Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Madame

Madame
Frankreich 2017, Laufzeit: 91 Min., FSK 0
Regie: Amanda Sthers
Darsteller: Toni Collette, Harvey Keitel, Rossy de Palma
>> www.studiocanal.de/kino/madame

Märchenhaft angehauchte Zweiklassen-Satire

Ballkönigin bis Mitternacht
Madame“ von Amanda Sthers

13 Gedecke, das bringt Unglück! Also beordert die Pariser Societylady Anne (Toni Collette) ihre Hausdame Maria (Rossy de Palma) als Gast Nr. 14 auf ihre Dinnerparty – als angebliche Gräfin im geliehenen Designerkeid und Glitzerpumps. Dass die sonst so schlichte Maria alle überstrahlt und auch noch mit einem Kunsthändler anbandelt, treibt über Nacht tiefe Risse in Annes wohlsortierten Reich-und-Arm-Haushalt.

Unbefangen und ziemlich scharfsinnig verarbeitet Regie-Autodidaktin Amanda Sthers in ihrem Mix aus Aschenputtelmärchen und Sozialsatire die eigene großbürgerliche Jugend. Schon Toni Collette und Harvey Keitel können als glänzender Cast gelten, doch die spanische Almodóvar-Muse Rossy de Palma stiehlt den Film; ihre markant-herbe Präsenz gibt dem luftigen Plot genau die Erdung, die er braucht.

(Renée Wieder)

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!