The Big Short
USA 2015, Laufzeit: 130 Min., FSK 6
Regie: Adam McKay
Darsteller: Christian Bale, Steve Carell, Ryan Gosling, Brad Pitt
>> www.thebigshort-film.de/
Rasante Geld(vernichtungs)maschinen
woelffchen (597), 03.02.2016
Hier kann man Nachhilfe in Ökonomie bekommen – sogar in höherer Ökonomie, auch wenn man meint, sich da auszukennen. Man wird aber eines Besseren belehrt. Das kann aber nicht schaden. Der Film ist rasant, atemberaubend schnell – hat aber auch ein paar Verschnaufpausen ber die 130 Min. gehen schnell vorbei. Mit einem Staraufgebot an sympathischen Schauspielern wird man in die Finanzakrobatik der Wall Street eingeführt, in ihre bösen Machenschaften und auch zu ihren Helden. Ansehen lohnt sich allemal, jedoch sollte man vorher ein paar Kritiken zu diesem Film lesen, oder bei wikipedia nachsehen, was z.B. Leerverkäufe sind, damit man dem ökonomischen Gewurschtel einigermaßen folgen kann. Fazit: Sehenswert
Kneecap
Start: 23.1.2025
Der Brutalist
Start: 30.1.2025
Poison – Eine Liebesgeschichte
Start: 30.1.2025
Maria
Start: 6.2.2025
Mutiny in Heaven – Nick Caves frühe Jahre
Start: 6.2.2025
Heldin
Start: 27.2.2025
Like A Complete Unknown
Start: 27.2.2025
Das kostbarste aller Güter
Start: 6.3.2025
Flow
Start: 6.3.2025
Köln 75
Start: 13.3.2025
Das Licht
Start: 20.3.2025
The End
Start: 27.3.2025
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24