Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Im April in Berlin zu sehen: „Hello, I’m Johnny Cash“
Foto: Iko Freese/drama-berlin.de

Ikonen der Popkultur

29. März 2012

Johnny Cash- und Marylin Monroe-Hommagen on Tour - Musical in NRW 04/12

Alle Welt war erstaunt, als 1961 Anthony Manns Ritter-Epos „El Cid“ zum „Besten Western (!) des Jahres“ gewählt wurde. Doch schnell wurde klar, dass mit dieser Auszeichnung nicht nur einer der profiliertesten Western-Regisseure, sondern auch das vom Aussterben bedrohte Genre geehrt werden sollte. Ein wenig ähnlich verhält es sich mit der Hommage „Hello, I‘m Johnny Cash“, die zum „Besten Tournee-Musical“ der vergangenen Saison gewählt worden war. Aber mit einem Musical hat dieses „Konzert mit Zwischentexten“ eigentlich genauso wenig zu tun, wie Kunst mit Kunstdünger. Das Publikum in Essen – meist eingefleischte Anhänger der Country-Legende und des Interpreten Gunter Gabriel – hatte das richtige Gespür und machte die ausverkaufte „Lichtburg“ zu einem Alkohol-geschwängerten Konzertsaal, in dem auch schon mal zaghafte Randale ausbrach.

Auf der Bühne mühte sich der fast 70jährige, westfälische Sängerbarde, der sich mit Kompositionen für deutsche Schlagergrößen (u.a. Rex Gildo, Peter Alexander), sich selbst („Er ist ein Kerl“) und mit der Übersetzung von Cashs Songs einen Namen gemacht hatte, die Legende zum Leben zu erwecken. Unterstützt von einer kongenial den Country-Sound treffenden vierköpfigen Band gelingt ihm das immer dann, wenn er die Lieder seines Freundes singt. Aber wenn er die wenig erhellenden Texte des Autors und Regisseurs Volker Kühn aufsagt, dann merkt man doch, dass das schauspielerische Charisma nicht sein Ding ist. Das allerdings strahlt Helen Schneider aus, die als Cashs Frau June Carter die Show aus ihrer Mittelmäßigkeit reißt. Deshalb müsste der Abend fairerweise eigentlich „Johnny und June“ heißen, zumal Helen Schneider weitaus authentischer rüberkommt als der manchmal eher an Udo Lindenberg denn an Johnny Cash erinnernde Gabriel. Ein wenig denkt man an eine andere „Johnny Cash“-Hommage an den Krefeld/Mönchengladbacher Bühnen, die etwas liebevoller geschrieben (James Edward Lyons) und präziser inszeniert (Matthias Kniesbeck) war. Vielleicht geht diese Produktion ja auch mal auf Reisen?

Auf Reisen möchte am liebsten auch Regisseur Klaus Prangenberg mit der Hommage „Wanna be loved by ... anyone? – Vom Leben und Sterben der Marilyn Monroe“ gehen, die im Theater am Schlachthof Neuss läuft (nächste Vorstellung: 21.4.). Die in Wien ausgebildete Musical-Darstellerin und Opern-Sängerin Janina Burgmer schlüpft zu deren 50. Todestag in die Rolle des zeitlebens als Schauspielerin unterschätzten Sexsymbols – und überzeugt vor allem, wenn sie deren Songs ins Mikro haucht. Aber auch hier stehen sich ein oberflächliches Buch (Jasper Sand) und eine allzu eindimensionale Regie gegenseitig im Weg. Da werden so ergreifende Momente wie Marylins Erinnerung an den sie missbrauchenden Vater oder die geheimnisumwitterte Rolle der CIA bei ihrem Tabletten-Tod leider nur gestreift. Und die Inszenierung versäumt es, die Pianistin (Anna Seibert) interaktiv in Marylins Monolog mit einzubeziehen. Schade – denn es gibt kaum ein spannenderes Künstlerleben als das der legendären Hollywood-Ikone.

„Hello, I‘m Johnny Cash” I www.renaissance-theater.de

„Wanna be loved by ... anyone?” I www.tas-neuss.de

Rolf-Ruediger Hamacher

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Grenzenlos episch
Live gespielte Game-Soundtracks werden zum Megaevent – Popkultur in NRW 11/18

Odyssee im Ruhrgebiet
Weltoffene Konzerte umsonst und draußen – Popkultur in NRW 07/18

Tiefenentspannt in Duisburg
Traumzeit-Festival mit Mogwai, Slowdive und The Great Faults – Popkultur in NRW 06/18

Global denken, lokal tanzen
NRW Kultursekretariate fördern musikalischen Reichtum – Popkultur in NRW 04/18

Absichtlich schön
Giant Rooks: aus Hamm in den Indie-Pop-Olymp – Popkultur in NRW 02/18

Das Geld liegt auf der Straße
Musikmesse create & connect will dem Nachwuchs zu Erfolg verhelfen – Popkultur in NRW 11/17

Girls in Airports
Zuhause im Zwischenland – Popkultur in NRW 10/17

Welches Obst bist du?
Süßes und Saures beim Juicy Beats Festival in Dortmund – Popkultur in NRW 07/17

Musikfestivals im Ruhrgebiet
Umsonst, draußen, für alle – Popkultur in NRW 06/17

Ein paar Takte Heimat
Tanz die 80er Jahre – Popkultur in NRW 05/17

Anatolischer Krautrock
Elektro Hafız auf dem Schwarzweissbunt-Festival – Popkultur in NRW 04/17

Dada für die Generation Y
Die Band Golf lädt an den „Playa Holz“ – Popkultur in NRW 03/17

Musical.

Hier erscheint die Aufforderung!