The Circle
USA, Vereinigte Arabische Emirate 2017, Laufzeit: 110 Min., FSK 12
Regie: James Ponsoldt
Darsteller: Emma Watson, Tom Hanks, John Boyega
>> www.wearethecircle.de
Dystopisches Jugenddrama zum gläsernen Menschen
Das ist nur freiwillig
„The Circle“ von Dave Eggers
Die aufgeweckte Mae (Emma Watson) bekommt einen Job bei dem Internet-Riesen „The Circle“. Trotz anfänglicher Bedenken zu Datenschutzfragen, ist sie zunehmend begeistert von ihrem Arbeitgeber: Unter Führung des sympathischen Chefs (Tom Hanks) engagiert sich das Unternehmen für mehr Demokratie und Verantwortung. Dass die Bürger dafür ihre Privatsphäre aufgeben sollen, erscheint Mae angesichts der Benefits mehr als angemessen. Schon bald scheint das einst misstrauische Mädchen assimiliert.
Das dystopische Drama, das auf Dave Eggers’ gleichnamigen Roman von 2013 basiert, veranschaulicht gelungen die Mechanismen und Argumentationsketten, durch die der Mensch – möglichste freiwillig – gläsern gemacht werden soll. Einerseits wirkt das naiv und überholt, weil man von der Internetgemeinde inzwischen einen angemessenen Umgang mit intimen Daten erwartet. Andererseits gibt vor allem die junge Bevölkerung zunehmend freimütig persönliche Daten preis. Derlei Zeitgenossen werden hier durchaus angesprochen, auch wenn das Drehbuch dramaturgisch holpert: Nachvollziehbar ist Maes Wandlung von der skeptischen Userin zur begeisterten Gestalterin des Orwell’schen Albtraums nicht.
„Wir erlebten ein Laboratorium für ein anderes Miteinander“
Carmen Eckhardt über „Lützerath – Gemeinsam für ein gutes Leben“ – Portrait 05/24
Wenn Kino Schule macht
Die Reihe Filmgeschichte(n) spürt Schulgeschichten auf – Festival 05/24
Ernster Mai
Der Frühling schwemmt viele Dokumentarfilme ins Kino – Vorspann 05/24
Prominente Drehorte
Der Verein Köln im Film zeigt in Köln gedrehte Spielfilme – Festival 05/24
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Filmpalast – Foyer 04/24
Sichtbarkeit vor und hinter der Leinwand
Das IFFF fordert Gleichberechtigung in der Filmbranche – Festival 04/24
Gegen die Marginalisierung weiblicher Körper
„Notre Corps“ im Filmforum – Foyer 04/24
„Ich mag realistische Komödien lieber“
Josef Hader über „Andrea lässt sich scheiden“ – Roter Teppich 04/24
Show halt
Die Sache mit dem Oscar – Vorspann 04/24
„Paradigmenwechsel im Mensch-Natur-Verhältnis“
Mirjam Leuze zum LaDOC-Werkstattgespräch mit Kamerafrau Magda Kowalcyk („Cow“) – Foyer 03/24
„Kafka empfand für Dora eine große Bewunderung“
Henriette Confurius über „Die Herrlichkeit des Lebens“ – Roter Teppich 03/24
„Alles ist heute deutlich komplizierter geworden“
Julien Hervé über „Oh la la – Wer ahnt denn sowas?“ – Gespräch zum Film 03/24
Schöne Aussichten im Kino
Der Festivalauftakt in Berlin verspricht ein gutes Filmjahr – Vorspann 03/24
Bären für NRW-Filme?
21. NRW-Empfang im Rahmen der 74. Berlinale – Foyer 02/24
Bad Director
Start: 9.5.2024
Robot Dreams
Start: 9.5.2024
Das Zimmer der Wunder
Start: 16.5.2024
Nightwatch: Demons Are Forever
Start: 16.5.2024
Furiosa: A Mad Max Saga
Start: 23.5.2024
Mit einem Tiger schlafen
Start: 23.5.2024
Bezeugen, was verboten ist
NRW-Kinopremiere: „Green Border“ von Agnieszka Holland mit Vorgespräch
Golda – Israels Eiserne Lady
Start: 30.5.2024
May December
Start: 30.5.2024
Was uns hält
Start: 20.6.2024