Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Die Regisseurin Nadja Loschky
Foto: Lena Kern

Späte Ehre für Walter Braunfels

24. November 2021

Oper Köln zeigt „Die Vögel“ – Oper in NRW 12/21

Es war Konrad Adenauer, damals noch als Oberbürgermeister von Köln, der den Gründungsdirektor der Musikhochschule Walter Braunfels wieder zu seinem einstigen Amt verholfen hatte. Braunfels kehrte 1947, nach zehn Jahren, aus seinem beschaulichen Rückzugsort am Bodensee wieder in die Domstadt zurück – vor allem aber kehrte er aus der inneren Emigration in das öffentliche Musikleben zurück. Zumindest als Musikpädagoge. Denn als Komponist war innerhalb von zwanzig Jahren aus dem gefeierten Neuerer ein Vertreter überkommener Zeiten geworden.

Braunsfels‘ Musik galt als altmodisch, zu sehr noch in spätromantischen Traditionen verhaftet. Damit wollten die Nachkriegsavantgardisten der Neuen Musik nichts mehr zu schaffen haben. Und selbst als Hochschullehrer war für Braunfels nicht wieder alles beim Alten: Die nazitreuen Musiker und Kulturfunktionäre, die ihn nach der Machtergreifung als „Halbjuden“ kaltgestellt und seine Musik als „entartet“ demontiert hatten, waren zum Teil immer noch einflussreich und machten ihm das Leben schwer. Mit Eintritt in den Ruhestand ging Braunfels zurück an den Bodensee. Erst ganz am Ende seines Lebens kam er noch einmal nach Köln zurück und liegt dort nun auf dem Südfriedhof begraben.

Die Oper Köln zeigt nun den größten Erfolg Braunfels‘, ziemlich genau 101 Jahre nach der Uraufführung in München, als Neuproduktion: Die Vögel. Basierend auf einer antiken Komödie von Aristophanes kehrte der Komponist in seiner Opernadaption den Stoff in seiner Grundstimmung um und machte eine Tragödie daraus. Entscheidend für diesen Umschwung war seine Erfahrung aus dem Ersten Weltkrieg, der die Arbeit an der Oper jahrelang unterbrochen hatte und in dem Braunfels selber verwundet wurde.

Nadja Loschky, die vor drei Jahren mit Rusalka ihren Einstand in Köln gab, inszenierte das „lyrisch-phantastische Spiel in zwei Aufzügen“ neu. Als Co-Regisseur fungiert Wolfgang Nägele. Die musikalische Leitung hat der Dortmunder Generalmusikdirektor Gabriel Feltz, der bereits Wolfgang Korngolds „Die tote Stadt“ in Köln dirigierte. Auf der Bühne zu erleben sind Ensemblemitglieder der Oper Köln wie Samuel Youn, Gäste wie Ana Durlovski, Joshua Bloom und Burkhard Fritz.

Die Vögel | R: Nadja Loschky, Wolfgang Nägele | 5., 12., 25.12. 18 Uhr, 10., 15., 18., 28., 30.12. 19.30 Uhr | Oper Köln | 0221 22 12 84 00

Karsten Mark

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Back to Black

Lesen Sie dazu auch:

Absurde Südfrucht-Fabel
„Die Liebe zu den drei Orangen“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 04/24

Blut auf der Tanzfläche
„Ein Maskenball“ an der Oper Köln

Grund des Vergessens: Rassismus
Oper von Joseph Bologne am Aalto-Theater Essen – Oper in NRW 03/24

Verpasstes Glück
„Eugen Onegin“ in Bonn und Düsseldorf – Oper in NRW 02/24

Täuschung und Wirklichkeit
Ein märchenhafter Opern-Doppelabend in Gelsenkirchen – Oper in NRW 02/24

Unterschätzte Komponistin?
„Der schwarze Berg“ an der Oper Dortmund – Oper in NRW 01/24

Geschlossene Gesellschaft
„Flight“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 01/24

Der unfassbare Gott
Oper Bonn zeigt Arnold Schönbergs „Moses und Aron“ – Oper in NRW 12/23

Unheimlich ungelebte Geschichte
„Septembersonate“ an der Rheinoper Düsseldorf – Oper in NRW 11/23

Ein Schluck auf die Liebe
„Der Liebestrank“ an der Oper Köln – Oper in NRW 11/23

Fluch der tragischen Rache
„Rigoletto“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 10/23

Lynchmord in New Orleans
Uraufführung von „The Strangers“ an der Oper Köln – Oper in NRW 09/23

Oper.

Hier erscheint die Aufforderung!