Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Blickt zurück in Vorfreude: Christian Meyer-Pröpstl

Tag der Abrechnung!

29. Januar 2020

Rück- und Vorschau für Neunzehn/Zwanzig – Vorspann 02/20

Kurz vor Ladenschluss hat „Die Eiskönigin 2“, unter Kindern besser bekannt als „Anna und Elsa“, mit über sechs Millionen Besuchern den „König der Löwen“ vom ersten Platz gestoßen. Inwieweit die ungewöhnliche FAZ-Videokritik des Autors und Kritikers Dietmar Dath im Prinzessinnenkleid mit Diadem und Zauberstab zum Erfolg beigetragen hat, ist unbekannt. Der Film, über den 2019 wohl am meisten diskutiert wurde, blieb mit gut 4 Millionen Tickets nur der sechste Platz.

Die bestplatzierte deutschen Produktion, Bora Dagtekins „Das perfekte Geheimnis“ kommt mit 4,8 Millionen verkauften Tickets noch davor auf Platz vier. Damit haben Dagtekin und sein Stammdarsteller Elyas M‘Barek bewiesen, dass sie auch ohne Göhte die Goldesel des deutschen Films sind. Der erste deutsche Arthausfilm, als Debüt eine absolute Überraschung, kommt mit knapp 600.000 verkauften Tickets auf Platz 43 und ist in diesem Jahr der erfreuliche deutsche Beitrag für den Auslands-Oscar. Nora Fingscheidts „Systemsprenger“ ist nicht nur ästhetisch gewagt und thematisch bedeutsam, sondern auch in der Branche ein Systemsprenger. Der Low Budget-Film lief nach dem Berlinale-Erfolg Anfang 2019 bundesweit in knapp hundert Kinos und hat schnell ein Vielfaches seiner Produktionskosten eingespielt. Man kann also einiges anders machen, und doch an der Kinokasse Erfolg haben.

Man kann auch alles richtig machen und an der Kinokasse nicht ganz so erfolgreich sein wie ein mittelmäßiger Blockbuster: Künstlerisch begeisterten uns im vergangenen Jahr Filme wie „Border“, „Porträt einer jungen Frau in Flammen“, „Mein Leben mit Amanda“ oder „Gelobt sei Gott“. Außerdem viele asiatische Filme wie „Burning“, „Asche ist reines Weiß“ oder „Parasite“ und lateinamerikanisches Kino wie „Birds of Passage“, „Nuetro Tiempo“ oder „La Flor“. Und nicht zuletzt größere anglo-amerikanische Produktionen wie „Stan & Ollie“, „Judy“, „The Favourite“, „A Toy Story“ oder ‚der neue Tarantino‘ ...

In Berlin sind jetzt schon jetzt alle Augen auf die 70. Berlinale gerichtet. Nicht nur, weil es ein großes Jubiläum ist, sondern auch wegen personeller Änderungen. Nach 18 Jahren unter der Leitung von Dieter Kosslick ist dies die erste Ausgabe unter der neuen Leitung von Carlo Chatrian und Mariette Rissenbeek. Keine leichte Bürde, auch wenn Kosslick nicht nur Lob für seine Festivalpolitik erhielt. Die Retrospektive ist dem Regisseur King Vidor gewidmet, die Hommage würdigt Helen Mirren, Jeremy Irons ist der schon jetzt kritisch diskutierte Präsident der Wettbewerbsjury. Die Filme des Wettbewerbs standen bei Redaktionsschluss noch nicht fest, sie sollten zum Jubiläum und Antritt der neuen Leitung aber alles andere als Durchschnitt sein. Sicher ist: Es wird mit „Encounters“ einen zusätzlichen Wettbewerb geben, der sich ganz den „neuen Stimmen des Kinos“ verschreibt. Ob es dann noch solche Systemsprenger wie Nora Fingscheidts Debüt in den Hauptwettbewerb schaffen? Andererseits: Bei den „Encounters“ laufen Filme, die zuvor in der Sektion Panorama ohne Aussicht auf eine Ehrung gelaufen wären ... Die Diskussion ist eröffnet!

Christian Meyer-Pröpstl

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Schöne Aussichten im Kino
Der Festivalauftakt in Berlin verspricht ein gutes Filmjahr – Vorspann 03/24

Bären für NRW-Filme?
21. NRW-Empfang im Rahmen der 74. Berlinale – Foyer 02/24

Krieg auf der Leinwand
Wenn Film über die Front erzählt – Vorspann 02/24

Neue Wege gehen
Starke Persönlichkeiten im Kino – Vorspann 01/24

Filmpolitik im Umbruch
Hoffnung auf Neuregelung und Sorge vor Sparzwang – Vorspann 12/23

Populistische Projektionsfläche
Über zwei befremdliche Filmpräsentationen – Vorspann 11/23

Leinwand als Bildungsort
Ein Monat voller Kunst, Kultur und Geschichte – Vorspann 10/23

Mit vollen Häusern in den Kinoherbst
Keine Langeweile im Kino dank „Barbenheimer“ – Vorspann 09/23

Streik!
Arbeitsstopp in der Schreibergilde – Vorspann 08/23

Auf nach überall
Urlaubsgefühle im Kino – Vorspann 07/23

Filmpreis mit Geschmäckle
Deutscher Filmpreis vor der überfälligen Reformierung – Vorspann 06/23

Genrefizierung
Ausformungen der Filmkategorisierung – Vorspann 05/23

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!