Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Glosse

Freiheitskampf zwischen LEDs

Widerstand in einer fast wirklichen Welt – Glosse

Virtuelle Welten bringen Menschen zusammen und lassen sie Gemeinschaften erschaffen. Freiheitskämpfe finden aber weiterhin in der Wirklichkeit statt. Eine dystopische Erzählung.

Zu Fuß zur Gerechtigkeit

Von Bahnen, die nicht fahren – Glosse

Wer unverhofft am leeren Gleis wartet, freut sich über keinen ÖPNV-Streik. Trotzdem: Die Großstadtstreiks verdienen unsere Empathie.

Glück auf Klick

Von digitalen Keksen und echter Pasta – Glosse

Ich klicke auf den Keks, er bricht auf und heraus schiebt sich eine Zettelbotschaft. Darunter steht: „Gefällt Ihnen dieser Spruch nicht? Dann öffnen Sie doch gleich noch einen Keks“. Diese Glosse sucht das Glück im Alltäglichen.

Scheiße, ich blute!

Ist die Geschichte der Menstruation voller Missverständnisse? – Glosse

Ist die Geschichte der Menstruation voller Missverständnisse? Dazu müsste man ja erst mal drüber reden. Gäbe es aber keine Tabus, gäbe es auch weniger Spaß.

Machmenschen

Was es braucht für die grüne Stadt – Glosse

Fahrradfahren ist gut! SUV-Fahren aber auch – jedenfalls solange es trotz besseren Wissens erlaubt ist. Oder doch nicht? Retten kann uns sowieso nur Tatkraft – meint unsere Glosse.

Falsch, aber wichtig

Vom Wesen der Wirtschaftstheorie – Glosse

Dem Wesen der Wirtschaft sind große Geister auf der Spur. Ist es ein Problem, dass ihre Theorien daneben liegen? Oh ja!

Diplomatische Kalaschnikow

Über einen missverstandenen Beruf – Glosse

Der abberufene ukrainische Botschafter Andrij Melnyk hat die Diplomatie aus den angestaubten Orient-Express-Krimis in die Gegenwart geholt. Wie diplomatisch muss Diplomatie sein und was, wenn ein „Arschloch“ im Heimatland eben zum guten Ton gehört.

Der unglaubliche Alk

Von einem Vogel, den es nie wieder geben wird – Glosse

Der Dodo war gestern. Der Alk auch. Diese Glosse erinnert an einen schmerzlichen Verlust, der nichts mit Alkohol zu tun hat – sondern mit einem flugunfähigen Vogel, der fast ein Pinguin war.

Die weise Frau mit den Gurken

Praktische Lektionen in Sachen Kultur – Glosse

Kultur ist schwer zu fassen. Ist es Ballett, ist es Literatur? Ist es unser Umgang mit Technik oder ist es Käse? Die Wahrheit liegt wie so oft dort verborgen, wo man sie nicht erwartet – deckt unsere Glosse auf.

Phallische Beeren

Man muss nicht klug essen, um ein Klugscheißer zu sein – Glosse

Rund ums Essen und Trinken gibt es allerhand zu wissen – und besser zu wissen. Den kulinarischen Pfaden zwischen Stuss, Wissen und Weisheit folgt unsere Glosse.

Neue Kinofilme

Civil War

Glosse

Hier erscheint die Aufforderung!