Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21

12.572 Beiträge zu
3.796 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Fremont
USA 2023, Laufzeit: 91 Min.
Regie: Babak Jalali
Darsteller: Anaita Wali Zada, Jeremy Allen White, Gregg Turkington
>> trigon-film.org/de/filme/fremont/

Berührendes kleines Drama

Suche sehnlichst einen Traum
„Fremont“
von Babak Jalali

Nach der Machtübernahme durch die Taliban kann sich die 20-jährige Afghanin Donya gerade noch in die USA absetzen. Sie landet in dem Ort Freemont bei San Franzisco. Dort wohnt sie neben anderen Flüchtlingen in einem Appartementkomplex. Tagsüber arbeitet sie in einem chinesischen Gebäckladen und verfasst Texte für Glückskekssprüche. Getrübt von Schuldgefühl und getrennt von ihrer Familie in der Heimat, wirkt Donya verloren und emotionslos, nachts findet sie keinen Schlaf. Der Besuch bei einem Psychologen bringt neue Anstöße.

Der iranische Regisseur Babak Jalali und seine Kamerafrau Laura Valladao folgen ihrer Protagonistin ganz nah und stimmungsvoll durch die Stationen ihres Alltags. Die kleinen Szenarien, der verschrobene Humor, die kraftvolle Ruhe, die verstockte Kommunikation, die einsame, suchende Heldin – der Film trägt im besten Sinne die Handschrift von Jim Jarmusch. Darüber hinaus versprüht Anaita Wali Zada in der Hauptrolle ganz umwerfend die Emotion einer Migration. Ein wundervolles, kleines lakonisches Drama in Schwarzweiß, durchzogen mit poetischer Tragikomik, Sehnsucht und Optimismus. Und Jeremy Allen White („The Bear“) sorgt schließlich noch fürs Tüpfelchen aufs i.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Ich - Einfach unverbesserlich 4

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!