten Tönen an wurde deutlich: Hier stimmt die Chemie! Mit äußerster Klarheit und dennoch großer Sensibilität schuf er gemeinsam mit seinem Orchester Momente in Mahlers Vierter, die einem den Atem stocken ließen. Măcelaru gelang es hier bereits bei seinem Einstand eine Atmosphäre zu schaffen, die es ihm ermöglichte, mit dem Orchester ein ganz feines Pianissimo zu gestalten. So gelang besonders der langsame Satz überirdisch gut.

Mit Widmanns Werk und Dvořáks geistlichem Chorwerk bewies der neue Dirigent auch sein Können in anderen Genres. Gerade bei Letzterem ist auch die Leistung der beiden Solisten Simona Šaturová (Sopran) und Michael Nagy (Bariton) sowie des Chors des Bayerischen Rundfunks und des WDR Rundfunkchors hervorzuheben. Ein großartiger Einstand des neuen Orchesterchefs, der vom Publikum mit stehenden Ovationen belohnt wurde. Man darf sich auf die Zeit mit Cristian Măcelaru ganz offensichtlich freuen.


Generalmusikdirektor François-Xavier Roth
Foto: Julia Sellmann

Ein altbekanntes Gesicht stand beim Festkonzert des Gürzenich-Orchesters zum Auftakt der Saison am Pult: François-Xavier Roth eröffnete somit am 8. September die mittlerweile fünfte Spielzeit mit ihm als Leiter des alteingesessenen Kölner Orchesters. Das Ergebnis einer Neuerung während seiner Zeit konnte man direkt zu Beginn des Konzerts erleben: In seiner zweiten Spielzeit gründete Roth die Orchesterakademie des Orchesters, die als Schnittstelle für junge Orchestermusiker zwischen Studium und Beruf fungiert. Acht Mitglieder der Orchesterakademie setzten zu Beginn Edgard Varèses komplexes Werk „Octandre“ höchstkonzentriert um.

Zu einem einzigen Schwelgen wurde im Anschluss Richard Strauss‘ sinfonische Dichtung „Tod und Verklärung“, dieses Mal natürlich mit dem vollbesetzten Orchester. Es war eine Freude, dem Orchester, das unter Roths Leitung wie eine gut geölte Maschine funktionierte, beim Spielen zuzuhören und zu sehen. Roth, der als Dirigent eher mit kleinen Gesten agiert, trug das Orchester immer wieder auf Händen – wunderbar, ihm dabei zuzusehen. Nach der Pause verwiesen die Musiker mit Berlioz‘ „Symphonie fantastique“ auf den musikalischen Schwerpunkt in dieser Saison, das Oeuvre des französischen Komponisten. Durch die Bank weg zeigte sich das Gürzenich-Orchester hier von seiner besten Seite, voller Elan und in jeder Hinsicht präzise. Dafür gab es nach dem gewaltigen Hexensabbat Bravo-Rufe aus dem Publikum.

Verena Düren

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Zwischen Melancholie und Hoffnung
Das Klassik-Duo Hania Rani und Dobrawa Czocher im Stadtgarten – Musik 11/21

Ganz große Dramatik
Bonner Beethovenfest endet fulminant – Musik 9/21

Der Bürger als Flötenmann
Kölner Bürgerorchester in der Philharmonie – Klassik am Rhein 09/21

Virtuose Interpreten
Lucas und Arthur Jussen beim Klavier-Festival Ruhr – Klassik an der Ruhr 09/21

Geballte Power
Musikalischer Neustart in Köln – Klassik am Rhein 08/21

„Live-Konzerte sind unsere Raison d’être“
Generalmusikdirektor François-Xavier Roth über Chancen der Krise – Interview 07/21

„Musik ist Musik ist Musik“
Festivalleiter Ira Givol über die Zukunft der Alten Musik – Interview 06/21

Ein Chor im Lockdown
Virtuelle Gemeinsamkeit beim Kammerchor der Uni Köln – Klassik am Rhein 12/20

„Chöre sind wunderbare Musikvermittler“
Chefdirigent Nicolas Fink über den WDR Rundfunkchor – Interview 11/20

Mit Mozart aus der Krise
Regielegende Michael Hampe inszeniert „Die Zauberflöte“ – Oper in NRW 10/20

„Optimistisch in die Zukunft“
Stefan Englert, Geschäftsführender Direktor des Gürzenich-Orchesters über Lockdown und Planungen – Interview 09/20

Mit Harold durch Italien
Vor Corona: Letztes Konzert des Gürzenich-Orchesters in der Philharmonie – Konzert 04/20

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!