Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Egotronic kommen aus Berlin
Foto: Marie Kurth

Vom Hippie bis zum Raver, alles Punks

24. November 2016

Indoor-Festival Punk im Pott in Oberhausen – Popkultur in NRW 12/16

„Du machst auf hart, doch du bist in Wahrheit nur ein Punker“, grunzte der Rapper Fler anno 2005, als Berliner Hip-Hop noch jung und in der Findungsphase war, sich abgrenzen und behaupten wollte gegen andere Jugend- und Subkulturen. Wer hätte gedacht, dass das heitere Lied mit dem fröhlichen Titel „Cordon Sport Massenmord“ nur wenige Jahre später von den Shitlers, einer hiesigen Punkband, gecovert werden sollte? Die Band, die Hip-Hop-Referenzen in Punk-Übersetzung als Markenkern hat, tritt dieses Jahr beim Fest der Feste auf: nämlich in der Turbinenhalle Oberhausen beim Indoor-Festival Punk im Pott.

Dass Punk mehr Herzensangelegenheit und Attitüde ist als ein musikalisch-theoretisch eingrenzbares Genre, zeigt das diesjährige Line-up: Da treten dieses Jahr nicht nur die Shitlers auf, außerdem Klassiker wie Fahnenflucht und Die Lokalmatadore, sondern auch der Liedermacher Götz Widmann. Zum Pogen lädt dessen Musik nun wirklich nicht ein. Dafür gibt er praktische Ratschläge zum gewaltlosen Widerstand durchs „Zöllner vom Vollzug abhalten auf der A4“. Merke: „Willst du’nen Profi provozieren, musst du dein Fahrzeug präparieren“ – mit Marihuana-Sticker auf der Heckscheibe und ominösen Briefumschlägen unter Müllbergen auf dem Beifahrersitz. Das verspricht heitere Stunden mit der Staatsmacht in den Grenzgebieten zu den Niederlanden. Hymnen auf den vermeintlich ersten Haschischtoten Hank, Drogenspürhund Eduard und andere Kiffer-Hits hat das Bonner „Monster of Liedermaching“ natürlich auch mit im Gepäck. Ein grasbegeisterter Alt-Hippie auf einem bierseligen Punk-Festival? Minderheitenschutz funktioniert, zumindest in der Punk-Szene.

Punk nicht als Genre, sondern als Idee verstehen – als Idee einer Musik, die jeder machen kann, vollkommen unabhängig von finanziellen Möglichkeiten und musikalischer Vorbildung – war und ist bis heute auch das Konzept hinter der Hamburger Band Egotronic: Gitarre und Schlagzeug muss man nämlich nicht nur spielen, sondern sich auch erstmal leisten können. Computer-Software lässt sich Gerüchten zufolge ja aber sehr leicht für umme besorge, und den Umgang mit Synthie und Drumpad bringt man sich sowieso leicht selber bei. Electro-Punk war geboren und ravet seitdem gegen Deutschland und dumpfen Patriotismus. Oder ravet einfach nur so. Geht ja auch.

Und dann sind da noch die mächtigen Kassierer samt Frontmann Wölfi – Bochums Bürgermeister der Herzen und ruhmreichster Wattenscheider der Welt, noch vor James Bond (der laut Schöpfer Ian Fleming hier im Pott das Licht der Welt erblickte). Von den inneren Werten her: unabstreitbar Punk. Musikalisch torkelt die Kult-Band erfrischend oft auf verschlungeneren Wegen: sei es mit Neuvertonungen von Moritaten („Tauben vergiften im Park“) oder Ska-Ausflügen nach Absurdistan („Das Leben ist ein Handschuh“). Und gerade zum Abschluss dieses bewegten Jahres brauchen wir nichts mehr als diese an Erfahrung reichen Thresen-Intellektuellen, die uns immer daran erinnern, was „das Schlimmste“ ist... Und so viel kann man schon versprechen, und es tröstet: Das Bier ist noch nicht alle. Immer noch nicht.

Punk im Pott | 27. u. 28.12. | Turbinenhalle Oberhausen | www.punkimpott.de

Dominik Lenze

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Grenzenlos episch
Live gespielte Game-Soundtracks werden zum Megaevent – Popkultur in NRW 11/18

Odyssee im Ruhrgebiet
Weltoffene Konzerte umsonst und draußen – Popkultur in NRW 07/18

Tiefenentspannt in Duisburg
Traumzeit-Festival mit Mogwai, Slowdive und The Great Faults – Popkultur in NRW 06/18

Global denken, lokal tanzen
NRW Kultursekretariate fördern musikalischen Reichtum – Popkultur in NRW 04/18

Absichtlich schön
Giant Rooks: aus Hamm in den Indie-Pop-Olymp – Popkultur in NRW 02/18

Das Geld liegt auf der Straße
Musikmesse create & connect will dem Nachwuchs zu Erfolg verhelfen – Popkultur in NRW 11/17

Girls in Airports
Zuhause im Zwischenland – Popkultur in NRW 10/17

Welches Obst bist du?
Süßes und Saures beim Juicy Beats Festival in Dortmund – Popkultur in NRW 07/17

Musikfestivals im Ruhrgebiet
Umsonst, draußen, für alle – Popkultur in NRW 06/17

Ein paar Takte Heimat
Tanz die 80er Jahre – Popkultur in NRW 05/17

Anatolischer Krautrock
Elektro Hafız auf dem Schwarzweissbunt-Festival – Popkultur in NRW 04/17

Dada für die Generation Y
Die Band Golf lädt an den „Playa Holz“ – Popkultur in NRW 03/17

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!