Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Bertha (Rebecca Teem) und Alfried Krupp (Heiko Trinsinger), Gebieter über die „Erdgeister“
Foto: Thilo Beu

Geisterkönig in der Villa Hügel

29. März 2018

Romantische Märchenoper „Hans Heiling“ in Essen – Oper in NRW 04/18

„Heil und Verderben“ haben die Schätze aus der Tiefe über die Menschen gebracht. Schätze „aus ewiger Nacht“, die fleißige „Erdgeister“ ans Tageslicht befördert haben. Wenn das mal nicht passt zur einstigen Kohlenpott-Metropole Essen. Am Aalto-Theater hat sich Regisseur Andreas Baesler von der Märchenhandlung der recht unbekannten romantischen Oper „Hans Heiling“ (1833) zu einem regelrechten Kohlenpott-Heimatstück inspirieren lassen und legt dabei große historische Akribie an den Tag.

Denn seine Analogie geht weit über die Gleichsetzung der Bergleute mit den Erdgeistern der böhmischen Sagenwelt hinaus. Dreh- und Angelpunkt der Oper von Komponist Heinrich Marschner und Librettist Eduard Devrient ist der Kronprinz der Erdgeister namens Hans Heiling. In Essen betritt er als Montan-König Alfried Krupp von Bohlen und Halbach die Bühne. Dessen Biografie hat interessante Parallelen zum Geisterkönig, der sein Reich verlässt, um die Liebe einer Menschenfrau zu finden. Denn Krupp hatte 1937 gegen den Willen seiner Mutter Bertha eine geschiedene Frau, Anneliese Lampert, geheiratet. 1941 ließ er sich schon wieder scheiden – um nicht enterbt zu werden.

Nun entstammte die Hamburger Kaufmannstochter Anneliese sicher nicht einer völlig anderen gesellschaftlichen Klasse wie die kleinbürgerliche Anna im Stück. Und auch der Umstand, dass die Bergleute in der Essener Inszenierung zum einen die Erdgeister sind, die Hans Heiling ergeben, zum anderen aber auch die „einfachen Leute“, denen sich Heilings Braut in Person des Bergmanns und Nebenbuhlers Konrad schließlich lieber zuwendet. Besonders darin liegt die logische Achillesferse der Umdeutung.

Wettgemacht wird sie durch die enorm liebevolle Akribie von Regie und Ausstattung. Harald Thor baut das holzgetäfelte Büro der Villa Hügel nach, das Wohnzimmer des Krupp-Bungalows, eine enge Arbeiterwohnung der 1960er sowie die Waschkaue einer Zeche, in der das Fest der heiligen Barbara gefeiert wird. Das ist stark, ebenso gelungen sind die Kostüme von Gabriele Heimann. Allerdings gehen Baesler im Überschwang der Kohlenpott-Nostalgie auch ein wenig die Gäule durch. Ein ausführlicher gesprochener Monolog des Boulevard-Komödianten Hans-Günter Papirnik, der mit authentischer Ruhrischnauze durchaus witzig ist, spaltet das Publikum. Denn er lässt bei überzeugender Performance leider kein Kohlenpott-Klischee aus.

Heiko Trinsinger gibt einen schon recht reifen Heiling/Krupp und gestaltet die Wandlung vom Verliebten zum Eifersüchtigen und schließlich rasend Rachsüchtigen sehr eindringlich. Jessica Muirhead glänzt als Anna mit leuchtendem warmem Timbre. Rebecca Teem singt die Matriarchin mit hochdramatischem Sopran und starkem Vibrato. Jeffrey Dowd ist ein solider Konrad. Frank Beermann dirigiert schön differenziert und transparent.

„Hans Heiling“ | R: Andreas Baesler | 29.4. 16.30 Uhr, 12.5. 19 Uhr, 27.5. 18 Uhr, 22.6. 19.30 Uhr | Aalto-Theater, Essen | 0201 812 22 00

Karsten Mark

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Absurde Südfrucht-Fabel
„Die Liebe zu den drei Orangen“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 04/24

Blut auf der Tanzfläche
„Ein Maskenball“ an der Oper Köln

Grund des Vergessens: Rassismus
Oper von Joseph Bologne am Aalto-Theater Essen – Oper in NRW 03/24

Täuschung und Wirklichkeit
Ein märchenhafter Opern-Doppelabend in Gelsenkirchen – Oper in NRW 02/24

Verpasstes Glück
„Eugen Onegin“ in Bonn und Düsseldorf – Oper in NRW 02/24

Unterschätzte Komponistin?
„Der schwarze Berg“ an der Oper Dortmund – Oper in NRW 01/24

Geschlossene Gesellschaft
„Flight“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 01/24

Der unfassbare Gott
Oper Bonn zeigt Arnold Schönbergs „Moses und Aron“ – Oper in NRW 12/23

Unheimlich ungelebte Geschichte
„Septembersonate“ an der Rheinoper Düsseldorf – Oper in NRW 11/23

Ein Schluck auf die Liebe
„Der Liebestrank“ an der Oper Köln – Oper in NRW 11/23

Fluch der tragischen Rache
„Rigoletto“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 10/23

Lynchmord in New Orleans
Uraufführung von „The Strangers“ an der Oper Köln – Oper in NRW 09/23

Oper.

Hier erscheint die Aufforderung!