Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29

12.472 Beiträge zu
3.729 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Wendy & Lucy

Wendy and Lucy
USA 2008, Laufzeit: 80 Min., FSK 6
Regie: Kelly Reichardt
Darsteller: Michelle Williams, Will Oldham, John Robinson, Will Patton, Wally Dalton, Larry Fessenden

Wendy will nach Alaska. Dort hofft sie auf Arbeit. Doch in einer Kleinstadt geht ihr Wagen kaputt.

Nach ihrem beeindruckenden Film „Old Joy“ besticht „Wendy and Lucy“ nicht minder mit einer ganz eigenen Ästhetik: Kelly Reichardt erzählt von einer jungen Frau, die mit ihrem Hund Lucy in ihrem alten Auto in einer Provinzstadt strandet. Unspektakulär und ohne Soundtrack fängt die Kamera die trostlose Szenerie ein und begleitet Wendy auf ihrem Weg voller Hindernisse. Die Figur der Wendy, mit beeindruckender Zurückhaltung gespielt von Michelle Williams („Brokeback Mountain“), ist weder stereotyp, noch betont individualistisch – gleiches gilt für ihre Erlebnisse, den Ort und die Menschen, die sie trifft. Kelly Reichardts minimalistischer Realismus zeigt das große Ganze im Kleinen und entfaltet mit seiner Genauigkeit eine Wirkung, die das, was gegenwärtig immer nur Krise genannt wird, unspektakulär, aber umso nachhaltiger als ein Gefühl der Unsicherheit und Einsamkeit spür- und sichtbar macht.

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Dog

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!