Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Foto: Christopher Dröge

Keine Jugendbewegung bleiben

29. Juni 2019

Die Fridays for Future-Zentraldemo in Aachen – Spezial 07/19

Der reflexhafte Vorwurf, gegen den sich die jungen Aktivisten der Fridays for Future-Bewegung seit ihren Anfängen vor sechs Monaten regelmäßig zur Wehr setzen müssen, lautet, sie würden ja nur die Schule schwänzen wollen. Der 17-jährige Julius muss sich den Schuh jedenfalls nicht anziehen: Seine Schule hat an diesem Freitag nach Fronleichnam einen Brückentag eingesetzt. Trotzdem hat er sich mit einer Gruppe von Freunden auf den Weg nach Aachen gemacht, um an dem ersten internationalen Zentralstreik von Fridays for Future teilzunehmen. Im Regionalzug von Köln nach Aachen zerschneiden sie einen Pappkarton und verteilen die Rechtecke, bevor sie sich ihre Slogans überlegen und mit Edding auf die Pappschilder kritzeln.

Die unter dem Titel „AC 2106“ angekündigte Großdemo in Aachen stellt eine neue Aktionsform im Repertoire der Schulstreiker dar: Statt an ihren jeweiligen Heimatorten zu demonstrieren, sammeln sie sich in Aachen. Nicht nur aus dem Bundesgebiet, sondern aus insgesamt 17 Ländern reisen die Demonstrationsteilnehmer an, etwa aus Italien, Spanien, Dänemark, Polen und den benachbarten Benelux-Ländern. Auch einzelne Aktivisten aus Indien oder von den Philippinen, die für einen Klimakongress in Bonn in Deutschland sind, sind unter den Teilnehmern zu finden. Bereits am Vorabend ist ein Sonderzug in Aachen angekommen, ein Parkhaus wurde zur temporären Unterkunft umfunktioniert.

Am Freitag selbst ziehen gleich mehrere Demonstrationszüge in Form eines Sternmarsches durch die Aachener Innenstadt: Gestartet wird etwa am Hauptbahnhof, an der RWTH Aachen, …da und dort… – aus dem benachbarten Vaals in den Niederlanden stößt außerdem eine Fahrraddemo noch dazu. Alle Züge sammeln sich schließlich am Kundgebungsort am Tivoli-Stadion. Aufgrund der Verteilung auf das ganze Stadtgebiet ist es für die jungen Veranstalter zunächst schwierig, die Zahl der Demonstranten abzuschätzen. Am Ende des Tages jedoch pendeln sich die offiziellen Zahlen auf einen Wert von 40.000 Teilnehmern ein.


Foto: Christopher Dröge

„Damit ist es die bisher größte Klimaschutz-Demonstration innerhalb Deutschlands“, stellt der 19-jährige Luca Samlidis fest, FFF-Aktivist aus Bonn. Er und ein paar andere Mitglieder des Organisations-Teams haben recht spontan eine Pressekonferenz auf die Beine gestellt. „Wir sind unheimlich stolz, das erreicht zu haben und sind vor allem der Aachener Ortsgruppe für die gute Vorbereitung dankbar.“ Dass so viele Menschen ihrem Aufruf gefolgt seien, liege mit im Konzept, vor allem aber in der Dringlichkeit der Klimakrise begründet, meint Samlidis.

Die scheint tatsächlich bei den meisten Teilnehmern angekommen zu sein: Die Demonstration ist laut, die Stimmung leidenschaftlich. Immer wieder branden die bereits einschlägigen Sprechchöre auf – viele der Plakate nehmen den Energiekonzern RWE aufs Korn, der die Tagebaue des nahen rheinischen Braunkohlereviers betreibt. Aachen sei durchaus nicht zufällig für die internationale Demo ausgewählt worden, so die 15-jährige Aachener Aktivistin Nele Hochkirchen. „Mit den Tagebauen und den vier Braunkohlekraftwerken von RWE in der Region ist das Revier die größte CO2-Quelle Europas“, sagt sie. „Hinzu kommt noch die Nähe zum Atomkraftwerk Tihange – hier kommt einfach alles Schlechte zusammen.“

Die Masse der Teilnehmer ist immer noch vornehmlich jung, doch es mischen sich auch ältere Semester bis hin zum Rentenalter unter die Demonstranten – die „Parents for Future“ sind ebenso vertreten wie die „Scientists for Future“. „Genau das ist ja auch unser Ziel“, sagt Hochkirchen. „Wir wollen keine Jugendbewegung bleiben, es ist total wichtig, dass eine gesamtgesellschaftliche Bewegung daraus wird.“ Die sichtbaren Ansätze dazu lassen sie jedenfalls hoffen.

Neben ihren weitergesteckten Zielen, wie einem Kohleausstieg bis 2030 statt 2038, fordern die FFF-Aktivisten Maßnahmen, die schon dieses Jahr greifen sollen: Ein Viertel aller Kohlekraftwerke soll abgeschaltet, die Subventionen für fossile Energieträger beendet und eine Steuer auf Treibhausgas-Emissionen erhoben werden. „Wir fordern nichts Neues, nur die Einhaltung des 1,5 Grad-Zieles, wie es auf der Pariser Konferenz beschlossen wurde“, betont Samlidis. „All das ist wissenschaftlich fundiert.“

Auf der Bühne am Tivoli reden derweil neben den FFF-Aktivisten auch Vertreter von anderen Initiativen wie „Ende Gelände“ oder „Alle Dörfer bleiben“. Zwischendurch sorgen Bands wie Culcha Candela und Moop Mama für Auflockerung – trotz aller Ernsthaftigkeit bleibt noch Raum für ein bisschen Spaß. Ohnehin hat das Protestwochenende gerade erst angefangen – viele der Demo-Teilnehmer werden am nächsten Tag auch an der Demonstration am Tagebau Garzweiler teilnehmen, zu der „Ende Gelände“ aufgerufen hat. Dabei wird es einem Teil der Aktivisten wieder gelingen, den Tagebau bis zum Sonntag zu besetzen. Samlidis und Hochkirchen erklären sich solidarisch mit den Aktivisten von „Ende Gelände“, auch wenn sie klarstellen, dass ihre Demonstration völlig unabhängig davon organisiert wurde. „Unterschiedliche Aktionsformen – das gleiche Ziel“, so Samlidis.

Christopher Dröge

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Soziale Vision der Wärmewende
Konferenz in Bocklemünd – Spezial 10/23

Waffe Mensch
nö Theater in der Stadthalle Köln – Theater am Rhein 10/23

Klimarettung in der Domstadt
Die 2. Porzer Klimawoche – Spezial 09/23

Alle Hebel in Bewegung setzen
Arsch huh, Zäng ussenander und Fridays for Future beim Gamescom City Festival – Spezial 09/23

Klimaschutz made in Europe
Podiumsgespräch im Domforum – Spezial 04/23

Grimmige Entschlossenheit und Volksfeststimmung
Demo gegen die Räumung von Lützerath – Spezial 01/23

„Wir werden uns der Abbagerung in den Weg stellen“
Linda Kastrup über die geplanten Klima-Proteste in Lützerath – Spezial 01/23

„Das Fahrrad ist der Schlüssel“
Ute Symanski über Radkomm und den Talk mit Katja Diehl – Interview 03/22

„Natur in den urbanen Raum bringen’’
Sascha Rühlinger und Simon Nijmeijer über Tiny Forests – Interview 02/22

Drängende Forderungen
Kölner Klimastreik am 24. September – Spezial 10/21

Krisen im Doppelpack
Klima-Talk bei Urbane Künste Ruhr – Spezial 04/21

Die Krise macht kreativ
Globaler Klimastreik in Köln mit 2.500 Menschen – Spezial 03/21

choices spezial.

Hier erscheint die Aufforderung!