Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Auf Tour: die Giant Rooks
Foto: Lydia Trappenberg

Absichtlich schön

25. Januar 2018

Giant Rooks: aus Hamm in den Indie-Pop-Olymp – Popkultur in NRW 02/18

Wahre Kunst ist, wenn es leicht aussieht, auch wenn es schwer ist. Die Musik der Durchstarter-Band Giant Rooks hat eine träumerische Leichtigkeit. Alles, was man dazu benötigt, ist ein Fenster, durch das man stundenlang auf eine nebelverhangene Landschaft starren kann, und jemanden, an den man dabei sehnsüchtig denkt. Ein kleiner Schock ist es allerdings, in ein Musikvideo der fünf Jungs aus Hamm reinzuschauen: Der Sänger Frederik Rabe, dessen Stimme unzählige durchgemachte Whiskynächte heraufbeschwört, sieht um Jahrzehnte jünger aus als seine eigenen Schuhe. Giant Rooks eignen sich perfekt, um alle Nachwuchsmusiker-Klischees durchzunudeln: Ja, mit ihren circa 20 Jahren sind sie verdammt jung dafür, wie gut sie sind. Ja, sie haben vor zwei Jahren den vom NRW Kultursekretariat gestifteten popNRW-Preis in der Kategorie Newcomer gewonnen und danach einen Blitzstart hingelegt. Ja, sie sollten sich eigentlich inzwischen daran gewöhnt haben, dass ihre Auftritte Monate vorher ausverkauft sind, freuen sich aber immer noch wie Bolle darüber. Ja, sie haben für Kraftclub im Vorprogramm gespielt und sind trotzdem keine Millionäre. Ja, ihre Musik läuft im Radio, aber sie fühlen sich trotzdem nicht wie Popstars, und so weiter und so fort.

Kein Text über Giant Rooks, der sie nicht mit den amerikanischen Indie-Folk-Helden alt-J vergleicht, aber wo alt-J über Haie singen, geht's bei den Giant Rooks um Delfine. Abgeklärt wollen sie nicht sein, auch wenn ihre Musik souverän und international kompatibel rüberkommt. Finn Schwieters (Gitarre), Luca Göttner (Bass), Finn Thomas (Schlagzeug), Jonathan Wischniowski (Piano, Synthesizer) und Frederik Rabe (Gesang, Gitarre, Percussions, Synthesizer) sind auf der Suche nach Schönheit, und selbst wenn das kitschig klingen mag, wirkt die Musik keine einzige Sekunde lang peinlich. In ihrem musikalischen Koordinatensystem zwischen Arcade Fire, James Blake und einem Schuss Element of Crime kommt die große Melancholie so bescheiden, sogar lapidar um die Ecke, dass sie unumstößlich wird. Und so kann die Band sich auch selbst das Etikett Art-Pop aufkleben – was nichts mit Lady Gagas Kunstkannibalismus gemein hat, sondern ein Bekenntnis zum Pop als Basis für künstlerische Soundexperimente sein soll.

Ihre letzte Tournee, Anfang 2017, war restlos ausverkauft. Die schnell hinterher geschobenen 2018er Gigs stehen unter dem Titel „For the Days to Come“. Auch wenn die Giant Rooks jetzt gerade perfekt in die Indiepop-Hitmühle passen, wenn ihre orchestral-behäbigen Arrangements und die retroangehauchten Songstrukturen den Zuhörer derzeit wunderbar triggern – für die days to come, die zukünftigen Tage, darf man sich ruhig etwas mehr Art im Pop und etwas weniger Artigkeit wünschen. Das handwerkliche Fundament ist da, die immense Lust auf das Spielen vor Publikum und eine große innere Ruhe – man darf gespannt sein, wie hoch die „gigantischen Türme“ über die pop-typische Variation des Immergleichen noch hinauswachsen werden.

Giant Rooks: So 18.2. 20 Uhr | Forum, Bielefeld & Di 20.2. 20 Uhr | Zeche Carl, Essen

Melanie Redlberger

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Back to Black

Lesen Sie dazu auch:

Grenzenlos episch
Live gespielte Game-Soundtracks werden zum Megaevent – Popkultur in NRW 11/18

Odyssee im Ruhrgebiet
Weltoffene Konzerte umsonst und draußen – Popkultur in NRW 07/18

Tiefenentspannt in Duisburg
Traumzeit-Festival mit Mogwai, Slowdive und The Great Faults – Popkultur in NRW 06/18

Global denken, lokal tanzen
NRW Kultursekretariate fördern musikalischen Reichtum – Popkultur in NRW 04/18

Das Geld liegt auf der Straße
Musikmesse create & connect will dem Nachwuchs zu Erfolg verhelfen – Popkultur in NRW 11/17

Girls in Airports
Zuhause im Zwischenland – Popkultur in NRW 10/17

Welches Obst bist du?
Süßes und Saures beim Juicy Beats Festival in Dortmund – Popkultur in NRW 07/17

Musikfestivals im Ruhrgebiet
Umsonst, draußen, für alle – Popkultur in NRW 06/17

Ein paar Takte Heimat
Tanz die 80er Jahre – Popkultur in NRW 05/17

Anatolischer Krautrock
Elektro Hafız auf dem Schwarzweissbunt-Festival – Popkultur in NRW 04/17

Dada für die Generation Y
Die Band Golf lädt an den „Playa Holz“ – Popkultur in NRW 03/17

Rap-Brachen
Antihelden Lemur und Prezident am Abgrund – Popkultur in NRW 02/17

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!