Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Betet gute Filme an: Hartmut Ernst
Foto: Presse

Um Himmels Willen

27. Mai 2016

Christliche Verkündung im Kino – Vorspann 06/16

Regelmäßig feiert sich das amerikanische Militär im US-Kino ab. Als unfehlbar, als sauber, als ehern, als überlegen.Die Popcorn-Rekrutierung: „You want us“ statt „I want you“.Vergleichbar plump verhält es sich mitunter, wenn die christliche Kirche Einzug auf die Leinwand hält. Und damit sind weniger die Blockbuster gemeint, mit denen Hollywood traditionell die zahlreichen Schauwerte ausschlachtet, wie zuletzt Ridley Scotts biblischem Hokuspokus in 3D namens „Exodus“. Nein, das Starkino will meistens bloß Staunen machen. Es sind eher die kleinen, bibeltreuen Produktionen, die auf die Predigt setzen: Geteiltes Leid statt geteiltes Meer. So auch „Himmelskind“. Ein Film über moderne Christen, ein Film über ein wahres Wunder. Das klingt für Menschen ohne Gebetsbuch unterm Kopfkissen erst einmal gruselig. Und die Christen, die hier vor dem Altar mit E-Gitarre, Bass und Schlagzeug im Namen des Herren abgehen – hier ist Rock’n’Roll dann tatsächlich mal tot – schrecken auch entsprechend ab, allen voran der Lifestyle-Pastor, der wie ein Late-Night-Talker predigt und witzelt, um die Kirchenbesucher von heute zu erreichen. Schäfchen allerorten, die, umzäunt von wohlbehütetem Wohlstand, in andauernder Happiness frohlocken: Das ist die Welt der neunjährigen Annabelle, die plötzlich tödlich erkrankt, am Ende einer Klinik-Tortur in einen hohlen Baum stürzt, dort, gebettet in süßer Ohnmacht, dem Herrn begegnet und genesen erwacht. So geschehen in den USA im Jahre 2011. Davon erzählt das Buch ihrer Mutter. Und nun dieser Film.

Wenn die Leinwand predigt, dann fällt das für gewöhnlich hoffnungslos verklärt aus. So auch beim kürzlich gestarteten „Der junge Messias“, der die nicht überlieferte Geschichte von Jesus Christus als Kind durchkaut und ohne jegliche Relevanz verebbt. Überzeugender, und damit am Ende gar missionarischer als jeder biblische Wink mit dem Zaunpfahl, erscheint indes Martin Scorseses „Die letzte Versuchung Christi“, der den Sohn Gottes entzaubert und als Menschen zeichnet. Auch Mel Gibson suchte mit „Die Passion Christi“ eine geerdete Gangart, scheitert aber zugleich an seinem aufdringlichen ideologischen Überbau: dem schon absurd überzeichneten, blutigen Stempel der Kollektivschuld.

„Himmelskind“ wiederum sucht durchaus auch den subtileren, selbstkritischen Ansatz. Wenn der Film zum Beispiel darstellt, dass nicht alle Betenden tatsächlich nächstenlieben. „Die tun nur so katholisch“, heißt es in „Hannas schlafende Hunde“, wenn Altnazis vorm Altar knien. Und so gibt es auch in „Himmelskind“ schwarze Schafe. Beziehungsweise ein schwarzes Schaf, aber immerhin. Und ja: Der Film erzählt auch ganz geerdet von einem Engel ohne Flügel und Glitzerstaub. Aber der heißt natürlich Angela. Und dass der atheistische Vater eines krebskranken Mädchens hier am Ende zum Glauben bekehrt wird – das ist wohl ein ungeschriebenes Gesetz von Filmen wie diesen, die dann doch bloß predigen wollen und damit eher einen Gottesdienst nachstellen als das Leben. Womit wir wieder bei einem Grundproblem der Kirche wären.

Hartmut Ernst

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Show halt
Die Sache mit dem Oscar – Vorspann 04/24

Schöne Aussichten im Kino
Der Festivalauftakt in Berlin verspricht ein gutes Filmjahr – Vorspann 03/24

Krieg auf der Leinwand
Wenn Film über die Front erzählt – Vorspann 02/24

Neue Wege gehen
Starke Persönlichkeiten im Kino – Vorspann 01/24

Filmpolitik im Umbruch
Hoffnung auf Neuregelung und Sorge vor Sparzwang – Vorspann 12/23

Populistische Projektionsfläche
Über zwei befremdliche Filmpräsentationen – Vorspann 11/23

Leinwand als Bildungsort
Ein Monat voller Kunst, Kultur und Geschichte – Vorspann 10/23

Mit vollen Häusern in den Kinoherbst
Keine Langeweile im Kino dank „Barbenheimer“ – Vorspann 09/23

Streik!
Arbeitsstopp in der Schreibergilde – Vorspann 08/23

Auf nach überall
Urlaubsgefühle im Kino – Vorspann 07/23

Filmpreis mit Geschmäckle
Deutscher Filmpreis vor der überfälligen Reformierung – Vorspann 06/23

Genrefizierung
Ausformungen der Filmkategorisierung – Vorspann 05/23

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!