Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Fragen Sie Dr. Ruth

Fragen Sie Dr. Ruth
USA 2019, Laufzeit: 100 Min., FSK 6
Regie: Ryan White
>> www.filmweltverleih.de/cinema/movie/fragen-sie-dr.-ruth

Kurzweilige Dokumentation

Oma weiß Rat
Fragen Sie Dr. Ruth“ von Ryan White

Man muss Dr. Ruth Westheimer nicht kennen (in den USA kennt sie jeder), um sich hier prima zu amüsieren. Und ohne die Verdienste von Ryan White (HBO-Serie „The Case Against 8“) schmälern zu wollen, wäre es doch schier unmöglich gewesen, über diese Frau eine langweilige Doku zu drehen. Die deutschjüdische Sextherapeutin, Kosename „Dr. Ruth“, emigrierte in den 50ern in die USA und wurde dort mit der bahnbrechend offenherzigen Radio-Talksendung „Sexually Speaking“ berühmt.

White lässt sich von Westheimers Frohsinn und dem immer noch harten deutschen Akzent hinreißen, beleuchtet in dezenten Trickfilm-Rückblenden ihre von den Nazis zerstörte Kindheit, begleitet die 91-jährige auf Reisen und Familientreffen. Dabei entsteht das Bild einer gedanklich freien Frau, die seit 40 Jahren gegen die Schlafzimmer-Prüderie einer Nation vorgeht.

(Renée Wieder)

Neue Kinofilme

Back to Black

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!