Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10

12.530 Beiträge zu
3.770 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

EO

EO
Polen, Italien 2022, Laufzeit: 89 Min., FSK 12
Regie: Jerzy Skolimowski
Darsteller: Ewa Piaskowska, Jerzy Skolimowski, Isabelle Huppert
>> rapideyemovies.de/eo/

Ergreifender und hochaktueller Kommentar zur Weltlage

Passionsgeschichte eines Esels
„EO“
von Jerzy Skolimowski

„E-O“, das heißt einfach nur „I-A“. Emphatisch wird hier aus der Perspektive des Esels EO erzählt, einem Zirkustier, der eine paradiesische Zeit mit Dompteurin Magda erlebt – bis er von wohlmeinenden Tierschützern befreit wird. Von da an durchläuft er eine Passionsgeschichte, genau wie sein berühmter Vorgänger aus Robert Bressons „Zum Beispiel Balthasar“ (1966).

Regisseur des Remakes ist der 84-jährige Jerzy Skolimowski, Urgestein der polnischen Avantgarde. Jetzt, in seinem Alterswerk, erzählt er von der Götterdämmerung des Menschen und führt zumindest auf der Leinwand das Ende des Anthropozäns herbei. Skolimowskis „EO“ ist ein hochaktueller Kommentar zur gleichermaßen politisch, klimatisch und sozial ins Verderben führenden Selbstgerechtigkeit des Menschen.

(Dunja Bialas)

Neue Kinofilme

Wish

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!