Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Stasikomödie

Leander Haußmanns Stasikomödie
Deutschland 2022, Laufzeit: 116 Min., FSK 12
Regie: Leander Haußmann
Darsteller: David Kross , Antonia Bill , Deleila Piasko
>> www.constantin-film.de/kino/stasikomoedie/

Quatschdrama

Gedichte statt Berichte
„Stasikomödie"
von Leander Haußmann

Ein großer Tag für Ludger (Jörg Schüttauf) und seine Familie: Der erfolgreiche Romanautor hat Einsicht in seine Stasi-Akte beantragt – nun liegen die Dokumente vor. Wie schön hätte die Ostalgie-Party werden können, wäre da nicht dieser frivole Brief, der Ludgers Gattin Corinna aufhorchen lässt. Mit der Akte unterm Arm nimmt Ludger Reißaus und schaut zurück nach damals: als er noch jung war in Ost-Berlin und von der Stasi angeworben wurde, um die Künstlerszene zu infiltrieren und aufzumischen. Dumm nur: Ludger (David Kross) findet nicht nur Gefallen an den Privilegien als Stasiagent, sondern auch an der Kunst.

„Stasikomödie“, letzter Teil seiner Trilogie („Sonnenallee“, „NVA“), ist unverkennbar Leander Haußmann – im Guten wie im Schlechten. Der Spagat zwischen Quatsch, Drama und Satire gelingt auch hier nicht immer. Spaß macht so mancher Oneliner, und am Gelungensten – „Ich muse so rum“ – entpuppt sich der freche Blick auf die Künstlerseele und auf die Kunst überhaupt: „Cordhose und rumzappeln reicht nicht!“

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!