Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Manchmal zorniger Pianist: Krystian Zimerman
Foto: Hiromichi Yamamoto / DGG

Traumbesetzung

30. November 2017

Dortmund begrüßt das London Symphony Orchestra mit neuem Chef – Klassik an der Ruhr 12/17

Zum Feste immer nur das Beste! In Dortmunds Konzerthaus gastiert ein Trio, das keine Wünsche offen lässt. Sir Simon Rattle kommt nach vier sensationellen Konzerten mit seinen Berliner Philharmonikern in diesem Jahr nun mit seinem „neuen“ London Symphony Orchestra. Erst vor gut drei Monaten hat er diese Chefposition bezogen. Sir Simon ist ein treuer Partner: 28 Jahre erarbeitete er in Birmingham Weltniveau für das städtische Orchester, 20 Jahre sicherte er die höchste Qualitätsstufe Berliner Musikantentradition. Rattle wurde 1955 in Liverpool geboren – er hat noch Zeit für einen lohnenden Wechsel zu einem weiteren Spitzenensemble: Ab jetzt im Duett mit dem berühmtesten und ältesten Orchester aus London.

An der Themse gibt es sehr viele exzellente Musik-Ensembles, aber nur ein LSO. Die Musiker residieren im Londoner Osten im Barbican Center, einem Kulturzentrum mit mehreren Konzert- und Theater-Sälen und Kinos, das 1982 von Königin Elisabeth II. eröffnet wurde. Es konnte hier gebaut werden, weil die deutschen Bomber dieses Viertel ausradiert hatten. In Dortmund spielt das LSO die „Metamorphosen“ von Richard Strauss, komponiert mit Blick auf das zerstörte München.

Die Engländer genießen aber auch Residenzen in New York, Paris und Tokio, Tourneen bestreichen die ganze Welt und immer wieder gerne die Kulturpaläste Deutschlands. Allein in Köln sind in der laufenden Spielzeit drei Konzerte mit dem LSO geplant.

Sensationell erfolgreich sind ihre Aktionen für junge Hörer, darin kooperieren sie mit ihrem aktuellen Musical Director Rattle, der sich ja auch enorm für die zukünftigen Musikfreunde engagiert. Bei den Kids kommt natürlich auch gut an, dass dieses Orchester die Soundtracks zahlloser Filme eingespielt hat, darunter „Harry Potter“ und „Star Wars“ – jetzt sogar für die Videogame-Serie „Final Fantasy“.

Die dritte Komponente im genialen Trio für das Konzerthaus heißt Krystian Zimerman. Als junger Mann gewann er den Warschauer Chopin-Wettbewerb, kurz darauf lernte er Leonard Bernstein kennen: Von Lenny, der nächstes Jahr 100 Jahre alt geworden wäre, spielen sie jetzt eine Sinfonie mit obligatem Klavier. Zimerman hat mit Bernstein und den Wienern Klavierkonzerte von Brahms und Beethoven eingespielt, er kennt mithin Bernsteins Klangästhetik.

Nach 25-jähriger Pause und intensivem Nachdenken über Schubert hat Zimerman just einen neuen Tonträger veröffentlicht – er ist nämlich ein sehr empfindsames Pflänzchen, so gar nicht marktgerecht. Er ist der Pianist, der stets mit eigenem Flügel reist. Bei der Einreise in die USA zerlegten die Beamten sein Instrument auf der Suche nach terroristisch einsetzbarer Schmuggelware und vernichteten das Instrument. Da kann man schon mal sauer werden.

London Symphony Orchestra, Sir Simon Rattle, Krystian Zimerman: Werke von Strauss, Wagner und Bernstein | Mi 20.12. 20 Uhr | Konzerthaus Dortmund | 0231 22 69 62 00

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Pure Lust an der Musik
Das Thomas Quasthoff Quartett im Konzerthaus Dortmund – Improvisierte Musik in NRW 03/24

Spiel mit den Elementen
Alexej Gerassimez & Friends im Konzerthaus Dortmund – Klassik an der Ruhr 03/24

Keine Grenzen
Philharmonix in Dortmund und Düsseldorf – Klassik an der Ruhr 01/24

Mit Micky Maus am Dirigierpult
Elim Chan und das Antwerp Symphony Orchestra in Dortmund – Klassik an der Ruhr 12/23

Ravel-Marathon
Klaus Mäkelä dirigiert im Konzerthaus Dortmund – Klassik an der Ruhr 09/23

Blut und Tränen
„Lessons in Love and Violence“ in NRW – Klassik an der Ruhr 04/23

Zu Ehren einer Meisterin
Sofia Gubaidulina im Konzerthaus Dortmund – Klassik an der Ruhr 02/23

Ein Klangträumer an den Tasten
Michael Wollny Trio in Düsseldorf und Dortmund – Improvisierte Musik in NRW 11/22

Der Blick unter die Haut
Das Delian Quartett zeigt in Dortmund „Insight“ – Klassik an der Ruhr 09/22

Gegen Noten aus der Retorte
Musik mit Gefühl spielen Dortmunds Philharmoniker – Klassik an der Ruhr 05/19

Weltmädchentag
Dortmund erlebt sein 1. Mädchenchorfestival – Klassik an der Ruhr 03/19

Symbol des Antifaschismus
Dortmund erinnert an Schostakowitschs „Leningrader“ – Klassik an der Ruhr 01/19

Klassik.

Hier erscheint die Aufforderung!