
Ein letzter Job
Großbritannien 2018, Laufzeit: 106 Min., FSK 12
Regie: James Marsh
Darsteller: Michael Caine, Tom Courtenay, Jim Broadbent
>> www.studiocanal.de/kino/ein_letzter_job
True-Story-Krimi
18 Millionen
„Ein letzter Job“ von James Marsh
Das hätte richtig gut werden können: Michael Caine als frisch verwitweter Alt-Ganove, der seine Gang von einst zu einem letzten Coup mobilisiert, der allen den Lebensabend versüßen soll. Bemerkenswerte True Story, derber britischer Einschlag, sympathische Besetzung (Jim Broadbent, Michael Gambon): Schmackhafte Zutaten zur Genüge, doch leider gerät der Streifen schleichend in Schieflage: Er findet bei wirrem Schnitt den Rhythmus nicht und zeichnet die Figuren und vor allem ihr Verhältnis zueinander unklar bis rätselhaft.
Ein Krimi über den größten Bruch der britischen Geschichte, der charmant anläuft, aber statt Seele zu finden eher Fragezeichen hinterlässt. Dabei ist Regisseur James Marsh inzwischen eigentlich hinreichend bewandert („Man on Wire“, „Die Entdeckung der Unendlichkeit“). Bleibt zu hoffen, dass Michael Caine noch einen weiteren letzten Job findet.
Alles auf Anfang
Lebensfragen aus weiblicher Perspektive – Vorspann 01/26
„Es ist niemals Pause“
Katharina Pethke über ihre Filme zur Arbeitswelt – Portrait 12/25
„Stromberg hat Relevanz für die heutige Zeit“
Ralf Husmann über „Stromberg – Wieder alles wie immer“ – Gespräch zum Film 12/25
„Beweise sichern für das, was afghanische Frauen durchmachen“
Sahra Mani über ihren Film „Bread & Roses: A Fight for Women's Rights“ - Portrait 12/25
Langfilmdebüt einer Schauspielerin
„Paternal Leave – Drei Tage Meer“ im Filmhaus – Foyer 12/25
Heldenspektakel
Männerrollen auf Leinwand – Vorspann 12/25
Grenzenlos
10. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/25
In NRW wird Kino wirklich gelebt
Verleihung der Kinoprogrammpreise NRW in der Wolkenburg – Foyer 11/25
Raus aus dem Schmuddelwetter
Tiefgründige Filme im No!vember – Vorspann 11/25
Auf Identitätssuche
Die 17. Ausgabe des Filmfestivals Cinescuela in Bonn – Festival 11/25
Die jüngste Tochter
Start: 25.12.2025
Der Fremde
Start: 8.1.2026
Unermüdliches Engagement für den Schnitt
„Kammerflimmern“ im Filmhaus – Foyer 10/25
Ein einfacher Unfall
Start: 8.1.2026
Hamnet
Start: 15.1.2026
Extrawurst
Start: 15.1.2026
Silent Friend
Start: 22.1.2026
„Es geht darum, Verbindung herzustellen und zu fühlen“
Zwei Fragen an Filmemacherin Laura Heinig – Portrait 10/25
„Die wichtigste Strategie: nicht aufgeben“
Zwei Fragen an Filmemacherin Lenia Friedrich – Portrait 10/25
Der Mensch hinter der Legende
choices Preview im Odeon Kino – Foyer 10/25
Father Mother Sister Brother
Start: 26.2.2026
Marty Supreme
Start: 26.2.2026
„Für mein Debüt bündle ich im Moment alle Kräfte“
Zwei Fragen an Filmemacherin Kim Lea Sakkal – Portrait 10/25
The Bride! – Es lebe die Braut
Start: 5.3.2026
Preisträgern auf den Zahn fühlen
Artist Talks des Film Festival Cologne im Filmpalast - Foyer 10/25