Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18

12.506 Beiträge zu
3.751 Filmen im Forum

choices spezial.

„Wir brauchen dringend Helfer“

Karin Fürhaupter über die aktuelle Herausforderung der Kölner Tafel – Spezial 08/22

Die Geschäftsführerin der Tafel Köln erklärt u.a. in welchen Bereichen Ehrenamtler:innen fehlen, was das für Auswirkungen hat und wie man sich als Helfer:in bewerben kann.

„Wie werden wir dargestellt?“

Frank Überall über seine Studie zur Wahrnehmung des Journalismus – Spezial 08/22

In seinem Buch „Wie die Presse sich aufführt“ untersucht der Autor die fiktive Beschreibung von Journalist:innen in der zeitgenössischen Literatur.

„Ein Wechselbad der Gefühle“

Publikumsstimmen zur choices preview von „Alcarràs – Die letzte Ernte“ – Spezial 08/22

Im Rahmen der Veranstaltung am 9. August wurde der Film von Carla Simón gezeigt. Wir sprachen mit einigen Gästen über ihre Eindrücke von dem Abend.

Berührender Hilferuf der Landwirtschaft

choices preview im Odeon-Kino: „Alcarràs – Die letzte Ernte“ – Spezial 08/22

Am 9. August wurde der Film von Carla Simón einer außergewöhnlich hohen Besucherzahl vorgestellt.

Für mehr Unabhängigkeit

Neues Selbstbestimmungsgesetz – Spezial 07/22

Die Bundesregierung will es Menschen zukünftig erleichtern, ihren Personenstand zu ändern und hat nun Eckpunkte für ein neues Gesetz vorgelegt.

Hauptrolle für Emotionen

Theater ImPuls realisiert pädagogisches Projekt – Spezial 07/22

Die Initiative bindet sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Theater-Projekte an Schulen oder Jugendzentren ein und bringt so das Theater zu den Menschen.

Support durch Bierdeckel

Aktion für Krankenhauspersonal – Spezial 06/22

Seit dem 19. April zieren eigens kreierte Pappuntersetzer die Tische der Lotta und anderer Kneipen, um die streikenden Angestellten der Unikliniken in NRW zu unterstützen.

Testballon 9-Euro-Ticket

Überblick und erste Bilanz – Spezial 06/22

Das Ticket soll in den Sommermonaten das günstige Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln ermöglichen. Laut Information der Deutschen Bahn sind inzwischen über 6,5 Millionen Stück verkauft worden.

Schluss mit Monopoly

raum13 will urbane Zukunft gestalten – Spezial 05/22

Anja Kolacek und Mark Leßle haben der Stadt ein Konzept für das Otto-Langen-Quartier vorgelegt, das eine Blaupause für eine zeitgemäße Stadtplanung sein soll.

„Es sind alle herzlich willkommen“

Vereinsgründerin Emitis Pohl über das Café Selenskyj – Interview 05/22

Die geschäftsführende Vorsitzende des Vereins seiSTARK e.V., der sozial benachteiligte oder in Not geratene Frauen unterstützt, spricht über das neue Angebot, bei dem jeden Sonntag Jugendliche aus der Ukraine in die Bagatelle Bar kommen können.

Neue Kinofilme

Der Räuber Hotzenplotz

choices spezial.

Hier erscheint die Aufforderung!