Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Paranza – Der Clan der Kinder

Paranza – Der Clan der Kinder
Italien 2019, Laufzeit: 112 Min., FSK 16
Regie: Claudio Giovannesi
Darsteller: Francesco Di Napoli, Ar Tem, Viviana Aprea
>> paranza-derfilm.de

Klassischer Mafiafilm mit Kindern und Jugendlichen

Kleine Killer
Paranza – Der Clan der Kinder“ von Claudio Giovannesi

In Neapel entsteht nach der Verhaftung hochrangiger Mafiabosse ein Machtvakuum. Nun rückt eine jüngere Generation nach. Eine viel jüngere! Nicola ist 15 Jahre alt und steht auf teure Sachen. So rutscht er mit seinen Kumpels in die Kriminalität ab. Zunächst erscheint das tatsächlich ganz leicht und ungefährlich, weil sie nur ein bisschen posen müssen, um die Schutzgelder abzukassieren. Durch den plötzlichen Reichtum sind sie wie auf Droge. Doch in Neapel endet so etwas schnell bei Mord. Als Nicola einem Mädchen zuliebe aussteigen will, ist es eigentlich schon zu spät.

Das Novum, dass die Protagonisten fast noch Kinder sind, trägt den Film nicht durchgängig. Es gibt aber immer wieder Szenen, die das Drama der Jugendgangs zwischen Kinderspiel und Mörderbande angemessen erschütternd einfangen.

(Christian Meyer-Pröpstl)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!