Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Regisseurin Charlotte Sprenger
Foto: Markus Bachmann

Kriege, Kriege – Rausch

26. Juni 2019

Saisonstart in Köln und Bonn – Prolog 07/19

Lessing hat es derzeit nicht leicht auf deutschen Bühnen. Außer seinem „Nathan“, dessen dialektische Toleranzforderung gerne weitergetragen wird, tauchen seine Frauenstücke kaum in den Spielplänen auf. Umso erfreulicher, dass das Theater Bonn Lessings Komödie „Minna von Barnhelm“ in einer Inszenierung von Charlotte Sprenger auf die Bühne bringt. Die junge Regisseurin hat in zahlreichen Arbeiten bewiesen, wie erfrischend und neu ihr Blick auf Stücke ausfallen kann. „Minna von Barnhelm“ handelt von dem Kriegsheimkehrer von Tellheim, der aufgrund eines überzogenen Helden- und Ehrbegriffs meint, seiner Verlobten Minna von Barnhelm nicht würdig zu sein – was sie höchst selbstbewusst mit einer wirkungsvollen Intrige kontert.

In Köln setzt Schauspiel-Intendant Stefan Bachmann seine Beschäftigung mit dem kanadisch-libanesischen Autor Wajdi Mouawad fort, der seit 2016 Direktor des Théâtre national de la Colline in Paris ist und dort vor zwei Jahren sein Stück „Vögel“ herausbrachte. Eine Mischung aus politischem Thriller, Märchen und antikem Drama, das den Nahostkonflikt mit einem Familienkonflikt verbindet. Der junge jüdische Biogenetiker Eitan verliebt sich in New York in die arabischstämmige Doktorandin Wahida. Als er seine Geliebte seiner Familie vorstellt, kommt es zum Eklat. Eitan reist mit seiner Freundin nach Israel und gerät in die Auseinandersetzungen des Nahostkonflikts. Während sich Wahida dort ihrer arabischen Herkunft bewusst wird, entdeckt ihr Geliebter ein dunkles Familiengeheimnis.

Kriege, Ideologien oder Massenbewegungen basieren zu einem nicht unerheblichen Anteil auf rauschartigen Zuständen. Grenzen werden überschreitbar. Die Gruppe Analog um Regisseur Daniel Schüßler setzt ihre Reihe zu Untersuchungen des Unbewussten mit dem zweiten Teil Psychonauten: Rausch (AT) fort. Ausgangspunkt des Projekts ist die Dokumentation „Bar 25: Tage außerhalb der Zeit“, die den legendären Berliner Club porträtierte. „Psychonauten: Rausch“ untersucht verschiedene Erscheinungsformen des Rauschs von der Religion über das Geld bis zur Massenbewegung. Erleuchtung steht neben Zerstörungspotential, Individuum neben Kollektiv, Grenzerweiterung neben Grenzüberschreitung.

„Minna von Barnhelm“ | R:Charlotte Sprenger | ab 12.9. | Theater Bonn | 0228 77 80 08

„Vögel“ | R: Stefan Bachmann | ab 20.9. | Schauspiel Köln | 0221 22 12 84 00

„Psychonauten: Rausch (AT)“ | R: Daniel Schüßler | ab 11.9. | Studiobühne Köln | 0221 470 45 13

HANS-CHRISTOPH ZIMMERMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Mörderische Gesellschaftsstruktur
Georg Büchners „Woyzeck“ am Bonner Schauspiel – Auftritt 01/24

Geschlossene Gesellschaft
„Flight“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 01/24

Der unfassbare Gott
Oper Bonn zeigt Arnold Schönbergs „Moses und Aron“ – Oper in NRW 12/23

„Ein interdisziplinäres großes Theaterhaus für die Stadt“
Die Dramaturgin Stawrula Panagiotaki übernimmt die Leitung der Studiobühne – Premiere 11/23

Nicht gerade familientauglich
„Frankenstein Junior“ an der Oper Bonn – Musical in NRW 10/23

Fluch der tragischen Rache
„Rigoletto“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 10/23

Doktrin des American Dreams
„Von Mäusen und Menschen“ am Theater Bonn – Prolog 08/23

Kampf durch Klang
„Der singende Teufel“ ungekürzt an der Oper Bonn – Oper in NRW 05/23

Zäh fließt er dahin, der Rhein
Theater Bonn: „blut wie fluss“ – Theater am Rhein 04/23

Die Reste unserer Existenz
„blut wie fluss“ am Theater Bonn – Prolog 03/23

Im Labor der Altbauwohnung
„Der Haken“ am Theater Bonn – Prolog 01/23

An der Quelle der Macht
„Agrippina“ am Theater Bonn – Oper in NRW 01/23

Bühne.

Hier erscheint die Aufforderung!