Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Dmitri Schostakowitsch
Foto: Deutsche Fotothek

Symbol des Antifaschismus

20. Dezember 2018

Dortmund erinnert an Schostakowitschs „Leningrader“ – Klassik an der Ruhr 01/19

Dmitri Schostakowitsch, der Komponist der „Leningrader“, empfahl den Hörern dieser Sinfonie, vor Genuss der Musik den 79. Psalm Davids zu lesen: diesen Notschrei zu Gott, er möge ein geschändetes Volk retten, das Martyrium der unschuldigen Opfer rächen und Vergeltung üben „für das Blut deiner Knechte, das vergossen ist“. Heute könnten die Zuhörer emotional davon profitieren, sich vielleicht an einen Roman wie die „Wohlgesinnten“ von Jonathan Littell zu erinnern. Schostakowitsch schuf für seine Heimatstadt ein sehr persönliches Werk. Der Komponist: „Ich wollte ein Werk über unsere Menschen schreiben, die in ihrem im Namen des Sieges geführten Kampf gegen den Feind zu Helden werden... Als ich an der neuen Sinfonie arbeitete, dachte ich an die Größe unseres Volkes, an seine Heldenhaftigkeit, an die wunderbaren humanistischen Ideen, an die menschlichen Werte, an unsere wunderschöne Natur, an die Menschheit, an die Schönheit.“

Ein Zeitzeuge erinnert sich an die Erstaufführung in Leningrad während der Belagerung und Aushungerung, die 900 Tage dauern sollte: „Irgendjemand besorgte dem Dirigenten einen frisch gestärkten Kragen für das Frackhemd; es war einfacher, einen Frack zu finden als Kartoffeln. Die Musiker erschienen in Uniform, zogen sich aber in der Garderobe um. An den Haken hingen Mäntel und Uniformgürtel, an den Wänden lehnten Karabiner und Pistolen. Daneben lagen die Instrumentenkästen.“ Wegen der großen Besetzung des Werkes mussten zusätzliche Musiker vom Frontdienst abberufen werden. Während der Aufführung hatte die sowjetische Verteidigung das Artilleriefeuer eingestellt, um das Konzert nicht zu stören.

Der sensationelle Erfolg dieser „Kriegssinfonie“ steigerte sich im alliierten und neutralen Ausland, wohin die Partitur auf Mikrofilm per Flugzeug gelangte. Dirigenten wie Toscanini, Kussewizki, Stokowski oder Ormandy begeisterten Millionen für das Werk und verbreiteten den Ruhm Schostakowitschs, eines ebenso genial begabten wie politisch engagierten Komponisten. Diese Bestrebung verfolgt jetzt auch Chefdirigent Gabriel Feltz mit seinen Dortmunder Philharmonikern, der zusätzlich den Humor und Sinn für das Groteske bei Schostakowitsch interpretieren kann – was der Komponist erst lange nach dem Tode Stalins preisgab: Aber wenn die kleinen Trommeln marschieren, kommt bestimmt keine Karnevalsstimmung auf.

Sinfoniekonzert | 15., 16.1. 20 Uhr | Konzerthaus Dortmund | 0231 502 72 22

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Pure Lust an der Musik
Das Thomas Quasthoff Quartett im Konzerthaus Dortmund – Improvisierte Musik in NRW 03/24

Spiel mit den Elementen
Alexej Gerassimez & Friends im Konzerthaus Dortmund – Klassik an der Ruhr 03/24

Keine Grenzen
Philharmonix in Dortmund und Düsseldorf – Klassik an der Ruhr 01/24

Mit Micky Maus am Dirigierpult
Elim Chan und das Antwerp Symphony Orchestra in Dortmund – Klassik an der Ruhr 12/23

Ravel-Marathon
Klaus Mäkelä dirigiert im Konzerthaus Dortmund – Klassik an der Ruhr 09/23

Blut und Tränen
„Lessons in Love and Violence“ in NRW – Klassik an der Ruhr 04/23

Zu Ehren einer Meisterin
Sofia Gubaidulina im Konzerthaus Dortmund – Klassik an der Ruhr 02/23

Ein Klangträumer an den Tasten
Michael Wollny Trio in Düsseldorf und Dortmund – Improvisierte Musik in NRW 11/22

Der Blick unter die Haut
Das Delian Quartett zeigt in Dortmund „Insight“ – Klassik an der Ruhr 09/22

Gegen Noten aus der Retorte
Musik mit Gefühl spielen Dortmunds Philharmoniker – Klassik an der Ruhr 05/19

Weltmädchentag
Dortmund erlebt sein 1. Mädchenchorfestival – Klassik an der Ruhr 03/19

Traumbesetzung
Dortmund begrüßt das London Symphony Orchestra mit neuem Chef – Klassik an der Ruhr 12/17

Klassik.

Hier erscheint die Aufforderung!