Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Photograph – Ein Foto verändert ihr Leben für immer

Photograph – Ein Foto verändert ihr Leben für immer
Indien, Deutschland, USA 2019, Laufzeit: 109 Min., FSK 0
Regie: Ritesh Batra
Darsteller: Nawazuddin Siddiqui, Sanya Malhotra, Farrukh Jaffar
>> photograph-derfilm.de

Wie zwei sich gegenseitig die Augen öffnen

Neue Perspektiven
„Photograph – Ein Photo verändert ihr Leben für immer“ von Ritesh Batra

Ein Stoff, wie man ihn aus vielen Bollywood-Liebesfilmen kennt: Ein Mann vom Land, der sich in Mumbai als Straßenfotograf durchschlägt, indem er Touristen ablichtet, trifft eine Tochter aus gutem Hause. Da seine Großmutter ihm ständig in den Ohren liegt, endlich eine Ehefrau zu finden, schickt er ihr das Foto des Mädchens und gibt sie als seine Braut aus – und schon ist die Basis dafür gelegt, dass aus einer erlogenen Beziehung etwas Echtes wird.

Doch Regisseur Ritesh Batra, bekannt u.a. durch „Lunchbox“, erzählt den Stoff sensibel an Genrekonventionen vorbei nicht als zuckersüße Herzschmerz-Romanze, sondern als aufrichtige Annäherung zweier Menschen aus sozial völlig unterschiedlichen Kreisen, wobei neben den Hauptdarstellern die Facetten der Stadt Mumbai eine zentrale Rolle spielen.

(Felicitas Kleiner)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!