Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22

12.348 Beiträge zu
3.662 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

The Human Scale

The Human Scale
Dänemark, Bangladesh, China, Neuseeland, USA 2012, Laufzeit: 80 Min., FSK 0
Regie: Andreas Dalsgaard
Darsteller: Jan Gehl, Rob Adams, Robert Doyle
>> www.thehumanscale-derfilm.de/

Aufschlussreiche Dokumentation

Menschenfeindliche Megacities
The Human Scale“ von Andreas M. Dalsgaard

Mit dem Beginn des 20. Jahrhunderts erforderten die technischen Innovationen sowie die Entstehung von großstädtischen Ballungsräumen adäquate architektonische Lösungen. Der am stärksten mit dieser Vision verknüpfte Name ist wohl der von Le Corbusier, dessen Entwürfe von rein funktionellen, wirtschaftlichen Bauten stellvertretend für eine moderne Architektur stehen.

Dalsgaard untersucht in seinem Film nun das Scheitern genau dieser Konzepte am Beispiel von überfüllten und lebensfeindlichen Megacities auf verschiedenen Kontinenten. Neue Forschungen zeigen, dass Architektur viel mehr leisten muss als die Konstruktion von Gebäuden – was nicht bedacht wurde, ist die Bezogenheit der in ihnen Lebenden auf die Stadt als Umwelt, die sich schädlich auf ihre Bewohner auswirken kann, wenn sie den individuellen und kommunikativen Raum nicht ermöglicht. Dalsgaard gibt einen sehr interessanten Einblick in die aktuellen Herausforderungen des Städtebaus und den Zusammenhang von Individuum und Umwelt. Seine Übertragung europäischer Konzepte auf andere Kulturen ist dagegen etwas fragwürdig und kontrovers.

(Silvia Bahl)

Neue Kinofilme

Jumanji: The Next Level

Kino.