Shoah
Frankreich 1985, Laufzeit: 566 Min., FSK 12
Regie: Claude Lanzmann
Kurzinfo: Der Holocaust. Wie kann man ein solches Verbrechen gegen die Menschlichkeit begreifen, wie kann man darüber sprechen? Soll man sich die Bilder von den Opfern dieser Vernichtung vor Augen führen? Soll man die Grausamkeit über die Emotionen eines Spielfilms vermitteln? Claude Lanzmann geht mit seinem neunstündigen Film einen eigenen Weg. Er verzichtet auf Archivbilder, können sie doch das Unbegreifliche nicht wiedergeben. Er verwirft die Form des Spielfilms, ist dieser doch seiner Meinung nach blasphemisch und geradezu verachtend gegenüber den Opfern. Für ihn steht trotz der Unaussprechlichkeit des Verbrechens das Wort am Anfang der Annäherung. Nur Tatsachenberichte der Opfer, der Zeitzeugen und der Täter können versuchen, das Verbrechen in seiner Gänze zu fassen, wenn auch nicht begreifbar zu machen. Das gesprochene Wort ist präsent, wenn es auch die Spuren des Verbrechens nicht mehr sind. Denn mit der Vernichtung der Juden ging die Vernichtung der Spuren der Vernichtung einher. (lm)
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Filmpalast – Foyer 04/24
Sichtbarkeit vor und hinter der Leinwand
Das IFFF fordert Gleichberechtigung in der Filmbranche – Festival 04/24
Gegen die Marginalisierung weiblicher Körper
„Notre Corps“ im Filmforum – Foyer 04/24
„Ich mag realistische Komödien lieber“
Josef Hader über „Andrea lässt sich scheiden“ – Roter Teppich 04/24
Show halt
Die Sache mit dem Oscar – Vorspann 04/24
„Paradigmenwechsel im Mensch-Natur-Verhältnis“
Mirjam Leuze zum LaDOC-Werkstattgespräch mit Kamerafrau Magda Kowalcyk („Cow“) – Foyer 03/24
„Kafka empfand für Dora eine große Bewunderung“
Henriette Confurius über „Die Herrlichkeit des Lebens“ – Roter Teppich 03/24
„Alles ist heute deutlich komplizierter geworden“
Julien Hervé über „Oh la la – Wer ahnt denn sowas?“ – Gespräch zum Film 03/24
Schöne Aussichten im Kino
Der Festivalauftakt in Berlin verspricht ein gutes Filmjahr – Vorspann 03/24
Bären für NRW-Filme?
21. NRW-Empfang im Rahmen der 74. Berlinale – Foyer 02/24
Sterben
Start: 25.4.2024
Der Junge, dem die Welt gehört
Start: 2.5.2024
Zwischen uns das Leben
Start: 1.5.2024
Bad Director
Start: 9.5.2024
Robot Dreams
Start: 9.5.2024
Nightwatch: Demons Are Forever
Start: 16.5.2024
Furiosa: A Mad Max Saga
Start: 23.5.2024
Bezeugen, was verboten ist
NRW-Kinopremiere: „Green Border“ von Agnieszka Holland mit Vorgespräch
Golda – Israels Eiserne Lady
Start: 30.5.2024
May December
Start: 30.5.2024
Rechtsextreme Terroranschläge
„Einzeltäter Teil 3: Hanau“ im Filmhaus – Foyer 02/24
Führer und Verführer
Start: 11.7.2024
Love Lies Bleeding
Start: 18.7.2024
„Man kann Stellas Wandel gut nachvollziehen“
Jannis Niewöhner über „Stella. Ein Leben.“ – Roter Teppich 02/24
Krieg auf der Leinwand
Wenn Film über die Front erzählt – Vorspann 02/24